Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Moderator: ModerationP

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon G.O.Tuhls » 05. Apr 2020, 19:37

BITTE.TU,WAS.ICH.DIR.GERATEN.HABE!
(Einzüge der Verzeichnis-FV)

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8245
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 06. Apr 2020, 10:24

DAS HABE ICH VERSUCHT!

Aber mal abgesehen davon, dass sich die Einzüge sowohl bei den Überschriften als auch beim Verzeichnis immer mal wieder ohne irgendwelches Zutun automatisch ändern (in der ersten Ebene vorzugsweise auf "links 0,25"), obwohl nicht "automatisch aktualisieren" angeklickt ist, ist es ja auch merkwürdig, dass bei Punkt 6.3.3 im Verzeichnis die Seitenzahl richtig steht und bei 6.3.5 nicht. Das ist dieselbe Vorlage der Verzeichnisebene 3.

Vielleicht verstehe ich nicht richtig, was du mit "Einzüge der Verzeichnis-FV" meinst. Ich bin dafür mit einem Rechtsklick auf "Verzeichnis 1", dann auch 2 und 3 gegangen und habe unter "Absatz" die Einzüge auf 0 gesetzt. Die Ebenen 1 bis 3 sind auch vorhanden. Ich füge die Screenshots von den Einstellungen in der Anlage bei.

Gibt es noch andere Einzüge, die ich einstellen muss?

Viele Grüße von Paula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon G.O.Tuhls » 06. Apr 2020, 12:57

Nicht auf 0 setzen, sondern zu 1. Tabstopp einziehen!

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8245
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 08. Apr 2020, 12:22

In den ganzen Verzeichnissen waren gar keine Tabstopps. Die habe ich jetzt links und rechts definiert und im Großen und Ganzen scheint es jetzt zu funktionieren.

Kann man auch den Beginn der Schrift in der zweiten Zeile auf die Höhe des Beginns in der ersten Zeile setzen? Dort stört sich Word am Tabstopp anscheinend recht wenig, das sieht so aus:
2.1 xyz und so weiter
dann geht der Text hier los

Ich hätte es gerne so:
2.1 xyz und so weiter
.....der Text sollte dann hier weitergehen

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon G.O.Tuhls » 08. Apr 2020, 15:02

Genau das meinte ich. Der Tabstopp ist überflüssig, denn der Tabsprung nach der Nr. orientiert sich am Einzug, damit der Text bündig ist.
Greif im Lineal das untere Dreieck und zieh es nach rechts.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8245
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 08. Apr 2020, 15:39

Jetzt habe ich es:
Wenn ich es richtig verstanden habe, nützt es nichts, wenn ich nur im Inhaltsverzeichnis was ändere - bei jeder Aktualisierung ist die Änderung wieder weg. Man muss die Einstellungen in der Formatvorlage ändern, es sei denn es ist angekreuzt "automatisch aktualisieren".

Der Einzug - einzustellen über Absatz - ist dafür verantwortlich, wo die Zahlen anfangen. Wenn ich das alles auf 0 setze, stehen die Zahlen alle untereinander.

Den Textbeginn kann ich theoretisch über das Setzen eines Tabstopps bestimmen. Wenn ich zwei Zeilen Überschrift habe, tanzt die zweite Zeile aber aus der Reihe und dann geht das hervorragend mit einem hängenden Sondereinzug.

Wenn der Text nicht hinten in die Seitenzahlenspalte hineinragen soll, setze ich rechte Einzüge.

Alles sieht jetzt sehr schön aus! Herzlichen Dank für die ausdauernde Unterstützung!

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon G.O.Tuhls » 08. Apr 2020, 17:48

Na siehste, geht doch! :-)

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8245
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 09. Apr 2020, 10:32

Ja, was man mir 100 Mal erklärt, habt ich im Nu drauf! :D

Vielen Dank!
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 25. Sep 2021, 22:11

Hallo zusammen,

öfter mal was Neues: Dieses Mal kriege ich ums Verrecken keine Punkte als Füllzeichen zwischen meinen Text und die Seitenzahlen, obwohl ich das in dem Dialog "benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" aktiviere. Es erscheinen keine und wenn ich wieder in den Dialog gehe, steht da auch nicht mehr da. Ich habe erst gedacht, ich hätte versehentlich "abbrechen" statt "ok" gedrückt - das war es aber nicht. Kann man da was falsch machen? Wenn ja, was?

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 26. Sep 2021, 17:32

Mein letzer Beitrag ist abhanden gekommen, also noch Mal:
Ich habe die Lösung selbst gefunden: Man kann es bei den Tabstopps ändern!

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Vorherige

Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste