Ablaufdatum im Access Formular

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :razz: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :badgrin: :doubt:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ablaufdatum im Access Formular

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Mr.TM » 03. Sep 2021, 11:48

Hallo Tom,

kannst du in der bedingten Formatierung keine Farben einstellen?
bedingte Formatierung.jpg

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Doming » 01. Sep 2021, 04:58

Doming hat geschrieben:Wie weit bist Du denn mit deinen Versuchen, damit man darauf aufbauen kann?

Moin Tom,
schreib mal deinen VBA-Code hier rein, damit man sich unter dem „Flackern“ des Formulars etwas vorstellen kann.
Gruß
Doming

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Tom54 » 31. Aug 2021, 15:16

Hallo
ich habe jetzt die bedingte Formatierung per VBA hin bekommen, jetzt Flackert mein Formular wenn ich mit der Maus auf einen Button klicke.
Habt Ihr eine Lösung.
Danke
Tom

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von knobbi38 » 31. Aug 2021, 14:41

Hallo Tom,

rot und grün sind aber nur zwei Farben! Da solltest du nochmal drüber nachdenken.

Ansonsten:
https://access-im-unternehmen.de/Bedingte_Formatierung_unter_Access_2010/

Ulrich

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Tom54 » 31. Aug 2021, 14:29

Hi Klaus ja da hast du recht das wird nervig. Ich bekomme bei der bedingten Formatierung nur zwei farben hin zb. rot bei 3 Monaten, grün bei 6 Monaten wie gekomme ich die dritte Farbe rot hin wenn es abgelaufen ist.
Habe es versucht bekomme es nicht hin sorry.
Dank
Tom

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von KlausMz » 31. Aug 2021, 14:14

Hallo,
was genau soll denn drin stehen, in der MsgBox ?
3 Monate stimmt ja nicht immer, wenn der Datensatz 4 Wochen vorher angezeigt wird, ist es ja nur noch 1 Monat.

Außerdem würde ich mir das noch mal überlegen. Die MsgBox kann ziemlich nerven, die muss ja jedes mal bestätigt (OK) werden.

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Tom54 » 31. Aug 2021, 12:21

Hallo vielen Dank an alle hat super geklappt mit der bedingten Formatierung.
Wenn ihr es auch mit einer msgBox hinbekommt wie beschrieben das wäre echt super.
Bin stolz auf euch.
Gruß
Tom

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Doming » 31. Aug 2021, 12:08

Hallo Tom,
ein bisschen Probieren solltest Du schon, oder Tipps wie hier viewtopic.php?f=166&t=809555&p=3236226#p3236251 versuchen zu übernehmen.
Wie oben erwähnt, kannst Du eine ungebundene Textbox nehmen und im laufenden VBA berechnen.

Du bist neu in der Formularprogrammierung?
Gruß
Doming (Mittagspause vorbei)

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Tom54 » 31. Aug 2021, 12:05

Hallo Klaus,
sorry habe eben gesehen das du geantwortet hast vielen Dank.
Klaus ist es auch möglich das für jeden Datensatz in meinem Formular eine MsgBox mir mitteilt das das Prüfdatum in 3 Monaten fällig ist.
Das wäre echt super.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tom

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Tom54 » 31. Aug 2021, 11:45

Hallo Doming
sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich habe ein Access Formular in dem eine Textfeld mit der Bezeichnung "Prüfdatum" steht.
Das mit der bedingten Formatierung hört sich gut an. Leider weis ich nicht wie das geht. Wäre schön wenn du mir ein Beispiel geben könntest.

Gruß
Tom

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von KlausMz » 31. Aug 2021, 11:42

Hallo,
Du musst erst mal das neue Warndatum definieren.
Das Prüfdatum ist ja das erfolgte Datum, nicht das in der Zukunft.
Du musst erst mal zum Prüfdatum 5 Jahre addieren und dann 3 Monate abziehen, das gibt dann das Warndatum.
Das macht man am besten in einer Abfrage mit der DatAdd Funktion:
Code: Alles auswählen
Warndatum: DatAdd("m";-3;DatAdd("jjjj";5;[Prüfdatum]))

In der bedingten Formatierung musst Du dann dieses Warndatum mit dem aktuellen Datum vergleichen. Z.B. so:
Code: Alles auswählen
Feldwert Ist | Kleiner als | Datum()

Hintergrundfarbe auf Rot einstellen.

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Doming » 31. Aug 2021, 11:31

Moin,
was ist denn die Datenquelle Deines Formulars, wird dort bereits das Prüfdatum angezeigt? Dann könnte man eine ungebundene Textbox nehmen und die Berechnung dann in Form_Current einbauen.
Oder hast Du als Quelle eine Abfrage, dann kannst Du dort ein neues Feld generieren (Prüfdatum-Date) und dieses als Herkunftsfeld für die Textbox nehmen, dann funktioniert das auch in Endlosformularen.
Die bedingte Formatierung kennst Du ja schon aus Excel, so funktioniert das auch bei den Textboxen. Als Bedingung dann z.B. "Feldwert<90"

Wie weit bist Du denn mit deinen Versuchen, damit man darauf aufbauen kann?

Gruß
Doming

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Tom54 » 31. Aug 2021, 10:20

OK Danke leider weis ich nicht wie das mit der bedingten Formatierung geht.
Wäre schön wenn mir jemand ein Beispiel zeigen könnte.

Gruß
Tom

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Gast49 » 31. Aug 2021, 10:16

Folge dem Vorschlag von Doming.

Re: Ablaufdatum im Access Formular

Beitrag von Tom54 » 31. Aug 2021, 09:56

Ah ok und was schlägst du vor!
Danke
Tom

Nach oben