Listbox Mehrfachauswahl in Listbox übertragen

Moderator: ModerationP

Listbox Mehrfachauswahl in Listbox übertragen

Beitragvon scvereinsmeier » 27. Jun 2022, 14:44

Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger in VBA und möchte für meinen Verein eine kleine Datenbank erstellen.

Bei der Erfassung von Daten ist es zwingend Notwendig diese bestimmten Personen zuzuweisen und ich habe hierfür zwei ListBoxen erstellt.
In einer stehen die Personen, welche mittels Mehrfachauswahl markiert werden und in die Zweite sollen die markierten Personen eingetragen werden.

Leider schreibt er mir mit folgendem Code die Teilnehmerangaben welche in Listbox 1 (3 Spalten) sind in Listbox 2 in Zeilen untereinander. Ich möchte aber das selbe Erscheinungsbild wie in ListBox1:

Private Sub CommandButton4_Click()

Dim lListBox As Long
Dim lZeile As Long

With ThisWorkbook.Worksheets("Kurs")
.Range("C12:C" & .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row).ClearContents

For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lListBox) Then

ListBox2.AddItem (ListBox1.List(lListBox, 0))
ListBox2.AddItem (ListBox1.List(lListBox, 1))


lZeile = lZeile + 1
End If
Next lListBox
End With

End Sub

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scvereinsmeier
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2022, 14:21

Re: Listbox Mehrfachauswahl in Listbox übertragen

Beitragvon slowboarder » 27. Jun 2022, 14:56

Hi
wenn du mehrspaltige Listboxen hast, dann darfst du mit .AddItem immer nur das erste Element einer Zeile hinzufügen. Sobald du das erste Element hinzugefügt hast, ist der Datensatz ja schon angelegt und für die weitern Elemente muss man keine neue Zeile erstellen, sondern die bestehende befüllen.

dh im Prinzip geht das dann so:

Code: Alles auswählen
Listbox2.AddItem Wert_erste_Spalte
Listbox2.List(Listbox2.ListCount - 1, 1) = Wert_zweite_Spalte
Listbox2.List(Listbox3.ListCount - 1, 2) = Wert_dritte_Spalte


immer beachten, dass die Zeilen und Spaltenzählung in der Listbox bei 0 und nicht bei 1 beginnt.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 29284
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Listbox Mehrfachauswahl in Listbox übertragen

Beitragvon scvereinsmeier » 24. Jul 2022, 09:42

Hallo,
vielen Dank hat perfekt funktioniert.
scvereinsmeier
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2022, 14:21


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste