Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ist meine Tabellenstruktur korrekt?
zurück: Tabellengestaltung und Normalisierung weiter: Excel Pivot zieht nicht Infos aus einem Accessabfragefeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mäddy
Gast


Verfasst am:
20. Feb 2012, 20:27
Rufname:

Ist meine Tabellenstruktur korrekt? - Ist meine Tabellenstruktur korrekt?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade ein kleines Versandprogramm für meine Firma.
Wie ihr seht habe ich mehrere Detailtabellen zur Mastertabell "tbl_sendungen".
Ich habe eigene Tabellen für "Termin", "Menge geschätzt" und "texte/hinweise"
Hier soll es entweder keinen oder nur einen Datensatz zum Primärschlüssel id_sdg_nr aus der tbl_sendungen geben. Nicht jede Sendung ist zum Beispiel eine Terminsendung, nicht zu jeder Sendung gibt es Behandlungshinweise...
Leider ist das ja nicht die optimale Lösung, wie ihr sicher schon erkannt habt. Ehrlich gesagt ist das Mist!
Ich habe später bei den Formularen das Problem, dass ich
a) Unterformulare für die Detailtabellen erstellen muss
b) in die Detailtabellen mehrere Eingaben machen kann (logisch, ist ja auch eine 1:n Beziehung) Das ist natürlich nicht gewollt. Es kann pro Sendung z. B. ja immer nur einen Termin geben...

Ich bin noch Anfängerin, klar. Leider weiß im Moment keine Lösung für diese Probleme. Könnt ihr mir bitte helfen. Ich sitzte schon viel zu lange vor dem Kasten und komme einfach nicht drauf.
Ich schätze mein ganzer Aufbau ist falsch.



Bezeihungen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.2 KB
 Angeschaut:  235 mal

Bezeihungen.jpg


KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. Feb 2012, 20:42
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt? - AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich glaube nicht, dass das stimmt.
Was ist z.B. die ID in der Tabelle "tbl_sendungen_termin", Die ist ja fett=Primärschlüssel das kann dann aber nicht 1:n sein.

Bitte erkläre mal die Zusammenhänge genauer.

PS:
Es ist vorteilhaft beim späteren Programmieren, in den Feldnamen wenigsten einen Buchstaben groß zu schreiben. Auch in den Tabellenamen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Mäddy
Gast


Verfasst am:
20. Feb 2012, 21:01
Rufname:

AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt? - AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt?

Nach oben
       Version: Office 2003

Stimmt Du hast recht. Da habe ich beim ausprobieren wohl etwas den Überblick verloren. Ist natürlich eine 1:1 Beziehung. Zumindest steht das unter den Eigenschaften der Beziehung. Nachdem ich die Beziehung eben gelöscht und neu erstellt habe, wird sie nun auch korrekt angezeigt. Eine 1:1 Beziehung scheint mir aber auch nicht die Lösung zu sein, oder?
Was soll ich genauer beschreiben? Ich versuche in der Tabelle "tbl_sendungen" leere Felder zu vermeiden.
Wenn ich eine Sendung anlege, dann gibt es eben einen Termin oder nicht. Wenn es einen gibt, dann soll es zum Primärschlüssel "id_sdg_nr" eben nur einen Termin in der Detailtabelle geben.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. Feb 2012, 21:08
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt? - Re: AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
1:1 würde passen, aber den Aufwand würde ich nicht treiben. Ich würde in der Sendungstabelle einfach ein Feld einbauen "Zustelltermin" und fertig. Und dann auf die Termintabelle verzichten.

Nenne die fremdschlüsselfelder nicht gleich wie die Primärschlüsselfelder, hänge z.B. einfach ein _f hintendran. PK und FK sollten bereits von den Namen her zweifelsfrei unterschieden werden können.
Und denke an den Großbuchstaben.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Mäddy
Gast


Verfasst am:
20. Feb 2012, 21:38
Rufname:

AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt? - AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt?

Nach oben
       Version: Office 2003

Okay, danke für Deine Meinung. Auch wenn ich nicht vor habe zu Programmieren (ich denke Du meinst VBA) werde ich mir deine Hinweise was die Formatierung betrifft zu herzen nehmen. Mir ist auch bewusst dass ich etwas ordenlicher arbeiten muss. Mir sind noch mehr Fehler aufgefallen...
Ich verstehe aber nicht warum ich in die Tabelle "Sendungen" einfach ein Termin "Zustelldatum" einfügen soll. Das würde doch bedeuten dass es auch leer sein könnte. Dachte das würde gegen die Normalform verstoßen. Abgesehen habe ich ja mehrere solcher Felder. Z. B. noch "Hinweise" usw.
Dachte ihr DB-Entwickler nehmt das alle sehr ernst. Shock
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
20. Feb 2012, 21:44
Rufname:


AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt? - AW: Ist meine Tabellenstruktur korrekt?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
.. nicht alles muss man normalisieren, nur weil es irgendeiner Normalform entspricht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL INSERT; fixe Tabellenstruktur; Abfrageergebniss zu groß 2 nvr1337 104 11. Sep 2013, 14:43
nvr1337 SQL INSERT; fixe Tabellenstruktur; Abfrageergebniss zu groß
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstellen 4 DonHen 101 13. Apr 2013, 22:32
Gast "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sind die Beziehungen korrekt? 26 MaesiTopi 510 28. März 2013, 13:27
Gast Sind die Beziehungen korrekt?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kombofeld Filter nicht korrekt 7 Frog65 200 11. Jun 2011, 20:38
Gast Kombofeld Filter nicht korrekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie soll die Tabellenstruktur aussehen? 20 cipoint 1448 25. Feb 2011, 18:47
max_pla3 Wie soll die Tabellenstruktur aussehen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenstruktur per SQL abfragen 34 exufkpra 3498 29. Jun 2010, 19:17
Nouba Tabellenstruktur per SQL abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenstruktur über ODBC per SQL-Abfrage auslesen 2 Troll.Soft 2020 02. Apr 2010, 10:41
Gast Tabellenstruktur über ODBC per SQL-Abfrage auslesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenstruktur durch Abfrage ändern 6 SurTana 296 25. Feb 2010, 11:17
Gast Tabellenstruktur durch Abfrage ändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ungebundene Felder bei komplexerer Tabellenstruktur? 14 kai86 1117 30. Jan 2009, 13:36
Alf2009 Ungebundene Felder bei komplexerer Tabellenstruktur?
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Abfrageinhalt nach openrecordset nicht korrekt 2 Yak 408 21. Aug 2008, 19:20
Gast Abfrageinhalt nach openrecordset nicht korrekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tool zum Tabellenstruktur vergleichen? 0 michaelw 1721 24. Mai 2008, 19:23
michaelw Tool zum Tabellenstruktur vergleichen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehung / Aufbau der Tabelle korrekt (Urlaub/Krank) ? 8 Marja 3060 17. März 2008, 17:46
Marja Beziehung / Aufbau der Tabelle korrekt (Urlaub/Krank) ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum