Makro Befehl für Überschreibmodus

Moderator: ModerationP

Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon befehl_suchender » 21. Jun 2022, 14:11

Hallo

Ich würde gerne ein Makro erstellen mit dem ich zwischen den Überschreibmodus und dem Einfügemodus zu wechseln. Ich arbeite mit einem Mac, habe daher nicht die Möglichkeit einfach die EinfG Taste zur Steuerung zu aktivieren.

Kennt jemand einen Befehl dafür? Oder einen anderen Weg?

Danke für die Hilfe!
befehl_suchender
 

Re: Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon HKindler » 21. Jun 2022, 16:12

Hi,

Code: Alles auswählen
With Options
    .Overtype = Not .Overtype
End With
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7335
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon Gast » 23. Jun 2022, 07:28

Hallo Helmut

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe jetzt einfach (nur) deinen Code in mein Sub zum Überschreiben eingefügt, und es funktioniert leider nicht. Gibt es da sonst noch etwas zu beachten? Für eine weitere Hilfestellung wäre ich froh. Leider kenne ich mich (noch) überhaupt nicht gut mit VBA aus

Liebe Grüsse
Gast
 

Re: Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon G.O.Tuhls » 23. Jun 2022, 20:32

Kann sein, dass der Code nicht funktioniert, weil VBA für Win und Mac nicht identisch sind.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8331
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon HKindler » 24. Jun 2022, 10:48

Hi,

habe die 3 Befehlszeilen gerade auf einem Mac getestet. Sie funktionieren so. Ich habe beim Erstellen mit dem Macro-Rekorder die Tastenkombination Befehl-i (⌘-i) zugewiesen. Keine Ahnung wie man so etwas nachträglich in Word ändern kann oder wie man generell in Word Makros auf Tastenkombinationen legen kann. Dazu kenne ich mich in Word zu wenig aus. In Excel kann man das mit Application.OnKey machen, aber das gibt es in Word nicht.

Anbei ist auf alle Fälle die Datei, die ich auf dem Mac erzeugt habe und in der mit ⌘-i der Einfüge-Modus gewechselt werden kann. Die Datei ist gezippt, damit man sie hier hochladen kann, Also bitte zuerst entpacken und dann aufrufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7335
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon hddiesel » 25. Jun 2022, 06:55

Hallo,

Menüband anpassen
Befehle auswählen: Alle Befehle
Nach "Überschreiben" suchen und in dein Menüband einfügen, da braucht es kein extra Makro dafür.
Der Button Überschreiben hat eine Doppelfunktion, Überschreiben ein, Überschreiben aus.

Hilft dir das weiter?
Mit freundlichen Grüssen
Karl


BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit, incl. Microsoft Visual Basic for Applications 7.1
Benutzeravatar
hddiesel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4387
Registriert: 17. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Deutschland

Re: Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon HKindler » 25. Jun 2022, 08:01

Hi,

wenn man die Maus nutzen will, dann reicht ein Rechtsklick auf die Statusleiste und das Einschalten von „Einfügen“ bzw. „Überschreiben“ (weiß jetzt nicht, wie das benannt ist). Dann sieht man erstens, welcher Modus aktiv ist, und zweitens kann man ihn mit einem Klick darauf umschalten. So habe ich übrigens mit Hilfe des Makrorekorders den VBA-Befehl zum Umschalten rausgefunden.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7335
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Makro Befehl für Überschreibmodus

Beitragvon hddiesel » 25. Jun 2022, 08:41

Hallo Helmut,

Richtig, wäre auch noch übersichtlicher, daran hatte ich im Moment nicht gedacht.
Mit freundlichen Grüssen
Karl


BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit, incl. Microsoft Visual Basic for Applications 7.1
Benutzeravatar
hddiesel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4387
Registriert: 17. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron