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  Thema: VBA Makro: Selektiver Druck nach Gliederung 
Lisa

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BeitragForum: Word VBA Programmierung (Makros)   Verfasst am: 28. Aug 2004, 15:49   Titel: AW: VBA Makro: Selektiver Druck nach Gliederung
Hallo Mr B,

sieh dir mal das hier an:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Abschn.htm
  Thema: Worddokument per Makro formatieren 
Lisa

Antworten: 2
Aufrufe: 1274

BeitragForum: Word VBA Programmierung (Makros)   Verfasst am: 28. Aug 2004, 15:44   Titel: AW: Worddokument per Makro formatieren
Hallo Noname,

vieles davon kriegst du sicher schon mit dem Makrorekorder hin. Dazu in Extras - Makro - Aufzeichnen den Rekorder einschalten. Du kannst dann einen Namen vergeben und den Standort, wo das Makro gespeichert werden soll (im Dokument, in der Dokumentvorlage oder in der Normal.dot) und evtl. einen Shortcut zuweisen.
Dann machst du alles nacheinander, was gemacht werden soll, also Ansicht - Kopfzeile, fügst deine Kopfzeile ein), markierst die fett zu druckenden Sachen - Format - Zeichen - Fett usw.
Wenn du alles abgearbeitet hast, gehst du wieder auf Extras - Makro - Aufzeichnung beenden.
Das Makro kannst du nun über Extras - Makro - Makro ausführen aufrufen oder über den evtl. festgelegten Shortcut.
So viel erstmal zur Verfahrensweise. Du solltest noch darüber nachdenken, wo das Makro gespeichert werden soll, ehe du anfängst. Wenn es immer verfügbar sein soll, in der Normal.dot, wenn du gerade eine Dokumentvorlage erstellst, evtl. in der Dokumentvorlage.
Auch n ...
  Thema: A4-Blatt in 4 Teile einteilen 
Lisa

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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 28. Aug 2004, 15:26   Titel: AW: A4-Blatt in 4 Teile einteilen
Hallo Ukroell,

an sich brauchst du nur in Datei - Seite einrichten - Papierformat - Quer auszuwählen. Dann Einfügen - Tabelle: mit 2 Spalten und 2 Zeilen. Schon ist dein Blatt in 4 Bereiche eingeteilt.
Wie das allerdings mit dem Stamp-it geht, da weiß ich leider nichts.
  Thema: Abfrage beim Start 
Lisa

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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 28. Aug 2004, 15:23   Titel: AW: Abfrage beim Start
Hallo Moe,

du brauchst nur Datei - Neu anzuklicken. Dann wird eine Auswahl der vorhandenen Dokumentvorlagen angeboten. Meinst du das?
  Thema: Winfax Pro 10 kein empfangen möglich 
Lisa

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BeitragForum: Software Forum (Sonstige Software)   Verfasst am: 28. Aug 2004, 15:21   Titel: AW: Winfax Pro 10 kein empfangen möglich
Hallo Maik,

ich verschiebe den Beitrag mal ins Software-Forum, vielleicht weiß dort einer was.
  Thema: Autoausfüllen eines Formulars mit Hilfe eines Dropdownfeldes 
Lisa

Antworten: 3
Aufrufe: 1156

BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 28. Aug 2004, 15:17   Titel: AW: Autoausfüllen eines Formulars mit Hilfe eines Dropdownfe
Hallo Ceiko,

du hast es erfasst. Wenn du das Word-Formular benutzt, ist es äußerst mühselig. Und die Grenze liegt auch bei (glaube ich) ca. 50 Drop-down-Feld-Einträgen.

Besser geht es hiermit:

http://www.add-in-world.com/katalog/adress-anrede/

Ist zwar erstmal etwas mehr Arbeit, die Adressen richtig einzugehen - obwohl danach ist es echt komfortabel.
  Thema: Lautschrift 
Lisa

Antworten: 5
Aufrufe: 9237

BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 28. Aug 2004, 15:15   Titel: AW: Lautschrift
Hallo Urban,

natürlich, aber nicht direkt. Wenn du neue Schriftfonts erwirbst oder gar selbst Schriften schneidest, z. B. mit Adobe Type Manager, und diese auf deinem System installierst, werden sie auch in der Zeichentabelle angezeigt.
  Thema: Kopfzeile füllt sich mit Inhalten aus Text 
Lisa

Antworten: 1
Aufrufe: 718

BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 27. Aug 2004, 23:58   Titel: AW: Kopfzeile füllt sich mit Inhalten aus Text
Hallo Michael,

das könnte daran liegen, dass du im Text mehrere Absätze (nicht nur Überschriften, sondern auch Text und Grafiken) mit einer Formatvorlage Überschrift formatiert hast und in der Kopfzeile eine Feldfunktion Styleref hast. In dem Fall dem Text wieder Formatvorlage Textkörper zuweisen.
Wenn das noch nicht hilft, beschreib es mal genauer, welche Word-Version?
  Thema: Textfeld und Schrift automatisch resizen? 
Lisa

Antworten: 8
Aufrufe: 1654

BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 27. Aug 2004, 20:02   Titel: AW: Textfeld und Schrift automatisch resizen?
Hallo Tammo,

im PP weiß ich leider nicht so gut Bescheid. Aber da gibt's ja hier auch ein ganzes Forum. Frag doch mal dort!
  Thema: Tabulatorn für eine ganze Liste setzen 
Lisa

Antworten: 5
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 27. Aug 2004, 17:46   Titel: AW: Tabulatorn für eine ganze Liste setzen
Hallo Susan,

die Leerzeichen werden wohl schon vorher drin gewesen sein, du hast sie in der unübersichtlichen Form bloß nicht gesehen. Das passiert oft beim Export aus Datenbanken, weil die Eingaben in den Datenbanken oft nicht so genau sind. Beispielsweise wenn der Eintrag eben nicht nach dem letzten Buchstaben endet, sondern noch ein Leerzeichen drin steht, wird das beim Export "mitgenommen" und "versaut" dann deine Word-Aufstellung.
Man kann aber auch mit Suchen/Ersetzen nach Leerzeichen suchen (z. B. nach 2 LZ und sie durch 1 LZ ersetzen) oder Leerzeichen durch nichts ersetzen (indem das Ersetzen-Feld leer bleibt).
  Thema: Lautschrift 
Lisa

Antworten: 5
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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 27. Aug 2004, 17:17   Titel: AW: Lautschrift
Hallo Urban,

alle Schriften, die auf deinem System verfügbar sind, findest du in der Windows-Zeichentabelle. Dazu Startbutton - Suchen "Charmap.exe". Dann am besten eine Verknüpfung auf den Desktop machen.
In der Zeichentabelle kannst du durch deine Schriften laufen und nach den Zeichen suchen, dann über die Zwischenablage in deine Exceltabelle oder Word kopieren.
Rechts unten kann man auch den ANSII-Wert ablesen - z. B. für häufig benutzte Zeichen. Denn kann man dann in jeder Anwendung eingeben, indem man mit gedrückter Alt-Taste diesen Wert über die NumLock-Tastatur eingibt. (NumLock muss natürlich eingeschaltet sein.)
z. B.: ç (0231), ë (0235) - Du siehst, es geht sogar hier.
  Thema: Im Dokument von Feld zu Feld springen 
Lisa

Antworten: 6
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BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 27. Aug 2004, 17:09   Titel: AW: Im Dokument von Feld zu Feld springen
Hallo Pepart,

dazu gibt es in Word verschiedene Möglichkeiten:

1. Sehr einfach geht das mit Formularen. Dazu in Ansicht - Symbolleisten die Symbolleiste "Formular" einschalten. Dort werden Textfelder, Dropdown-Felder (zum Auswählen) und Ankreuzkästchen zur Verfügung gestellt - einfach auswählen. Dann das entsprechende Element markieren - rechte Maustaste - Eigenschaften. Dort können jetzt die vorgegebenen Texte eingefügt werden oder nur die Länge festgelegt werden, ob es ein Datumsfeld wird, usw. Es kann auch eine Textmarke definiert werden, damit der Inhalt dieses Feldes nochmals wiederholt werden kann.
Wenn du alle deine Felder passgenau eingefügt hast, schaltest du mit dem kleinen Schloss den Formularschutz ein (und vergibst evtl. ein Passwort). Nun ist der konstante Teil des Textes nicht begehbar. Du kannst nur mit Tabulator durch die Felder springen und diese befüllen.
Änderungen im Text können erst wieder vorgenommen werden, wenn der Formularschutz wieder ausgeschalt ...
  Thema: Lautschrift 
Lisa

Antworten: 5
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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 27. Aug 2004, 17:01   Titel: AW: Lautschrift
Hallo Urban,

ich verschiebe das Thema nach Word-Hilfe.
  Thema: Im Dokument von Feld zu Feld springen 
Lisa

Antworten: 6
Aufrufe: 1382

BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 27. Aug 2004, 16:58   Titel: AW: Im Dokument von Feld zu Feld springen
Hallo Pepart,

ich verschiebe erstmal den Beitrag in die Word-Hilfe.
  Thema: Fußzeilen 
Lisa

Antworten: 2
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 27. Aug 2004, 16:16   Titel: AW: Fußzeilen
Hallo Susan,

hier Kurzanleitung:
1. Datei - Seite einrichten - Gerade und ungerade Seiten anders.
2. Datei - Seite einrichten - Erste Seite anders.
3. Ansicht - Kopfzeile: Auf dem Deckblatt nichts, ist klar.
4. Ansicht - Kopfzeile - gerade Kopfzeile: Einfügen - Feldfunktion - Aktualdat (Word 97, wenn Word 2000 aufwärts): Einfügen - Feldfunktion - Date. (Man kann dort auch noch auswählen, ob es SpeicherDat - SaveDate, DruckDatum - PrintDate oder eben ständig das aktuelle sein soll - darüber müsstest du nochmal nachdenken und es dann evtl. ändern.)
5. Ansicht - Kopfzeile - ungerade Kopfzeile: In der Symbolleiste findest du Seitenzahlen und auch Anzahlseitenzahlen, ansonsten auch Einfügen - Feldfunktion - Page.
6. In der gleichen Kopfzeile mit Format - Tabulator die voreingestellten Tabs löschen und einen neuen bei 16 cm rechtsbündig setzen (wenn die Seite 16 cm breit ist, sonst entsprechend 17, 15 oder so).
7. Nach dem Einfügen der Seitenzahlen fügst du mit [Tab] einen ...
 
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