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  Thema: Nach Enter in der nächsten Zeile direkt zum Tabstopp 
EPsi1

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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 13. Dez 2012, 12:40   Titel: Re: Nach Enter in der nächsten Zeile direkt zum Tabstopp Version: Office 2007
und will das nach Betätigen der Enter Taste hinter "Wort 1" direkt an die Position des Tabstopps gesprungen wird
Dieser Wunsch lässt sich meines Wissens nur mit einer Formatvorlage, die auf eine passende Formatvorlage für den Folgeabsatz verweist.
Wenn du statt einem neuen Absatz eine neue Zeile [Umschalt]+[Eingabe] machst, dann hilft dir ein hängender Einzug weiter.
Gruß, EPsi
  Thema: Große Lücke am Seitenende, obwohl es keinen Umbruch gibt 
EPsi1

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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 12. Dez 2012, 23:08   Titel: AW: Große Lücke am Seitenende, obwohl es keinen Umbruch gibt Version: Office 2007
Hi,
da brauche ich nicht lange nachdenken, was da los ist, ist auf den ersten Blick klar: Der Absatz passt einfach nicht mehr zusammen mit den Fußnoten 52 und 53 auf die Seite 49, deshalb Umbruch der Zeile mit Fußnotenreferenz 52. Die leeren Absätze solltest du durch Abstände vor/nach den Absätzen ersetzen, das macht beim Umbruch sonst nur Ärger und deinen Überschriften solltest du Formatvorlagen verpassen, dass sie nicht vom nächsten Absatz getrennt werden, was natürlich nur sinnvoll ist, wenn keine leeren Absätze als Abstandshalter folgen.
Unterschneidung wäre auch sinnvoll, damit zwischen V und e wie bei Verfall nicht so große Lücken sind.
[url=http://www.office-loesung.de/ftopic538320_0_0_asc.php#2281095]Schau mal da
Gruß, EPsi
  Thema: Word 2010 Formeleditor: Zahl über Zahl 
EPsi1

Antworten: 2
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 07. Dez 2012, 21:51   Titel: AW: Word 2010 Formeleditor: Zahl über Zahl Version: Office 2010
Hi,
das geht ganz einfach mit der Tastatur:
dabei ist ⌴ das Leerzeichen

2\above⌴1⌴

gibt eine 1 auf einer 2. Entsprechend drunter ist \below.
Mit der tastatur geht das viel schneller als mit dem Menü. Ich brauche die Maus nur noch selten im Formeleditor.
[url=http://www.uni-giessen.de/~g021/PDF/wd2010_mathematische_formeln.pdf]Anleitung für den Formeleditor.
Gruß, EPsi
  Thema: Inhaltsverzeichnis zu breit und nicht vollständig anklickbar 
EPsi1

Antworten: 1
Aufrufe: 205

BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 06. Dez 2012, 21:18   Titel: AW: Inhaltsverzeichnis zu breit und nicht vollständig anklic Version: Office 2007
Hallo greven,
die Seitenzahl steht an einem rechtbündigen Tabulator, der irgendwo weit rechts des rechten Absatzrandes liegt, den musst du nur versetzen. Dass du den Absatz nicht anklicken kannst bezweifle ich, das geht immer. Nur erwartest du vom Anklicken eine Reaktion von Word, die du leider nicht mitteilst.
Gruß, EPsi
  Thema: Formatierung in Formeln 
EPsi1

Antworten: 2
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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 06. Dez 2012, 21:11   Titel: AW: Formatierung in Formeln Version: Office 2007
Hi!
Ehrliche Meinung von mir: Zentrieren hinten gefällt mir nicht, macht auch der Bronstein nicht so. Aber mit einer 2×2-Matrix bekommst du das alles so hin, wie du das magst – oder zwei && hintereinander. Mir gefallen eher zwei andere Dinge nicht. Der normale Text wie "sonst" ist kein normaler Text und der *-Operator. In der Mathematik steht der als "allgemeine Verknüpfung". Für Multiplikation steht normalerweise ⋅ (Unicode 22C5). Per Maus ist der nicht zu erreichen, da gibt es nur ∙ (Bullet). Ich hab den Multiplikationspunkt auf dem Kürzel \mal, mit \cdot ist es vordefiniert.

Q(p)= x ̃_p={■(□(1/2) (x_(n⋅p)+x_(n⋅p+1) )&",wenn " n⋅p" ganzzahlig" @x_⌈n⋅p⌉ &",sonst" )┤

(Die Ausrichtung der Spalten in der Matrix geht verloren)
[url=http://www.uni-giessen.de/~g021/PDF/wd2010_mathematische_forme ...
  Thema: Stil der Zitate verändern? (Word 2007) 
EPsi1

Antworten: 366
Aufrufe: 288053

BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 05. Dez 2012, 21:20   Titel: AW: Stil der Zitate verändern? (Word 2007) Version: Office 2003
Hi,
das macht die Formatvorlage Literaturverzeichnis.
Gruß, EPsi
  Thema: Bezüge auf Seiten, Kapitelnr. bei Änderung automatisieren 
EPsi1

Antworten: 1
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 04. Dez 2012, 19:07   Titel: AW: Bezüge auf Seiten, Kapitelnr. bei Änderung automatisiere Version: Office 2010
Hi,
die Funktion heißt Querverweis und wird von jeder [url=http://www.office-loesung.de/ftopic538320_0_0_asc.php#2281095]Anleitung, die sich mit dem Thema wissenschaftliche Arbeiten befasst erklärt.
Gruß, EPsi
  Thema: Zweite Zeile einer längeren Überschrift wird nicht bündig 
EPsi1

Antworten: 3
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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 03. Dez 2012, 20:24   Titel: AW: Zweite Zeile einer längeren Überschrift wird nicht bündi Version: Office 2007
Bite, gern geschehen. Formatvorlagen lassen sich per Rechtsklick>Formatvorlagen>Formatvorlagenname aktualisieren um der Auswahl zu entsprechen aktualisieren.
Gruß, EPsi
  Thema: In einer Form einen Text zentrieren 
EPsi1

Antworten: 2
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 03. Dez 2012, 20:18   Titel: AW: In einer Form einen Text zentrieren Version: Office 2010
Gib mal die Überschrift deines Threads bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein. Ich habe mit Google beim zweiten Treffer – hier im Forum – die Anleitung gefunden.
Gruß, EPsi
  Thema: Zweite Zeile einer längeren Überschrift wird nicht bündig 
EPsi1

Antworten: 3
Aufrufe: 273

BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 03. Dez 2012, 19:59   Titel: AW: Zweite Zeile einer längeren Überschrift wird nicht bündi Version: Office 2007
Offensichtlich hast du einen hängenden Einzug (>Google/Bing/…) auf Höhe des ersten Tabs, so weit so gut. Hättest du das Lineal mitkopiert, wäre das klarer.
Zwei Tabs nach der Nummerierung finde ich komisch. Ist diese automatisiert reicht ein Tab in Verbindung mit einem hängenden Einzug um das zu richten. Wenn es mal wo nicht passt ziehst du im Lineal den hängenden Einzug neu und aktualisierst die Formatvorlage.
Kopier doch einfach mal per "Pinsel" das Format eines Absatzes wo es passt auf einen Absatz, wo es nicht passt.
Ach ja, Abstände vor und nach Überschriften macht man nicht mit leeren Absätzen, sondern per Absatzabstand, leere Absätze können einem den ganzen Tag versauen.
Gruß, EPsi
  Thema: inhalt von Textmarke in Kopfzeile übernehmen 
EPsi1

Antworten: 8
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BeitragForum: Word Formate   Verfasst am: 03. Dez 2012, 19:41   Titel: AW: inhalt von Textmarke in Kopfzeile übernehmen Version: Office 2010
Oder ganz anders. Die Dokumenteigenschaft "Titel" passt zu deinem Problem. Einfach überall wo der Projektname stehen soll Einfügen>Text>Schnellbausteine>Dokumenteigenschaft>Titel einfügen. Wird das an einem Ort geändert, wird es überall im Dokument geändert.
Gruß, EPsi
  Thema: Inhaltsverzeichnis will einfach nicht funktionieren 
EPsi1

Antworten: 7
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BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 01. Dez 2012, 21:52   Titel: AW: Inhaltsverzeichnis will einfach nicht funktionieren Version: Office 2010
So sieht's aus. Absatzformatvorlagen wird auch eine "Gliederungsebene" zugewiesen. Bei den Überschrift-Formatvorlagen ist die voreingestellt. Jede mir bekannte Anleitung empfiehlt es so zu machen.
  Thema: Quellenangaben in Fußnote nicht vollständig 
EPsi1

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BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 28. Nov 2012, 18:18   Titel: AW: Quellenangaben in Fußnote nicht vollständig Version: Office 2007
In Word ist mir keine Vorlage bekannt, die das kann, evtl. selbst stricken. Womit es auf jeden Fall geht ist Zotero (Opensource) oder Citavi (an vielen Hochschulen Campuslizenz). Damit geht das auf jeden Fall.
Gruß, EPsi
  Thema: Felder automatisch aktualisieren 
EPsi1

Antworten: 5
Aufrufe: 620

BeitragForum: Word Gestaltungselemente   Verfasst am: 28. Nov 2012, 18:11   Titel: AW: Felder automatisch aktualisieren Version: Office 2010
Hi Lars,

wundert mich dass du das nicht auch gefunden hast. "word felder vor drucken aktualisieren" googeln und schon kommen die Anleitungen.

Gruß, EPsi
  Thema: 3 Spalten, aber quer 
EPsi1

Antworten: 2
Aufrufe: 186

BeitragForum: Word Hilfe   Verfasst am: 27. Nov 2012, 13:48   Titel: AW: 3 Spalten, aber quer Version: Office 2007
Wenn die Linien der Textfelder stören, dann macht man die halt weg (Zeichentools>Format>Formkontur). Es geht auch mit einer Tabelle, bei der du die Zeilenhöhen und Spaltenbreiten fest vorgibst.
Gruß, EPsi
 
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