Icon Farbton per VBA ändern

Moderator: ModerationP

Icon Farbton per VBA ändern

Beitragvon TomWest » 06. Sep 2021, 09:11

Guten Morgen und einen guten Wochenstart vorab!
Wenn ich ein einfarbiges Icon (eigentlich zweifarbig, da - wenn man so will - der Hintergrund weiß oder transparent ist) in einem Worddokument habe (MS 365), das lt. "Grafik formatieren" auch gar keine Füllung (und auch keine Linie) hat, weil es als Bild (png) eingefügt wurde, so kann ich dennoch über Bildformat im Menü Anpassen, Dropdown Farbe den Farbton ändern.
Wie krieg ich das aber über VBA hin? Über Shape/InlineShape.Fill spielt es keine Rolle, ob ich ForeColor oder BackColor verwende, es wird immer der weiße Anteil der Icons eingefärbt, nicht der Farbton geändert.
Besten Dank schon im Voraus für Eure Zeit und Tipps :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Tom
TomWest
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Icon Farbton per VBA ändern

Beitragvon TomWest » 06. Sep 2021, 10:36

Hey, ich hab hier im Forum noch etwas gefunden, es scheint in die Richtung Shape.PictureFormat zu gehen, ggf. dann .ColorType?
Allerdings muss ich einen bestimmten RGB-Wert übergeben und da komm ich im Moment nicht weiter :?
Gruß Tom
TomWest

Beitragvon DerHoepp » 06. Sep 2021, 10:39

Hallo tom,

du musst einen Picture-Effekt hinzufügen und anschließend kannst du den Wert des zugehörigen Effect-Parameters ändern:
Code: Alles auswählen
Sub test()
    Dim shp As Shape
    Set shp = ThisDocument.Shapes(1)
    With shp
        .Fill.PictureEffects.Insert(msoEffectColorTemperature).EffectParameters("ColorTemperature").Value = 1000
    End With
End Sub

Für solche Tätigkeiten empfiehlt sich übrigens das Lokalfenster, in dem du bei angehaltener Codeausführung ein Objekt und seine Untereigenschaften aufklappen kannst, bis du die gesuchte Einstellung gefunden hast. (Nachtrag: Einen RGB-Wert gibt es nicht, weil die Farbtemperatur geändert wird und nicht der Farbton)

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp

Beitragvon TomWest » 06. Sep 2021, 11:35

Hallo derHöpp und besten Dank (auch für den zus. allg. Hinweis).
Das scheint dann ein Wert in Kelvin zu sein, richtig?
Gruß Tom
TomWest

Zurück zu Word Forum (provisorisch)