Seite 1 von 1

Unterschiedliche Formatierungen auf verschiedenen Rechnern

BeitragVerfasst: 12. Jul 2021, 09:52
von Cheesy76
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich ein Problem mit unserem Word weiter eingrenzen kann.

Seit einigen Tagen werden Word Dokumente (Word 2013) falsch formatiert dargestellt. Das äußert sich so, dass Dokumente auf einmal mehr Seiten haben als früher. An den Dokumenten selbst wurde nichts geändert, es betrifft aus sämtliche Dokumente und nicht nur einige wenige.
Auch betrifft es nicht alle Kollegen. Bei einer Kollegin werden die Dokumente so angezeigt wie sie sein sollte, bei allen anderen nicht. Wenn ich die Dokumente ausdrucke und übereinanderlege, sieht es so aus, als ob die Leerzeilen, die teilweise enthalten sind, größer sind als sie sollten. Zusammenhängende Textpassagen sind deckungsgleich. In den Absatzeinstellungen konnte ich aber keine Unterschiede feststellen.

Wenn ich das Dokument auf meinem privaten Rechner mit Office 365 öffne, ist alles korrekt.

Kennt jemand hier dieses Problem? Hat es evtl. ein offizielles Update gegeben, das diesen Fehler verursacht haben könnte? Ich habe leider nicht die Möglichkeit, einfach auf jemanden von der IT zuzugehen, da ich nicht einmal weiß, an wen ich mich wenden könnte (ist halt ein ziemlich großer weltweit agierender Konzern) und die Hotline ist nur ein First Level Support, der bei so speziellen Themen auch nicht weiterhelfen kann.

Danke, Gruß
Peter

Re: Unterschiedliche Formatierungen auf verschiedenen Rechne

BeitragVerfasst: 12. Jul 2021, 10:10
von DerHoepp
Moin Peter,

ich kann auch nur mutmaßen:
werden die Dateien im Kompatibilitätsmodus geöffnet? Oder sind sie nativ im neuesten Word-Format gespeichert?
Ändert sich das Verhalten, wenn die Dateien mit dem gleichen Druckertreiber auf dem gleichen Drucker gespeichert/gedruckt werden?

Viele Grüße
derHöpp

Re: Unterschiedliche Formatierungen auf verschiedenen Rechne

BeitragVerfasst: 12. Jul 2021, 10:30
von Cheesy76
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Dokument war ursprünglich als .doc gespeichert und wurde entsprechend im Kompatibilitätsmodus geöffnet. Eine Konvertierung auf .docx hat das Verhalten allerdings nicht geändert.

Unterschiedliche Drucker haben auch keinen Unterschied gebracht. Meine Vermutung waren unterschiedliche eingespielte Updates, aber auch diese sind identisch auf den Rechnern.

Gruß
Peter

Re: Unterschiedliche Formatierungen auf verschiedenen Rechne

BeitragVerfasst: 12. Jul 2021, 12:01
von hddiesel
Hallo Peter,

Layout
Absatz
Vor:
Nach:
Vergleichen und korrigieren.

Re: Unterschiedliche Formatierungen auf verschiedenen Rechne

BeitragVerfasst: 12. Jul 2021, 12:10
von Cheesy76
Hallo zusammen,

das Problem konnte geklärt werden. Unsere Unternehmensschriftart wurde in einer neuen Version ausgerollt, die zwar identisch aussieht aber sich doch unterschiedlich verhält. Da noch nicht auf allen Rechnern diese neue Version ist, tritt der Fehler auch nicht überall auf. Da wurde bei uns schlicht beim Test geschlampt und darüber hinaus niemand über das Update informiert.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Mühen!

Gruß
Peter