Bild ist nicht editierbar VBA

Moderator: ModerationP

Bild ist nicht editierbar VBA

Beitragvon Philipp Suffa » 30. Aug 2021, 11:12

Schönen Tag Allerseits,

ich komm gleich mal zur Sache: Ich soll im Ramen eines Praktikums in der IT-Abteilung Word-Datein mit VBA ändern, genauer, ein Bild, welches gleichzeitig als Button dient, neu einfügen bzw. die Skalierung ändern. Wenn ich Rechtsklick auf das Bild mache, kann ich nur die Tabelle anpassen, in welcher es sich befindet. Ich habe schon probiert, dass wenn ich den VBA Code entferne, sich das Bild trotzdem nicht ändern lässt. Wenn ich an die Stelle im Dokument, an der sich das Bild befindet, ein neues einsetzte, erscheint es immer dahinter, auch wenn ich es vor den Text stelle, also es immer im Vordergrund sein müsste. Das VBA-Script wurde von jemandem geschrieben, der nicht mehr im Unternehmen ist, weshalb Rückfragen auch nicht möglich sind. Außerdem habe ich von VBA Codes an sich auch nicht den blassesten Schimmer. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus,

Philipp S.

P.S. Das Dokument kann ich nicht hochladen (Wichtige Unternehmens-Sachen)
Philipp Suffa
 

Re: Bild ist nicht editierbar VBA

Beitragvon Fennek » 30. Aug 2021, 13:59

Hallo,

ohne Skalirung könnte das so gehen:

Code: Alles auswählen
Sub Img_wechseln()
With ActiveDocument
     .InlineShapes(1).Select
    'Selection.InsertFile Environ("HomePath") & "\Pictures\Camera Roll\" & "neu.png"
    Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
        "C:\Users\User\Pictures\Camera Roll\Neu.png", LinkToFile:=False, _
        SaveWithDocument:=True
End With
End Sub


*.docm ist hier nicht erlaubt.

Das neue Bild "Neu.png" muss im Ordner "Bilder\Eigene Aufnahmen" liegen (oder anpassen)

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fennek
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 824
Registriert: 12. Feb 2016, 18:56

Re: Bild ist nicht editierbar VBA

Beitragvon Philipp Suffa » 30. Aug 2021, 15:53

Danke, Fennek. Werd ich morgen mal ausprobieren. Wo genau muss ich das einfügen? In n neues Skript oder in das, in dem das Bild und der Button sind? (Ich hab wirklich keine Ahnung)
Philipp Suffa
 

Re: Bild ist nicht editierbar VBA

Beitragvon theoS » 30. Aug 2021, 20:56

Lösch alles raus was auf das Unternehmen hinweisen könnte, schreibe statt dessen Blindtext und/oder lad den VBA code hier hoch.
Word kennt keine Buttons in dem Sinne wie das Excel hat. Wenn dann evtl ActiveX, das müsste man aber erst mal sehen. Prinzipiell reicht es ja, wenn man den Button sieht.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5724
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Bild ist nicht editierbar VBA

Beitragvon Philipp Suffa » 31. Aug 2021, 07:36

Das ist der VBA-Code:

Code: Alles auswählen
Private Sub Image1_Click()

UserForm1.Show

End Sub

Private Sub activedocument_change()
'Merkmale/Zeilen durchnummerieren
With ActiveDocument.Tables(1)
  rmax = ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count
End With

For r = 4 To rmax
ActiveDocument.Tables(1).Cell(r, 1).Range = r - 3
Next r

'weitere, nicht zu messende Merkmale in Tabelle 2
With ActiveDocument.Tables(2)
  r2max = ActiveDocument.Tables(2).Rows.Count
End With

For r = 2 To r2max - 1
ActiveDocument.Tables(2).Cell(r, 1).Range = r + rmax - 4
Next r
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()

End Sub


Hier der Link zur .doc Datei:
Datei von filehorst.de laden
Philipp Suffa
 

Re: Bild ist nicht editierbar VBA

Beitragvon theoS » 31. Aug 2021, 18:43

Was meinst du nun mit Bild?
Ich kann nur ein Tabelle sehen. Habs mir aber nur auf dem Handy ansehen können.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5724
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Bild ist nicht editierbar VBA

Beitragvon theoS » 31. Aug 2021, 19:02

OK, habs jetzt doch auf dem Rechner angeschaut, denke du meinst das in der ersten Zelle.
Diese Tabelle ist nicht ganz so einfach mit VBA zu bearbeiten weil du verbunden Zellen hast.
Die erste zelle kannst du aber so ansprechen, und dann auch das InlineShape darin.
Code: Alles auswählen
Private Sub inlineShape_Change()
Dim dd1 As Document: Set dd1 = Logo
Dim t1 As Table: Set t1 = dd1.Tables(1)
t1.Cell(1, 1).Range.InlineShapes(1).Height = 12
t1.Cell(1, 1).Range.InlineShapes(1).Width = 12
End Sub
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5724
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste