Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Die Suche hat 1694 Ergebnisse ergeben.
Seite 43 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Index
Autor Nachricht
  Thema: Beziehungsabbildung 
astern

Antworten: 3
Aufrufe: 370

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Jul 2010, 18:34   Titel: AW: Beziehungsabbildung Version: Office 2007
Hallo!
Dein Datenmodell ist schon ganz in Ordnung - nur noch folgende Anmerkungen von mir:
Status: Sollte eine "echte" Beziehung sein! Verwende bloß keine Nachschlagewerte - davon wird in allen Foren, Büchern usw. abgeraten.
Von Lieferschein zu Hersteller könntest Du auch noch eine 1:n-Beziehung ziehen. Das hattest Du ja selber schon vorgeschlagen. Ganz strenge Datenmodellierer werden vielleicht sagen: Das ist überflüssig, denn alle Geräte auf einem Lieferschein müssen ja von EINEM Hersteller sein und welcher das ist, kriegst man über den Umweg Gerät - Typ - Hersteller raus.
Benutze nicht die LieferscheinNr bzw. die GeräteNr als Primärschlüssel! Den solltest Du zusätzlich und vom Typ Autowert definieren! Es gibt dann also z.B. "LieferscheinID" und "LieferscheinNr"!
Deine Namen für die Tabellen und Spalten sind gruselig!Du solltest Dir unbedingt angewöhnen, Dich streng an eine Namenskonvention für alle Tabelle, Spalten, Formulare, Listen, Textfelder, ...
  Thema: Kursverwaltung mit Access 
astern

Antworten: 3
Aufrufe: 1293

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 05. Jul 2010, 19:24   Titel: Re: AW: Kursverwaltung mit Access Version: Office 2007
Hallo!
Es ist wirklich so, dass jeder Kunde nur an einem Termin pro Woche teilnehmen darf
Erstens: Und was ist, wenn er NÄCHSTE Woche an einem ANDREREN Kurs teilnimmt? Dann hat er an MEHREREN Kursen teilgenommen - in unterschiedlichen Wochen!
Zweitens: An EINEM Kurs nimmt ganz bestimmt nicht nur EIN Kunde teil. Also: An EINEM Kurs nehmen MEHRERE Kunden teil
Summa summarum: Eine m:n-Beziehung!

Und selbst wenn es einen Raum-Wechsel geben würde
Aha - also doch!

könnte man doch einfach ID_Raum_f in tbl_Kurs ändern, oder nicht?
Nein, das geht nicht!
Angenommen der Kurs "Access2007" soll am 5.7. und am 12.7. in Raum A stattfinden und am 19.7. in Raum B. Was machst Du dann? Wenn Du in Deiner Konstruktion den Raum änderst, änderst Du ihn FÜR DEN KURS - also für ALLE Termine!!

MfG
A*
  Thema: Zeiterfassung, Kombifelder, Tabellen 
astern

Antworten: 7
Aufrufe: 823

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 05. Jul 2010, 15:50   Titel: AW: Zeiterfassung, Kombifelder, Tabellen Version: Office 2007
Hallo!
Als erstes brauchst Du immer ein gutes Datenmodell. Dazu empfehle ich mein Tutorial:
http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php
Außerdem kannst Du mal auf den "www"-Button links neben meinem Posting clicken. Dort bekommst Du ein Tool zur Datenmodellierung.
Wenn Du dann so weit bist, um Formulare zu erstellen, sieh Dir mein anderes Tutorial an:
http://www.office-loesung.de/ftopic330767_0_0_asc.php

MfG
A*
  Thema: Kursverwaltung mit Access 
astern

Antworten: 3
Aufrufe: 1293

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 05. Jul 2010, 15:43   Titel: AW: Kursverwaltung mit Access Version: Office 2007
Hallo!
Die 1:1-Beziehung zwischen Kunde und Termin fällt mir natürlich sofort auf, denn 1:1-Beziehungen sind in den allermeisten Fällen
- entweder überflüssig
- oder sind in Wirklichkeit 1:n- oder sogar m:n-Beziehungen.
In Deinem Fall ist es wohl eher eine m:n-Beziehung:
EIN Kunde nimmt an MEHREREN Terminen teil.
An EINEM Termin nehmen MEHRERE Kunden teil.
Also brauchst Du eine Zwischentabelle: tblKun_Ter (kunter_id, kun_id_f, ter_id_f)

Findet ein Kurs immer in demselben Raum statt? Das kann ich mir bald nicht vorstellen.
Ich meine, dass der Raum per 1:n-Beziehung am Termin hängen sollte!

Sieh Dir auch mal mein Tutorial an:
http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php

Und noch ein Tipp: Wenn Du links neben meinem Posting auf "www" clickst, kommst Du auf meine Webseite, wo Du Dir ein Tool zur Datenmodellierung herunterladen kannst!

MfG
A*
  Thema: Beziehungsabbildung 
astern

Antworten: 18
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 28. Jun 2010, 22:46   Titel: AW: Beziehungsabbildung Version: Office 2007
So,
ich habe Dir mal ein Datenmodell gemacht, wie ich es aus Deinen Angaben herauslese.
Was mir noch nicht klar ist: Was die Mitarbeiter mit dem Ganzen zu tun haben. Darum habe ich sie erst mal nicht mit dem Rest verbunden. Willst Du festhalten, welcher Mitarbeiter
- welche Bestellung bearbeitet?
- welche Einzelbestellung bearbeitet?
- für welchen Kunden zuständig ist?
- oder ... ??

MfG
A*
  Thema: Beziehungsabbildung 
astern

Antworten: 18
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 24. Jun 2010, 23:28   Titel: AW: Beziehungsabbildung Version: Office 2007
Hallo!
Ich kann mir das frühestens Montag ansehen. Heute hab' ich's nicht geschafft und von morgen Mittag bis Sonntag Abend bin ich unterwegs!

MfG
A*
  Thema: Formularfilter per Abfrage 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 1207

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 23. Jun 2010, 22:43   Titel: AW: Abfrage mit unterschiedlich vielen Kriterien Version: Office 2007
Hmm,
ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber das könnte mit einer Unter-Abfrage ("Sub-SELECT") gehen:
SELECT Zahl
FROM T1
WHERE Zahl In (SELECT ...
FROM ...
WHERE ...)
MfG
A*
  Thema: Beziehungsabbildung 
astern

Antworten: 18
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Jun 2010, 22:39   Titel: AW: Beziehungsabbildung Version: Office 2007
Oh, mein Gott,
vielleicht hätte ich doch nicht fragen sollen ...
... erst mal "Bis morgen!"

MfG
A*
  Thema: Frage zu Access Allgemein und was genauer :) 
astern

Antworten: 4
Aufrufe: 274

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Jun 2010, 20:09   Titel: AW: Frage zu Access Allgemein und was genauer :) Version: Office 2007
Ok,
mach mal!

MfG
A*
  Thema: Frage zu Access Allgemein und was genauer :) 
astern

Antworten: 4
Aufrufe: 274

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Jun 2010, 17:55   Titel: AW: Frage zu Access Allgemein und was genauer :) Version: Office 2007
Hallo!
Du brauchst erst mal ein gutes Datenmodell - ohne das läuft mit Access gar nichts!
Wenn Du auf den www-Button links neben meinem Posting clickst, kommst Du auf eine Seite, von der Du Dir mein Tool "ADaMo" herunterladen kannst. Das habe ich extra für Leute geschrieben, die wenig (oder keine) Erfahrung mit der Erstellung von Datenmodellen haben!
Außerdem empfehle ich Dir, mal mein Tutorial durchzulesen:
[url=http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php]Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?

MfG
A*
  Thema: Beziehungsabbildung 
astern

Antworten: 18
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Jun 2010, 17:44   Titel: Re: AW: Beziehungsabbildung Version: Office 2010
Aber schön der Reihe nach - oder denkst du, man sollte sofort alles berücksichtigen?Ja, aber unbedingt! Es könnte ja sein, dass das Teilmodell, das wir jetzt haben, im Gesamtzusammenhang gar nicht funktioniert! Dann beschreib' mal, was noch alles kommen soll.

MfG
A*
  Thema: Beziehungsabbildung 
astern

Antworten: 18
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Jun 2010, 07:38   Titel: Re: AW: Beziehungsabbildung Version: Office 2010
Hallo!
denn es sollen nicht für jede einzelne Filiale einzelne Bestellungen aufgegeben werdenDas steht im Widerspruch zu Deiner Aussage im ersten Posting:
Eine Bäckereiangestellte geht jeden Abend die aktuellen Produktlisten der Bäckerfilialen durch und schätzt ... die benötigten Mengen an Produkten für den Folgetag für alle einzelnen Bäckerfilialen abIch habe ja geschrieben, dass es nicht wirklich um Bestellungen geht, sondern zunächst um eine Schätzung, dann um die wirklich gebackene Anzahl und letztendlich um die gelieferte Anzahl. Dafür ist mir nur kein besseres Wort als "Bestellung" eingefallen.
Das Speichern wäre hier nun aber nur separat pro Filiale möglich.Genau! Das ist die von Dir erwähnte Abschätzung!

Wenn ich mir Deinen Screenshot ansehe, dann brauchst Du offenbar auch noch eine Tabelle "tblProduktkategorie" (z.B. "Brötchen") zu der dann mehrere Produkte gehören (z.B. "Mohnbrötchen", "Käsebrötchen", ...)

MfG
A*
  Thema: Access Suchfunktion 
astern

Antworten: 11
Aufrufe: 2127

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 22. Jun 2010, 22:17   Titel: Re: AW: Access Suchfunktion Version: Office 2007
Hallo!
aber wenn ich bei deinem Formular dort auf Suchen geheWas heißt "auf Suchen gehe"? Clicken? Du musst natürlich in das Textfeld links daneben eingeben, WONACH Du suchen willst! Wenn Du einfach auf "Suchen" clickst, passiert nichts, weil Du nach nichts suchst.

Dahinter verbirgt sich VBA-technisch im Prinzip das, was auch blackoutNo geschrieben hat. Nur, dass ich nicht genau (also mit Gleichheitszeichen) nach dem Suchbegriff suche, sondern mit
" ... Like '*" & txtSuchfeld & "*'"Dadurch kann man auch nach Nummern suchen, die eine bestimmte Ziffernfolge enthalten.
Das ist etwas flexibler.

MfG
A*
  Thema: Hilfe bei Formularerstellung mit zig m:n Beziehungen 
astern

Antworten: 4
Aufrufe: 339

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 22. Jun 2010, 22:00   Titel: Re: Hilfe bei Formularerstellung mit zig m:n Beziehungen Version: Office 2007
Hallo!
aber das geht immer nur mit einem einzigen UnterformularWAS geht immer nur mit einem einzigen Unterformular?
Du kannst Doch in ein Formular mehrere Unterformulare einfügen! Was geht denn dabei nicht??

MfG
A*
  Thema: Access Suchfunktion 
astern

Antworten: 11
Aufrufe: 2127

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 22. Jun 2010, 21:49   Titel: AW: Access Suchfunktion Version: Office 2007
Hallo!
Lade Dir mal die DB aus meinem Tutorial herunter:
http://www.office-loesung.de/ftopic330767_0_0_asc.php
Darin habe ich eine solche Suchfunktion programmiert!

MfG
A*
 
Seite 43 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme