Problem mit Powerpoint-Aufzeichnung

Moderator: ModerationP

Problem mit Powerpoint-Aufzeichnung

Beitragvon LFW » 25. Jun 2021, 17:35

Guten Abend.

Ich bin gerade dabei, eine voll vertonte PowerPoint-Präsentation zu erstellen, die dann als PPSX vollautomatisch, also ohne den Bedarf weiterer Klicks, abgespielt werden kann (Vorgabe meiner Hochschule). Ich habe zum Vertonen die von PowerPoint bereitgestellte Aufzeichnungsfunktion genutzt und so jede einzelne Folie "besprochen". Danach habe ich mittels "Präsentation aufzeichnen" einmal die gesamte Präsentation durchgespielt und immer zeitlich passend zu meinem aufgezeichneten Kommentar entsprechende Animationen oder die Folienwechsel ausgelöst.

Der Folienwechsel findet jedoch immer verzögert statt, mal mehr, mal weniger. Bei der Aufzeichnung habe ich immer sofort nach Ende des Tons den Übergang zur nächsten Folie eingeleitet, wenn ich die Präsentation nun abspiele kommen diese Übergänge immer verspätet. Bei einer Folie wartet PowerPoint ganze 10 Sekunden von Ende der Tonspur bis zum Übergang auf die nächste Folie.

Was ich bereits probiert habe:

1. neue Aufzeichnung entsprechender Folien über "Präsentation aufzeichnen" -> keine Besserung, die oben genannte Folie wird immer erst bei Sekunde 45 (anstatt der gewünschten Sekunde 35) beendet
2. Anpassung der Anzeigedauer beim Reiter "Übergänge" -> "Nächste Folie" -> "Nach:". Egal was ich hier für eine Zeit eintrage, es ändert nichts am Ergebnis. Das Kästchen daneben ist natürlich angeklickt.

Ich vermute ich stelle mich nur zu dämlich an und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, da sich die Präsentation in diesem Zustand einfach nicht "flüssig" anschauen lässt.
LG
LFW
 

Re: Problem mit Powerpoint-Aufzeichnung

Beitragvon LFW » 25. Jun 2021, 18:46

Nach vielen Versuchen hat ein Bekannter Lösung gefunden, die hier mal vermerke falls nochmal jemand auf das Problem stoßen sollte.

Indem man bei den Effektoptionen der Tonaufzeichnung "Nach 1 Folie" anklickt, endet die aktuelle Folie sauber mit dem Ende der Tonspur und der Übergang zur nächsten wird unverzüglich eingeleitet. Was genau diese EInstellung bewirkt bzw. wehsalb alle anderen Einstellungen nicht funktionieren, bleibt mir jedoch ein Rätsel.

LG
LFW
 


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste