Silbentrennung

Moderator: ModerationP

Silbentrennung

Beitragvon Paula234 » 19. Sep 2021, 18:23

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal wieder mit Word. Dieses Mal habe ich Probleme mit der Silbentrennung. Die automatische Silbentrennung ist ja teilweise sehr abenteuerlich, in der juristischen Hausarbeit aber vorgeschrieben. Für das hübsche Wort Gewahrsamsaufgabe schlägt Word mir als Trennung vor

Ge-wahr-sam-s-au-f-ga-be

Das ist ja noch kreativer, als ich es manchmal bin! Ich habe versucht, das Wort mit der manuellen Silbentrennung oder der Silbentrennungsfunktion richtig zu trennen. Das funktioniert nicht, weil die Trennung, die dort vorgeschlagen wird, gar nicht mit dem Button "nein" abgelehnt werden kann.
Ein geschützter Trennstrich nützt gar nichts - es sei denn, ich mache da was falsch: Ich bringe das Wort mit Return in die nächste Zeile, damit alles als ein Wort dort steht. Dann den Cursor an die Stelle setzen, wo der geschützte Trennstrich hin soll, dann "STRG + Umschalt + Bindestrich". Mit der Umschalttaste (ich meine, das ist die mit dem dicken Pfeil nach oben) wird nur ein Bindestrich eingefügt, nehme ich ersatzweise das, was ich als Feststelltaste kenne (die mit dem dicken Pfeil nach unten), wird ein Strich links mit einem kleine Strich nach unten eingefügt. Getrennt wird dann da aber trotzdem.

Wie bedient man die Silbentrennungsfunktion richtig? D. h. wie überrede ich Word dazu, mir den "nein" Button" und eine Änderungsmöglichkeit anzuzeigen?

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Silbentrennung

Beitragvon G.O.Tuhls » 19. Sep 2021, 22:24

Bei juristischen Komposita kann man das aber keinem Algorithmus übelnehmen. :D
Das ist etwas tricky zu lösen:
Setze die automatische Silbentrennung für diese Begriffe aus, indem Du sie markierst, in der Statuszeile auf die Sprachangabe klickst und dann "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" aktivierst.
Damit wird das Wort dann nicht mehr getrennt, es sei denn, Du hast an den passenden Stellen mit Strg+Bindestrich Trennfugen vorgegeben.
Bei aktivierter Steuerzeichenanzeige ¶ wird an den Trennfugen ein ¬ angezeigt.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8244
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Silbentrennung

Beitragvon Paula234 » 20. Sep 2021, 08:55

Ahhh ... das sieht schön aus! Vielen Dank!

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste