Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Die Suche hat 1694 Ergebnisse ergeben.
Seite 49 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Index
Autor Nachricht
  Thema: Datenbank modell Geräte erfassen 
astern

Antworten: 16
Aufrufe: 2182

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 14. Apr 2010, 21:41   Titel: AW: Datenbank modell Geräte erfassen Version: Office XP (2002)
Hallo!
Zum Thema "Festplatte" wäre zunächst mal zu fragen:
Meinst Du damit EINE GANZ BESTIMMTE Festplatte (die z.B. durch eine Seriennummer eindeutig identifizierbar ist)
ODER
meinst Du damit GANZ ALLGEMEIN z.B. irgendeine "Maxtor ABC2415, 1.5 TB"?

MfG
A*
  Thema: Datenbank modell Geräte erfassen 
astern

Antworten: 16
Aufrufe: 2182

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 14. Apr 2010, 21:20   Titel: Re: AW: Datenbank modell Geräte erfassen Version: Office XP (2002)
Hallo!
Sollte ich da für jede HArdware bzw Software die es geben könnte ein Formular erstellen?Nein, um Gottes Willen!
Sieh' Dir mal mein Beispielformular aus dem Tutorial an. Dort gibt es viele verschiedene Baumaterialien. Ich habe dann ja auch nicht ein Formular für Holzplatten, eines für Nägel, eines für Farbe, ... usw. gemacht. Ich benutze dafür eine Tabelle "tblMaterialart". Da stehen die ganzen möglichen Materialarten drin. Diese Tabelle kann ich auch jederzeit um beliebig viele neue Materialarten ergänzen, OHNE mein Datenmodell oder mein Formular verändern zu müssen!
Bei Dir müsste man das mit der Hardware und der Software so machen: Eine Tabelle tblHWart und eine Tabelle tblSWart. In tblHWart kann dann drinstehen "PC", "Laptop", "Festplatte", "Bildschirm", ... usw. Das ist jederzeit beliebig erweiterbar!!
Bloß nicht für jede Produktart eine extra Tabelle anlegen - das führt ins Uferlose!

MfG
A*
  Thema: hilfe bei datenbank 
astern

Antworten: 26
Aufrufe: 2069

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 14. Apr 2010, 21:11   Titel: AW: hilfe bei datenbank Version: Office 2007
Hallo!
Mein Datenmodell geht davon aus, dass immer eine bestimmte Anzahl von Reifen, EINES Typs, EINER Größe, EINES Fabrikats, ... usw. eingelagert werden. Wenn das anders ist - wenn Ihr also auch für einen Kunden mehrere Reifen UNTERSCHIEDLICHEN Typs einlagert, müsste man das anders modellieren! Denk' mal drüber nach und sag' Bescheid!

MfG
A*
  Thema: Datenbank modell Geräte erfassen 
astern

Antworten: 16
Aufrufe: 2182

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 14. Apr 2010, 20:34   Titel: AW: Datenbank modell Geräte erfassen Version: Office XP (2002)
Hallo!
Sieh Dir mal mein Tutorial zu dem Thema an:
[url=http://www.office-loesung.de/ftopic330767_0_0_asc.php]Formularentwurf: Gutes Layout und nutzerfreundliche Funktion
Lade Dir mal die Beispiel-DB von dort runter. Darin habe ich die Erstellung eines Formulars, wie Du es suchst, Schritt für Schritt beschrieben!

MfG
A*
  Thema: hilfe bei datenbank 
astern

Antworten: 26
Aufrufe: 2069

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 14. Apr 2010, 20:30   Titel: AW: hilfe bei datenbank Version: Office 2007
Hallo!
Du müsstest mal Deine Problematik mit etwas Prosa beschreiben. Alleine aus den Tabellenentwürfen wird man nicht schlau. Was seid Ihr denn für eine Firma? Was macht ihr? Was willst Du mit der Datenbank machen?

MfG
A*
Hallo!
Ohne genau zu wissen, was Ihr da eigentlich macht, würde ich mal sagen, dass das so aussehen könnte: (s.u.)

MfG
A*
  Thema: Verflechtung von Produkten mit Materialien 
astern

Antworten: 2
Aufrufe: 176

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 13. Apr 2010, 21:45   Titel: AW: Verflechtung von Produkten mit Materialien Version: Office 2003
Hallo!
Click mal auf den "www"-Button links neben meinem Posting. Dort kannst Du Dir mein Tool "ADaMo" herunterladen, das Dir bei der Erstellung des Datenmodells hilft.
Versuch's erst mal damit und melde Dich wieder, wenn Du Fragen hast!

MfG
A*
  Thema: Urlaube mit Vertretung verwalten 
astern

Antworten: 1
Aufrufe: 400

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 13. Apr 2010, 21:43   Titel: AW: Urlaube mit Vertretung verwalten Version: Office 2003
Hallo!
Aus Deiner Frage geht nicht deutlich hervor, wie Dein Datenmodell aufgebaut ist. Wenn man das nicht kennt, kann man auch nicht sagen, warum Abfragen nicht funktionieren.
Du müsstest Deine DB hier mal hochladen, damit man sich das ansehen kann.
Außerdem: Click mal auf den "www"-Button links neben meinem Posting. Dort kannst Du Dir mein Tool "ADaMo" herunterladen, das Dir bei der Erstellung eines sauberen Datenmodells hilft.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen!?

MfG
A*
  Thema: möchte was erstellen? 
astern

Antworten: 2
Aufrufe: 285

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 13. Apr 2010, 21:39   Titel: AW: möchte was erstellen? Version: Office 2003
Hallo!
Click mal auf den "www"-Button links neben meinem Posting. Dort kannst Du Dir mein Tool "ADaMo" herunterladen, das Dir bei der Erstellung des Datenmodells hilft.
Versuch's erst mal damit und melde Dich wieder, wenn Du Fragen hast!

MfG
A*
  Thema: hilfe bei datenbank 
astern

Antworten: 26
Aufrufe: 2069

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 13. Apr 2010, 21:35   Titel: AW: hilfe bei datenbank Version: Office 2007
Hallo!
Click mal auf den "www"-Button links neben meinem Posting. Dort kannst Du Dir mein Tool "ADaMo" herunterladen, das Dir bei der Erstellung des Datenmodells hilft!
Versuch's erst mal damit und dann melde Dich wieder, wenn Du Fragen hast!

MfG
A*
  Thema: Wie müsste meine Tabellenstruktur aussehen? Tips 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 729

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 12. Apr 2010, 11:10   Titel: AW: Wie müsste meine Tabellenstruktur aussehen? Tips Version: Office 2003
Hallo!
Click mal auf den "www"-Button links neben meinem Posting. Dort kannst Du Dir mein Tool "ADaMo" herunterladen, das Dich beim Erstellen des Datenmodells unterstützt.
Vielleicht hilft es Dir!

MfG
A*
  Thema: Problemdesign meiner Tabellen und Beziehungen 
astern

Antworten: 26
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 12. Apr 2010, 11:02   Titel: Re: AW: Problemdesign meiner Tabellen und Beziehungen Version: Office 2003
Hallo!
Vielleicht kann ich auch noch ein Suchfeld einbauen, dass ich bei einer wahrscheinlich sehr langen Liste schnell zur gesuchten Person komme.
Dazu sieh Dir mal das Beispielformular in meinem Tutorial an:
Außerdem wäre ein Button super, so dass gleich ALLE Titel einer Person auf den ausgewählten Rechtsnachfolger übertragen werden und man sie nicht einzeln per Doppelklick auswählen muss.Das wird nicht ganz so einfach! Dann musst Du bei Eigenschaften / Andere beim Listenfeld erst mal die Mehrfachauswahl freischalten. ("Erweitert" heißt dort, dass Du - wie generell bei Windows üblich - beim Markieren mit der Umschalt- und der Strg-Taste arbeiten kannst!)
Dann musst Du die erfolgte Auswahl von MEHREREN Titeln auch ganz anders auswerten:

(1) Click auf mehrere Titel
(2) Button "Rechteübergang"
(3) In dessen Code muss so etwas stehen (ungetestet - nur so dahingetippt, damit Du das Prinzip erkennst):
Dim strSQL As String
Dim varTitel As Variant
...
  Thema: Problemdesign meiner Tabellen und Beziehungen 
astern

Antworten: 26
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 11. Apr 2010, 23:01   Titel: AW: Problemdesign meiner Tabellen und Beziehungen Version: Office 2003
So,
ich habe Dir mal was gebastelt. Entschuldigung für die lange Wartezeit - aber ich habe im Moment nicht so viel Zeit für's Forum. Wird aber hoffentlich auch mal wieder besser ...

Also:
In meinem Beispiel hat A zwei RNF (Rechtsnachfolger): rnf_A_1 und rnf_A_2 und drei Titel: a-t1, a-t2 und a-t3.
B hat drei RNF und zwei Titel.

Der RNF rnf_A_1 hat ein Recht an den beiden Titeln a-t1 und a-t2.
Der RNF rnf_A_2 hat ein Recht an den beiden Titeln a-t1 und a-t3.

Diese Titel werden in der Liste ganz rechts angezeigt. Dort werden also NICHT ALLE Titel von rnf_A_1 angezeigt, sondern nur diejenigen, die er in seiner Eigenschaft als RNF von A hat!!

Wie das Formular zu bedienen ist, steht im Text auf dem Formular!
Ist das so in Deinem Sinne?

MfG
A*

PS: Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist mir noch folgendes aufgefallen: Wir verwalten jetzt die "Originalrechte" einer Person - also die, die sie durch eigene Tätigkeit selber erworben hat - in der Zwi ...
  Thema: datenbank für unser reitturnier 
astern

Antworten: 15
Aufrufe: 2118

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 09. Apr 2010, 23:57   Titel: AW: datenbank für unser reitturnier Version: Office 2007
Hallo!
Click mal auf den www-Button links neben meinem Posting! Dort biete ich ein Tool an, das Dich bei der Erstellung Deines Datenmodells unterstützt!
Außerdem gibt es dazu auch noch ein Tutorial von mir: [url=http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php]Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?

MfG
A*
  Thema: Verleihdatenbank 
astern

Antworten: 2
Aufrufe: 2049

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 09. Apr 2010, 23:52   Titel: AW: Verleihdatenbank Version: Office 2003
Hallo!
Click mal auf den www-Button links neben meinem Posting und dort dann auf "Downloads". Dort biete ich eine "Verleih-DB" zum Download an. Vielleicht nützt sie Dir was!

MfG
A*
  Thema: Problemdesign meiner Tabellen und Beziehungen 
astern

Antworten: 26
Aufrufe: 1917

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 04. Apr 2010, 19:11   Titel: AW: Problemdesign meiner Tabellen und Beziehungen Version: Office 2003
Hallo!
Ich wollte gerade anfangen, mich mit Deiner DB zu beschäftigen - aber
Die Rechteübergabe erfolgt im Formular frmRechteübergang.Dieses Formular ist gar nicht da!
Beim Formular frmTiteleingabe habe ich ein Problem.Ist auch nicht da.
Das Forumular frmVerlageingabe ist noch nicht fertigIst auch nicht da.

Also lad' mal bitte erst die richtige DB hoch!

Nachtrag (3.4., 20:10 Uhr): Mein Fehler, sorry! Hab' wohl die Versionen verwechselt. Ist alles da!

MfG
A*
Hallo!
Lass uns erst mal überlegen, wie Deine Fenster aussehen könnten.

(1) Festlegung der Rechtsnachfolger
- linke Liste: Auswähl der gestorbenen Person
- rechte Liste: Auswahl des/der Rechtsnachfolger(s)
- Button "speichern"
- Anzeige der Rechtsnachfolger der ausgewählten Person in einer dritten Liste

(2) Festlegung der Titelrechte der Rechtsnachfolger
- linke Liste: Auswahl einer Person
- Mitte oben: Anzeige aller Rechtsnachfolger der ausgewählten Person
- Mitte unten: Anzeige aller Titel d ...
 
Seite 49 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum