Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datenbankerstellung/-struktur
zurück: Beziehung zwischen den Tabellen meiner DB weiter: Backend mit Verknüpfungen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
xlennyx
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Apr 2012, 15:22
Rufname:

Datenbankerstellung/-struktur - Datenbankerstellung/-struktur

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

nachfolgenden Beitrag habe ich schon einmal verfasst, jedoch scheint es mir so, als geht er dort irgendwie unter (Diskussionen zu "Datenmodelle" von astern
Deshalb, möge der Admin mir es verzeihen, mache ich ein eigenes Thema auf.
xlennyx am 17. März 2012 um 00:25 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da ich noch immer nicht ganz firm bin, wenn es um die Entwicklung einer "funktionierenden" Datenbank geht, war ich zufrieden, als ich diesen Thread hier fand, da er sich doch mit genau dem Thema beschäftigt, welches mich gerade beschäftigt.

Bisher habe ich bei meinen 2 Datenbankprojekten (Prozesszeitenerfassung und deren erste Auswertungen innerhalb eines OPs und eines kleinen Kontaktmanagements) sehr viel Hilfe durch dieses Forum erfahren. Danke nochmals dafür. Im Übrigen hat mir auch das Buch von astern sehr geholfen, mich mit dem Thema Access-Datenbanken vertraut zu machen.

Nun aber zu meinem aktuellen und ersten Projekt dieser Größe.

Wie der Haupttenor dieses Threads handelt es sich bei meinem aktuellen Projekt, um eine Mieter-/Wohnungsverwaltung per Access.
Ich würde mich freuen, könntet ihr mal ein Auge darauf werfen und konstruktive Kritik äußern, die mich dieses Projekt auch abschließen lässt.

Anregungen holte ich mir von den auf der ersten Seite zur Verfügung gestellten Datenbanken. Man wird also Parallelen entdecken können.

Das auch für mich problematische Thema der Nebenkosten-Tabellen habe ich versucht zu umgehen, ob dies von Erfolg gekrönt war/ist, werdet ihr mir hoffentlich beantworten können.

Meine Fragen/Problem die sich mir bisher gestellt haben, will ich kurz anführen:
- Einzugsdatum; sollte es besser dem Mieter oder der Wohnung zugeordnet werden. Für mich wäre beides logisch.

- Kaution; könnte auch dem Mieter, der Wohnung zugeordnet werden oder doch besser beim Vertrag belassen, allerdings wird die Kaution erst mit Einzug fällig...

- Wohnungsübergabe; besser in Übergabe an Mieter und Rückgabe an Vermieter teilen?

- Stellplatz; der Stellplatz ist Bestandteil des Mietvertrages dieser muss aber extra bezahlt werden (nicht Bestandteil der Kaltmiete). Ob dieser durch eine Untervermietung weitergegeben wird, ist Sache des Mieters. Was ist nun aber, wenn ein Mieter einen zweiten Stellplatz mieten möchte, dann gibt es einen zusätzlichen Vertrag. Wie ich das einbauen soll... ich habe keine Idee.

- Kaution; Es gibt die Mietkaution und eine Kaution für die Hoftorfernbedienung, thematisch passen beide zusammen, dennoch handelt es sich meines Erachtens nach um unterschiedliche Dinge. Oder doch nicht? Also zusammen legen?

Die bisherigen Modelle dieses Threads, die mir als Anregung dienten, hatten keine Tabelle "Bank", "Übergabe", "Adresse nach Auszug" und "Kaution" sodass ich diese hinzufügte.

Wenn ihr euch bitte mal die Struktur und meine bisherigen Probleme anschauen könntet.

Vielen Dank schonmal dafür.
xlennyx

Ich hoffe auf eure Hilfe
Steffen



beziehung_mieter1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  114.06 KB
 Angeschaut:  550 mal

beziehung_mieter1.jpg



mieter_v1.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  mieter_v1.rar
 Dateigröße:  41.33 KB
 Heruntergeladen:  47 mal

JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
16. Apr 2012, 15:29
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Datenbankerstellung/-struktur - brauche Hilfe - AW: Datenbankerstellung/-struktur - brauche Hilfe

Nach oben
       Version: Office 2010

Nur kurz:

Auch ein Mietvertrag hat mehrere unterschiedliche Mietgegenstände (-Positionen) die auch entsprechend getrennt behandelt werden. Damit lassen sich dann die eigentliche Wohnung, Kellerräume, Wasser-/Abwasser, Strom, Gas, .... und Garagen verwalten.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
xlennyx
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Apr 2012, 15:34
Rufname:

Re: AW: Datenbankerstellung/-struktur - brauche Hilfe - Re: AW: Datenbankerstellung/-struktur - brauche Hilfe

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich habe gerade einen geistigen Hänger...was möchtest du mir sagen?
Sollte ich also deiner Meinung nach diejenigen Räume welche momentan der Wohnung zugeordnet sind, direkt dem Vertrag zuordnen?
Ich peil's nicht...

Gruß
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
16. Apr 2012, 15:48
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Datenbankerstellung/-struktur - brauche Hilfe - AW: Datenbankerstellung/-struktur - brauche Hilfe

Nach oben
       Version: Office 2010

Nein, die Mietgegenstände müssen je Mietvertrag zugeordnet werden.

In deinem Modell gibt es aber keine Mietgegenstände sondern nur (tbl)Wohnungen und die sind dem (Miet)vertrag untergeordnet.
Das erste wäre mMn also sich von der Beschränkung "Es können nur Wohnungen vermietet werden" zu lösen und stattdessen allgemeine Mietgegenstände zu benutzen die verschiedenen Kategorien zugeordnet sind. Konkret bedeutet das dass die tblWohnung "universeller" gefasst wird. Die wohnungsspezifische Daten werden in eine Untertabelle mit einzelnen Attribute ausgelagert oder sie bleiben redundant drin und weitere Felder kommen hinzu. Hier kommen dann die Daten von tblStellplatz noch zur tblMietgegenstand dazu.
Alle der tblWohnung untergeordneten Tabellen passn mAn da sich auch die anderen Mietgegenstände auch in einem Haus, Etage, ... befinden.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parent Child Struktur - Datensätze löschen 3 Joey8787 104 09. Jan 2014, 15:07
Joey8787 Parent Child Struktur - Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Team Struktur in Access DB 3 stefanwannenmacher 92 12. Aug 2013, 19:02
JMalberg Team Struktur in Access DB
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage für Excel-Ähnliche Struktur der Daten? 2 Fritz Schleck 93 18. Okt 2012, 11:00
Gast Abfrage für Excel-Ähnliche Struktur der Daten?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Neuling braucht Hilfe bei Datenbankerstellung 4 fluffi4 188 26. Jan 2012, 22:47
fluffi4 Access Neuling braucht Hilfe bei Datenbankerstellung
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Struktur einer Tabelle in eine andere mdb übertragen 12 Dorlamm 894 22. Nov 2011, 18:18
micmen Struktur einer Tabelle in eine andere mdb übertragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Datenbank Struktur 5 Gast 1321 31. Jan 2011, 04:20
Willi Wipp Access Datenbank Struktur
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank neu aufsetzen mit gleicher Struktur 5 Marsi 200 13. Jan 2011, 19:47
Charliebraun Datenbank neu aufsetzen mit gleicher Struktur
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Backend für Tabellen Rückgängig ohne Struktur verändern 2 Luberinho 691 02. Sep 2010, 21:44
Luberinho Backend für Tabellen Rückgängig ohne Struktur verändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank Struktur Frage? 52 Silentwolf 3317 27. Aug 2010, 14:49
Silentwolf Datenbank Struktur Frage?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hierarchische Struktur in Formularen 0 TanjaE 614 06. Mai 2010, 10:59
TanjaE Hierarchische Struktur in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Datenbankerstellung (Interpreten Titel Album Genre) 3 MarS86 1735 07. Feb 2009, 00:24
derArb Datenbankerstellung (Interpreten Titel Album Genre)
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Personalbedarfsplan, allgemeine Struktur? 0 Jonk 1612 07. Jan 2009, 18:15
Jonk Personalbedarfsplan, allgemeine Struktur?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS