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Index
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  Thema: Index über mehrere Dokus 
Lisa

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BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 14. Apr 2005, 22:23   Titel: AW: Index über mehrere Dokus
Hallo Andu,

ich nehme mal an, es handelt sich um Word 97 (Win 97?).
Ich habe kürzlich diese zwei Beiträge geschrieben für ein Inhaltsverzeichnis, es funktioniert bei dem Index analog:

http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=34359&highlight=inhaltsverzeichnis+dokumente

und

http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=15383&highlight=inhaltsverzeichnis+dokumente

Ich hoffe, das hilft dir erstmal. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit. Wenn du noch nicht klarkommst, melde dich nochmal. Ich würde es dann am Wochenende nochmal ausführlicher abfassen.
Wichtig ist, die Syntax zu beachten, je nachdem, ob du Word 97 oder "höhere" Version verwendest. (In Word 97 deutsche Feldfunktionsnamen, ab Word 2000 englisch!).
  Thema: Querverweise 
Lisa

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BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 14. Apr 2005, 22:16   Titel: AW: Querverweise
Hallo Fridgenep,

kurz und schmerzhaft: Nein!
  Thema: autom. Speicherabfrage ausschalten 
Lisa

Antworten: 6
Aufrufe: 2464

BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 14. Apr 2005, 22:14   Titel: AW: autom. Speicherabfrage ausschalten
Hallo Acki,

stammt das Dokument evtl. aus einer anderen Word-Version? Dann "will" Word immer auf deine Version aktualisieren und fragt deswegen nach.
  Thema: mit word a1 formate druckem 
Lisa

Antworten: 1
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BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 14. Apr 2005, 22:13   Titel: AW: mit word a1 formate druckem
Hallo Jan,

Antwort ist schwierig, weil die Papiereinstellungen, die du in Word treffen kannst, vom jeweiligen Druckertreiber abhängen.
Voraussetzung ist also zuerst, dass du diesen Drucker auswählst (in Datei - Drucken - Name: ... Dort muss der Drucker ausgewählt werden. (Du kannst ihn natürlich auch als Windows-Standarddrucker einstellen, dann brauchst du evtl. nicht auszuwählen.)
Danach solltest du nochmal probieren, wie es in Datei - Seite einrichten - Format - Papierformat aussieht. Evtl. ist jetzt A1 schon verfügbar. Zur Not nimmst du dort "Benutzerdefiniert" und stellst dir die A1-Maße ein.
  Thema: Unnötiger Seitenumbruch nach Tabelle 
Lisa

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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 13. Apr 2005, 15:46   Titel: AW: Unnötiger Seitenumbruch nach Tabelle
Hallo Sabine,

probier's mal so: Absatzumbrüche sichtbar machen (Extras - Optionen - Ansicht - Absatzmarken). Dann diese eine letzte Absatzmarke markieren und mit Format - Zeichen - Verborgen oder Format - Zeichen - Ausgeblendet versehen.
In Extras - Optionen - Ansicht danach die Absatzmarken wieder ausschalten und dort auf jeden Fall auch darauf achten, dass verborgen/ausgeblendet deaktiviert ist (ebenfalls in den Optionen - Druck darauf achten).
  Thema: Wie nennt man den Schrifttyp, bei dem Großbuchstaben...... 
Lisa

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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 13. Apr 2005, 14:09   Titel: AW: Wie nennt man den Schrifttyp, bei dem Großbuchstaben....
Hallo Eric,
sie heißen Kapitälchen, werden erzeugt mit Format - Zeichen - Kapitälchen ankreuzen oder mit Strg + Shift + Q.
  Thema: Index für Fußnoten ????? 
Lisa

Antworten: 16
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 13. Apr 2005, 13:59   Titel: Inhaltsverzeichnis aus Fußnotentext = Quellenverzeichnis
Hallo Gast 05,

du hast Recht, ich habe es gerade probiert. - und (Tusch!) ich habe herausgefunden, woran es liegt.
1. Du musst in der Formatvorlage Fußnotentext, die automatisch verwendet wird, Folgendes ändern: Also Format - Formatvorlage - Fußnotentext - Ändern - Format - Absatz - Ebene: Ebene 1 - OK - OK
Das allein reicht jedoch noch nicht. Word findet trotzdem die Einträge nicht sinnigerweise nicht, weil sie in den Fußnoten sind.
2. Folglich kannst du, wenn alle Fußnoten gemacht sind, in Ansicht - Normalansicht schalten. Dann mit Ansicht - Fußnoten in die Fußnotenansicht. Dort dann mit Strg a alles markieren und mit Strg c in die Zwischenablage.
3. Dann wieder hoch ans Ende deines Textes. Dort mit Strg v alles einfügen. Deine ganzen Fußnoten stehen da.
4. Danach mit Einfügen - Referenz - Indexe und Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis - Optionen - Aus Formatvorlagen - dort Fußnotentext mit einer 1 versehen, bei den anderen Überschrift 1, 2, 3 die Zahlen herauslösche ...
  Thema: Fußnoten rutschen auf nächste Seite 
Lisa

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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 13. Apr 2005, 13:32   Titel: AW: Fußnoten rutschen auf nächste Seite
Hallo Alex,

auch wenn dir die Antwort nicht gefällt. Die Einstellung mit "Genau" ist der einzige Weg.
Wenn du 1,5-zeilig brauchst, bildest du das am besten nach, mit Genau 20 pt oder Genau 21 pt oder Genau 22 pt. Welche Einstellung bei dir zutrifft, hängt etwas von deinem Druckertreiber ab. Es ist aber letztlich auch egal, weil dein Prof. das sicher nicht nachmisst.
Druck eine bisherige Seite aus mit 1,5-zeilig.
Dann formatier die gleiche Zeile mit Genau 20 pt und druck aus. Vergleiche, ob es in etwa stimmt, sonst gib noch 1 pt zu.
Glaub mir, dann funktioniert es auch!
  Thema: Datum in älteren Dokumenten 
Lisa

Antworten: 3
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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 12. Apr 2005, 13:32   Titel: AW: Datum in älteren Dokumenten
Hallo Razz,

melde dich nochmal hier und frage genauer nach. Ich hatte jetzt aus der Rückmeldung nicht verstanden, was du noch nicht verstanden hattest. Very Happy
  Thema: Kopieren von Feldinhalten in ein anderes Feld 
Lisa

Antworten: 5
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BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 12. Apr 2005, 13:24   Titel: AW: Kopieren von Feldinhalten in ein anderes Feld
Hallo Chrissi,

ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber es sollte genauso funktionieren. Auch die Kontrollkästchen haben Eigenschaften und haben einen Textmarken-Namen (Kontrollkästchen1, 2 usw.). Du kannst ebenfalls einen sinnvolleren vergeben und dann einen Querverweis auf die Textmarke erstellen.
  Thema: Fußnoten auf der falschen Seite 
Lisa

Antworten: 2
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 11. Apr 2005, 23:23   Titel: AW: Fußnoten auf der falschen Seite
Hallo Gast,

wie es so schön heißt: It's not a bug, it's a feature.
Es liegt daran, dass wahrscheinlich in Format - Absatz - Zeilen- und Seitenumbruch - Absatzkontrolle aktiviert ist. Die sorgt dafür, dass nicht eine einzelne Zeile auf die nächste Seite kommt (oder gar nur ein einzelnes Wort), sondern dass immer eine zweite Zeile "mitgenommen" wird. Dann bleibt auf der vorhergehenden Seite eine Zeile mehr Platz zwischen Text und Fußnote. Du kannst die Absatzkontrolle natürlich auch ausschalten, dann sollte der Abstand immer gleich sein (sofern du oben im Text auch immer wirklich gleiche Abstände hast). Diese Abstände ändert Word nämlich oft auch, wenn du eine Überschrift in etwas größerer Schrift wählst, und prompt ist der Abstand zwischen Fußnote und Text wieder nicht mehr identisch.
(Das ist übrigens auch gar nicht "schön" aus satztechnischer Sicht, sondern die Absatzkontrolle ist eine durchaus sinnvolle Funktion.)
Beispiel: Du hast gerade ein Kapitel beendet und das letzt ...
  Thema: Platzhalter für Grafiken 
Lisa

Antworten: 2
Aufrufe: 829

BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 11. Apr 2005, 23:16   Titel: AW: Platzhalter für Grafiken
Hallo Gast,

das geht mit den Word-Formularen leider nicht. Du hättest allenfalls die Möglichkeit, einen einzelnen Abschnitt ungeschützt zu lassen (vom Formularschutz ausnehmen), um dann dort eine Grafik einfügen zu lassen.
  Thema: nur eine seite im dokument im querformat 
Lisa

Antworten: 31
Aufrufe: 205790

BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 11. Apr 2005, 23:14   Titel: AW: nur eine seite im dokument im querformat
Hallo Matthias,

ich verschiebe den Beitrag mal ins Forum Word Gestaltungselemente.
  Thema: Index für Fußnoten ????? 
Lisa

Antworten: 16
Aufrufe: 59226

BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 11. Apr 2005, 23:13   Titel: AW: Index für Fußnoten ?????
Hallo Gast,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du kannst mit Einfügen - Referenz - Indexe und Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis - Optionen - Formatvorlagen aktivieren - dort dann Fußnotentext auswählen
ein Inhaltsverzeichnis der Fußnoten erstellen. - Der Sinn ist mir aber nicht klar. Vielleicht kannst du dein Problem nochmal etwas ausführlicher darstellen bzw. was du erreichen willst.
  Thema: checkboxen für checkliste ][ W03 
Lisa

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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 11. Apr 2005, 23:11   Titel: AW: checkboxen für checkliste ][ W03
Hallo Waidmann,

du solltest dir mal die Symbolleiste Formular ansehen (Ansicht - Symbolleiste - Formular). Dort findest du die Checkboxen. Lassen sich aber nur "benutzen", wenn auch der Formularschutz aktiviert wird (kleines Schloss). Dann ist der "restliche" Text nicht mehr zu bearbeiten, nur die Checkboxen können noch benutzt werden. (Es sei denn natürlich, du baust noch andere Formularfelder mit der Symbolleiste ein.)
 
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