Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen
zurück: Doppelte suchen wenn die ersten 5 Zeichen gleich sind weiter: Probleme beim Datentransfer von Excel nach Access. Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
09. Sep 2008, 12:46
Rufname:

Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen - Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!

Ist es möglich, eine Art Verknüpfung zu erstellen, dass wenn ich in einer Tabelle eine Zeile lösche, in einer anderen Tabelle alle Zeilen, die in einem bestimmten Feld mit der gelöschten Zeile übereinstimmen, ebenfalls gelöscht werden?
lleopard
IT Datenbankentwickler


Verfasst am:
09. Sep 2008, 12:53
Rufname: leo


AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen - AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo

klar geht das! Aber ich würde dafür dann VBA nutzen.

Bsp.

Gebe eine ID eines Datensatzes vor, der gelöscht werden soll.
Die übergeben wir an eine Variable!

=> Datensatz löschen

dann in anderen Tabellen nach diesen Datensätzen suchen und die dann ggf auch löschen.

wäre zumindest mal 1 Weg,... es gibt sicher auch (viele) andere!

Gruß Leo

_________________
Gruß Leo

Honnit soit qui mal y pense!
Gast



Verfasst am:
09. Sep 2008, 13:10
Rufname:

AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen - AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich würde generell auch VB nutzen, jedoch möchte mein Chef möglichst wenig Code (und Formulare). Stattdessen sollen die von Access gebotenen Funktionen verwendet werden. Gibt es für mein Problem da eine?
lleopard
IT Datenbankentwickler


Verfasst am:
09. Sep 2008, 13:47
Rufname: leo

AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen - AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hmm ... warum will dein Chef das? Laughing

und woher weißt du dann welche Datensätze zu löschen sind, wenn man sie nicht per formular selektiert? Schreibst du die von Hand in eine Extra Tabelle? Dann kannst du die DS auch über diese Tabelle jeweils mit der Tabelle in einer Abfrage verbinden und die DS dann so löschen... gefällt deinem Chef das besser??? Rolling Eyes

Gruß leo

_________________
Gruß Leo

Honnit soit qui mal y pense!
Gast



Verfasst am:
09. Sep 2008, 13:55
Rufname:

AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen - AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Nein, ich schreibe sie nicht von Hand in die Tabelle, sondern hinzugefügt werden sie tatsächlich noch über ein Formular Wink

Nur zum Entfernen will er jetzt keines mehr haben, da er lieber mit Access selbst, ohne Formulare arbeitet... . Was ich suche, ist eine Möglichkeit, die DS so zu verknüpfen, dass wenn man in der Datenansicht einer Tabelle eine Spalte löscht, sich Access automatisch darum kümmert, dass bestimmte Datensätze in einer anderen Tabelle gelöscht werden... . Gibts die?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
09. Sep 2008, 23:20
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen - Re: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Gast,

nur wenn die entsprechenden Datensaetze der weiteren Tabellen mit den Datensaetzen der Haupttabelle
in Beziehung stehen und die Loeschweitergabe aktiviert ist!
Der Ansatz das nur ueber Tabellen und Abfragen zu machen ist mehr als fragwuerdig!
In einem sauberen DB-Modell wird im Uebrigen in der Regel ganz auf das Loeschen von Daten verzichtet!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
10. Sep 2008, 13:05
Rufname:


AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen - AW: Beim Löschen weitere Datensätze ebenfalls entfernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Gast am 10. Sep 2008 um 10:11 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Kannst du mir sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Ich würde auch eine andere Lösung preferieren, aber da habe ich leider nichts zu melden...

Gast am 10. Sep 2008 um 11:51 hat folgendes geschrieben:
OK, also ich habe jetzt den Dialog mit der Löschweitergabe gefunden- dummerweise ist diese aber ausgegraut- genau, wie die beiden anderen Optionen. Welche Bedingungen sind in diesem Fall nicht erfüllt?

Gast am 10. Sep 2008 um 12:12 hat folgendes geschrieben:
OK, nun habe ich auch die referentielle Integrität und damit die Löschweitergabe aktivieren können (Problem war, dass ich eine externe Tabelle bearbeitet habe und deshalb die Felder ausgegraut waren).

Doch es folgt schon das nächste Problem: Wenn ich die Beziehung erstellen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
Zitat:
Es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben.
Die Lösung wäre wohl, die verknüpfte Spalte als Primärschlüssel zu definieren. Das geht aber ja eben nicht, da die ID in dieser Tabelle nicht eindeutig ist.
Zur Veranschaulichung vielleicht nochmal ein kleines Beispiel:
Tabelle 1:
Primärschlüssel: Bestell_ID (keine Duplikate)

Tabelle 2:
Kein Primärschlüssel (da Duplikate)

Code:
Tabelle 1:
Bestell_ID   |   Beschreibung
12345         |   Shoppingtour vom 10.09.08

Tabelle 2:
Bestell_ID   |   Artikel
12345         |   1xfroschgrüne Hose
12345         |   7xzitronengelbes T-Shirt
12345         |   215xKaugummi extra-weiß
Wie man sieht, kann in Tabelle 2 die Bestell_ID nicht einfach als Primärschlüssel definiert werden. Aber dennoch soll eine Löschweitergabe erstellt werden, damit beim Löschen der Spalte in Tabelle 1 auch alle korrespondierenden Spalten in Tabelle 2 gelöscht werden... . Any ideas?

Ah, ich habe es gelöst- ich hatte in Tabelle 1 irgendwie doch keinen Primärschlüssel ohne Duplikate eingestellt- dabei war ich mir ganz sicher... Nun gut, jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank euch allen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: multiplizieren zweier verschiedener Datensätze 3 Stara 913 13. Jan 2005, 20:36
Skogafoss multiplizieren zweier verschiedener Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: leeres Abfrage Textfeld wirft alle Datensätze aus :( 4 neo-helix 1028 22. Dez 2004, 16:35
neo-helix leeres Abfrage Textfeld wirft alle Datensätze aus :(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln? 5 tom444 5066 14. Dez 2004, 23:49
Skogafoss Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Datensätze älter als.... 4 KarlK 929 01. Nov 2004, 19:07
KarlK Abfrage: Datensätze älter als....
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kumulieren in Abfrage - nur gefilterte Datensätze 2 mrebhan 5318 20. Okt 2004, 23:56
mrebhan Kumulieren in Abfrage - nur gefilterte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenbeziehungen löschen ? 2 Gast 612 15. Okt 2004, 11:42
Gast Tabellenbeziehungen löschen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Datensätze rausfiltern 1 anna_knolli 2061 30. Sep 2004, 14:43
Skogafoss Doppelte Datensätze rausfiltern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalte einer Spalte löschen 2 hmpf 626 09. Jul 2004, 10:18
Hmpf Inhalte einer Spalte löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage streikt alle 100 Datensätze wieder ??!! 8 ChB 935 11. Jun 2004, 08:55
ChB Abfrage streikt alle 100 Datensätze wieder ??!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import von Textdateien / automatisches Entfernen von Zeichen 1 Ost 660 02. Jun 2004, 11:24
lothi Import von Textdateien / automatisches Entfernen von Zeichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Letzte (bzw. neuesten) zehn Datensätze mit SQL-Abfrage 4 hasohuso 3881 21. Mai 2004, 09:19
hasohuso Letzte (bzw. neuesten) zehn Datensätze mit SQL-Abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln