Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
"neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstellen
zurück: Anhand der aktuellen Kalenderwoche nach den Tagen suchen weiter: Update geht nur mit Dom-Funktionen aber nicht per Sub-SELECT Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DonHen
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2013, 22:56
Rufname:

"neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstellen - "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Abend liebe Access-Profis,

ich habe mal eine Frage, bei der ich nicht so recht weiter komme und keine richtige Idee für einen Suchbegriff habe.

Ich habe ein Tabelle, die heißt tblVerkaeufer und enthält folgende Struktur
ID_Verk..........Verkaeufer
..1..................Verkäufer A
..2..................Verkäufer B
..3..................Verkäufer c

Nun werden mit den Verkäufern (in Wirklichkeit rd. 40) Zielumsätze für einzelne Jahre vereinbart, wobei diese in unterschiedlichen Abständen vereinbart werden. Also auch mal über Jahre gleich bleiben oder bei einigen sich jedes Jahr ändern.

Daher gibt es eine zweite Tabelle (tblZiele) die in Beziehung zu der oberen Tabelle steht und folgende Struktur hat:
ID_Ziel.....Verkaef_ID.....Ziel.....gueltig von.....gueltig bis
..1..................1..............500.......2010..............2013
..2..................2..............300.......2010..............2010
..3..................2..............350.......2011..............2013
..4..................3..............800.......2010..............2012
..5..................3..............820.......2013..............2013

Bisher habe ich immer nur Abfragen müssen: Alle V erkäufer für bspw. 2012 mit derem jeweiligen Ziel für 2012, was ja relativ einfach ist. Nun möchte ich aber als Ergebnis meiner Abfrage(n) folgende Auswertung erhalten:
Verkäufer....2010....2011....2012....2013
Verk. A..........500......500......500......500
Verk. B..........300......350......350......350
Verk. C..........800......800......800......820

Nur zum Verständnis, die letzte Tabelle soll nur eine Auswertung sein, und nicht dauerhaft als Tabelle gespeichert werden.

Gibt es eine (einfache) Lösung die ich nur nicht sehe?

Meine Gedanken gehen zur Zeit in folgende Richtung(en):

Zunächst wird in einem Formular festgelegt für welchen Zeitraum die Ziele der Verkäufer abgefragt werden sollen (Zeiträume stets zusammenhängend).
  1. Anschließend wird mit einer schleife eine Union-Abfrage erzeugt, die quasi jedes Jahr einmal durchgeht. Hierbei müsste dann aber auch zusätzlich jedem Abfragesatz noch das jeweilige Jahr angefügt werden. Aber selbst wenn ich mir das alles zusammengebastelt bekomme, weiß ich noch nicht, wie ich schließlich die obige Darstellung hinbekomme. Es schreit nach Pivot, dann kann ich es aber nicht ohne weiteres in einen Report weiterverarbeiten.
  2. Es werden jeweils wieder die Jahre einzeln abgefragt und die Ergebnisse in einem Array in der oben gennanten Weise abgelegt. Wie ich das Array dann sinnvoll in einen Report bekomme wäre dann ein anderes Thema.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Lohnt es sich den Gedanken weiter zu verfolgen, oder ist meine Tabellenstruktur schon falsch? Eventuell reicht ja auch ein Stichwort, an dem ich weiter "Forschen" kann.

Danke im Voraus!
DonHen
Gast



Verfasst am:
12. Apr 2013, 23:14
Rufname:


AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle - AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Code:
SELECT V.Verkäufer, U.Ziel, U.Jahreszahl
FROM   tblVerkäufer AS V
       INNER JOIN (SELECT Z.Verkaef_ID, Z.Ziel, J.Jahreszahl
                   FROM   tblZiele AS Z,
                          Jahreszahlentabelle AS J
                   WHERE  J.Jahreszahl Between Z.gueltig_von
                                           And Z.gueltig_bis) AS U
       ON V.ID_Verk = U.Verkaef_ID
Der Inhalt der bei Dir noch nicht vorhandenen Jahreszahlentabelle erschließt sich sicher von alleine.

Auf diese Abfrage kannst Du nun eine Kreuztabellenabfrage aufsetzen.
(SQL ist leicht)
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
12. Apr 2013, 23:23
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle - AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Die Tabellen sind mMn ok und es lässt sich eben mit einer Pivot-Abfrage erledigen.

Im Form benötigst du aber meist bestimmte Jahresfolgen, die du in der Pivot-Abfrage mit fixen Spaltenüberschriften ebenso festlegen kannst.
Dafür kannst du das SAL selbst zusammenbauen oder in der QueryDef.SQL manipulieren oder du benutzt relative Spaltenüberschriften und Spaltenbezeichnungen.

Edith sagt obiges SQL ist ne super Basis für das Pivot!

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
DonHen
Gast


Verfasst am:
13. Apr 2013, 14:21
Rufname:

AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle - AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Dank an Euch beiden!

Das waren ja super schnelle Antworten und der SQL-Code funktioniert!!!
Fange jetzt an, mich mit SQL zu beschäftigen, da es mich gerade wirklich beeindruckt hat, mit wie wenig Code man riesen Mengen Daten aufbereiten kann.

Nochmals Danke!
Gast



Verfasst am:
13. Apr 2013, 22:32
Rufname:


AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle - AW: "neue Tabellenstruktur" durch Abfrage erstelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Gratulation dazu, dass Du nicht nur kopieren, sondern auch Schlussfolgerungen ziehen kannst ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage Uhrzeit (von bis) 1 new 2078 02. März 2004, 11:12
new Access Abfrage Uhrzeit (von bis)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nummerierung einer Abfrage 6 Prummel 1976 01. März 2004, 17:56
Prummel Nummerierung einer Abfrage
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Parameter Abfrage 3 shorty 2270 29. Feb 2004, 15:07
Willi Wipp Parameter Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Problem 4 shorty 1883 20. Feb 2004, 20:00
shorty Abfrage Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fieldproperties in einer Abfrage??? 8 Gast 1071 19. Feb 2004, 18:27
Willi Wipp Fieldproperties in einer Abfrage???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Parameter bzgl. Datum ... 3 gunthahari 3489 13. Feb 2004, 18:18
gunthahari Abfrage mit Parameter bzgl. Datum ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eine Abfrage - zwei Tabellen 2 sabine7791 1471 10. Feb 2004, 14:07
sabine7791 eine Abfrage - zwei Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank erstellen 2 Gast 931 08. Feb 2004, 18:14
Willi Wipp Datenbank erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann man über Formular eine Abfrage aufrufen? 2 Ludi 2166 30. Jan 2004, 15:14
Willi Wipp Wie kann man über Formular eine Abfrage aufrufen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access abfrage nach 2 parametern 1 Weedy 3466 13. Jan 2004, 00:21
reke Access abfrage nach 2 parametern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem bei verschachtelter Abfrage 1 Gast 863 09. Dez 2003, 11:40
Eule Problem bei verschachtelter Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web