Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Die Suche hat 1694 Ergebnisse ergeben.
Seite 57 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Index
Autor Nachricht
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 15:19   Titel: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Hallo!
Also gehören Kategorie und Problem zusammen?

Zu EINEM Problem gehören MEHRERE Kategorien.
Zu EINER Kategorie gehören MEHRERE Probleme.

Ok?
wenn ich die zip-datei öffne, ist noch immer die Version 3 drin.
Hmm, das ist ja übel. Was kann ich denn dagegen tun ...??
Hast Du in Deinem Browser mal auf "Aktualisieren" gedrückt?

MfG
A*
  Thema: Datenaustausch zw.3 Tabellen 
astern

Antworten: 4
Aufrufe: 450

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 15:11   Titel: AW: Datenaustausch zw.3 Tabellen Version: Office 2003
Hallo!
Tabellen tauschen keine Daten aus. Tabellen werden durch Primär- und Fremdschlüssel untereinander verbunden. Lies Dir mal zu Einführung das hier durch:
"Primärschlüssel / Fremdschlüssel"
Zur Erklärung der Begriffe "Primärschlüssel" und "Fremdschlüssel" beziehe ich mich auf das Formular in meinem Tutorial ([url=http://www.office-loesung.de/ftopic330767_0_0_asc.php]Formularentwurf: Gutes Layout und nutzerfreundliche Funktion):

Primärschlüssel dienen der EINDEUTIGEN Kennzeichnung von Daten. Beispiel: Es könnte mehrere Kunden "Meier" geben. Es könnte auch mehrere "Klaus Meier" geben. Es könnte auch rein zufällig zwei Klaus Meier geben, die am selben Tag Geburtstag haben. "Klaus Meier, 13.5.1980" reicht daher NICHT zur EINDEUTIGEN Kennzeichnung eines bestimmten Kunden aus. Darum die EINDEUTIGEN Primärschlüssel!

Alle Spalten mit der Endung "_id" sind Primärschlüssel vom Datentyp "Autowert". Das h ...
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 15:07   Titel: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Hallo!
Aus Deinem Posting von 13:01 hatte ich eher entnommen, dass die Kategorien zur Aktion gehören - also das ganze Paket "Projekt+Problem+Lösung" wird jeweils mehreren Kategorien zugeordnet. Da solltest Du nochmal genau drüber nachdenken, was Du eigentlich mit "Kategorie" meinst!
Nur glasklares Nachdenken führt auch zu einem funktionierenden Datenmodell Wink

MfG
A*
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 14:34   Titel: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Ok,
dann vereinfacht sich das Datenmodell folgendermaßen: (siehe unten)

Der Link zieht noch das alte Zip-File......
Der heißt nur nach wie vor "adamo.zip" - drin ist aber jetzt "adamo-v04.mde".
Ich habe die Versionsnummer nicht im Namen der Zip-Datei, um den Link nicht mit jeder Version ändern zu müssen.

MfG
A*
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 14:20   Titel: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
So,
ich habe jetzt eine Tabelle "Aktion" definiert. Eine Aktion besteht darin, dass für ein bestimmtes Problem, das in einem bestimmten Projekt aufgetaucht ist, eine Lösung gefunden wurde. Diese Aktion kann mehreren Kategorien zugeordnet werden.
Das Problem kann in mehreren Projekten auftauchen und überall unterschiedlich gelöst werden.
Sowohl Problem als auch Lösung haben nach wie vor mehrere Autoren. Wenn das nicht so sein sollte, können wir das noch ändern.

MfG
A*
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 14:03   Titel: Re: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Hallo!
Autor des Problems und Autor der Lösung. Wobei ja theorethisch bei einem Problem mehrere Lösungen da sein können.
Also:

Zu EINEM Problem gehören MEHRERE Lösungen.
EINE Lösung gehört zu EINEM Problem. (oder kann eine Lösung auch MEHRERE Probleme lösen??)

EIN Problem hat MEHRERE Autoren. (oder EINEN??)
EIN Autor gehört zu MEHREREN Problemen.

EINE Lösung ist von MEHREREN Autoren (oder nur von EINEM??)
EIN Autor liefert MEHRERE Lösungen.

So weit ok?

letztenendes könnte aber das gleiche Problem in einem anderen Projekt anders gelöst worden sein

Dann muss es dort aber auch als Problem registriert worden sein.
Also:

In EINEM Projekt gibt es MEHRERE Probleme (das haben wir schon so.)
EIN Problem kann in MEHREREN Projekten auftauchen (das ist neu)

Quasi "IM Projekt XY haben wir das gleiche Problem gehabt, aber anders gelöst"
Ok, dann ist das eine Dreifach-Relation zwischen Projekt, Problem und Lösung. Müssen wir im Datenmodell ändern.

dachte ...
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 13:28   Titel: Re: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Hallo!
krieg ich mit meinem Access nicht geöffnet
Ich habe gerade nochmal eine neue Version hochgeladen (Version 4 vom 23.2.2010). Jetzt müsste es funktionieren!
By the way.... wie krieg ichs hin, dass
Lass uns erst mal das Datenmodell diskutieren. Du hast meine Fragen von gestern noch nicht beantwortet (ich meine all' die Fragezeichen in dem Posting von 16:58 Uhr)

MfG
A*
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 23. Feb 2010, 10:15   Titel: Re: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Ich hab die letzten 3 bis 4 Jahre mit VBA-Programmierung verbracht, aber DB-Modelling ist halt schon länger her.
Ich habe gerade ein Tool entwickelt, das in der Datenmodellierung unerfahrene Nutzer unterstützen soll - nennt sich ADaMo ("A*'s Datenbank Modellierer"). Du findest es, wenn Du links neben meinem Posting auf den www-Button clickst.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen!?

MfG
A*
  Thema: Anführungszeichen dreifach gestaffelt 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 1843

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 23. Feb 2010, 00:42   Titel: Re: AW: Anführungszeichen dreifach gestaffelt Version: (keine Angabe möglich)
Kannst Du etwas Hintergrundbeleuchtung geben?Ja, gerne:
Ich habe jetzt schon so viele Leute hier im Forum bei der Erstellung von Datenmodellen beraten, dass mir die Idee kam, ein Tool zu basteln, mit dem sie das selber machen können.
Nennt sich "ADaMo" = "A*'s Datenbank-Modellierer". Damit lasse ich die Leute meine "berühmten A*'schen Sätze" bilden:

EIN Kunde erteilt MEHRERE Aufträge.
EIN Auftrag ist von EINEM Kunden.

und konstruiere daraus automatisch ein Datenmodell. Einen Prototypen gibt es schon auf meinen Webseiten (www-Button links neben dem Posting!) zum Download. Ich bin selber ganz begeistert von ADaMo und halte das Tool für einen KNALLER! Bin jetzt gerade dabei, es noch etwas zu perfektionieren. Heute oder morgen wird es am genannten Ort ein Update geben.

MfG
A*
  Thema: Anführungszeichen dreifach gestaffelt 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 1843

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 23. Feb 2010, 00:32   Titel: AW: Anführungszeichen dreifach gestaffelt Version: (keine Angabe möglich)
Funktioniert perfekt! Dankeschön!
Aber ich hätte auch gerne kapiert, warum...
Sehe ich das richtig, dass ein doppeltes Anführungszeichen in doppelten Anführungszeichen (also vier doppelte Anführungszeichen hintereinander) im Ergebnisstring zu einem Anführungszeichen werden?
Dann könnte man sich die einfachen Anführungszeichen ja eigentlich auch sparen und immer die vierfachen Anführungszeichen nehmen - oder?

Ok - Du hast die Frage schon beantwortet ... nochmals danke!

MfG
A*
  Thema: Anführungszeichen dreifach gestaffelt 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 1843

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 22. Feb 2010, 23:39   Titel: Anführungszeichen dreifach gestaffelt Version: (keine Angabe möglich)
Hallo!
Wenn ich Anführungszeichen innerhalb von Anführungszeichen benutzen woll, nehme ich außen doppelte Anführungszeichen und innen einfache Anführungszeichen. Was aber, wenn ich das Ganze dreifach staffeln will?
Hintergrund: Ich will per VBA einen INSERT-INTO-Befehl in eine Tabelle schreiben:
strSQL = "INSERT INTO tblSQL (sql_befehl, sql_ausgefuehrt)" _
& " VALUES ('INSERT INTO tblDBinfo (dbi_name, dbi_wert)" _
& " VALUES ('datum', '22.02.2010')', 0)"
CurrentDb.Execute strSQLDazu muss ich den gesamten SQL-Befehl in (doppelte) Anführungszeichen setzen, muss aber auch den einzufügenden Wert in (einfache) Anführungszeichen setzen (hinter VALUES) - und dann brauche ich innerhalb des einzufügenden Wertes nochmal Anführungszeichen!

Weiß jemand, wie das gehen könnte?

MfG
A*
  Thema: Neuer Datensatz wird nicht angezeigt 
astern

Antworten: 18
Aufrufe: 1774

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 22. Feb 2010, 20:48   Titel: AW: Neuer Datensatz wird nicht angezeigt Version: Office 2003
Hallo!
Selbst wenn Du die Lösung dieses Problems findest, wirst Du immer wieder neue Probleme bekommen, weil Dein Datenmodell nicht stimmt! Das müsste völlig überarbeitet werden.
In der Tabelle "Lehrgänge" brauchst Du z.B. nicht die einzelnen Lehrgänge als Spalten, sondern nur eine einzige Spalte "Lehrgangsname". Dort wird dann "Truppführer", "Sprechfunker", ... usw. eingetragen. Auch die Beziehung zwischen "Haupttabelle" und "Lehrgänge" über zwei Primärschlüssel geht so nicht!
Ich kann Dir bei der Erstellung eines Datenmodells helfen - dann müsstest Du allerdings Deine Problematik für einen Uneingeweihten verständlich beschreiben!
Sieh' Dir dazu auch mal das hier an:
[url=http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php]Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?

MfG
A*
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 22. Feb 2010, 18:10   Titel: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Hallo!
Das könnte dann z.B. so aussehen.

MfG
A*
  Thema: krieg keine Normalisierung hin... 
astern

Antworten: 30
Aufrufe: 1482

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 22. Feb 2010, 17:58   Titel: AW: krieg keine Normalisierung hin... Version: Office 2003
Hallo!
Ich mach Dir ein Datenmodell - aber lies Dir selber schon mal das hier durch:
http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php
Du hast also
- Autor (der Lösung? des Problems? Evtl. A Autor des Problems und B und C Autoren von zwei Lösungen dazu?)
- Projekt (in dem das Problem entsteht?)
- Lösung (MEHRERE zu EINEM Problem?)
- Kategorie (des Projektes? des Problems?)

MfG
A*
  Thema: OfficeTab 1.22 
astern

Antworten: 12
Aufrufe: 1112

BeitragForum: Anwendungsübergreifende Fragen   Verfasst am: 22. Feb 2010, 17:51   Titel: Re: AW: OfficeTab 1.22
Hallo!
ich habe mir kurz die Homepage angesehen.Echt? Kannst Du das lesen? Oder gibt's da noch irgendwo was auf englisch?

MfG
A*
 
Seite 57 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme