Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Moderator: ModerationP

Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 25. Apr 2021, 09:52

Hallo,
ich habe lange alle eingehenden Mails aus Sicherheitsgründen als "Nur-Text" gelesen. Dann habe gelesen, dass der Sicherheitsaspekt, der gegen das lesen/öffnen von HTML-Mails spricht, heute keine relevante Rolle spielt und die Sache dann umgestellt. Nun möchte ich aber gerne bei ausgewählten Mails sie auf "Nur-Text" umstellen, damit die Zitierfunktion von OL (2019) funktioniert. Ich fand es im "Nur-Text Modus" immer sehr praktisch, dass die ">" Zeichen bei der Antwort automatisch an den Zeilenanfang gestellt werden. Dadurch war es sehr einfach zu zeigen, worauf man sich in seiner Antwort bezieht. Kann ich das irgendwie erreichen?
Für jede Idee bedankt sich der
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 26. Apr 2021, 07:08

Hallo,
ich suche eine Funktion, wie es sie umgekehrt auch gibt: Lese ich alle Mails als "nur Text" kann ich bei jeder Mail mit einem Klick individuell auf "diese doch als HTML sehen" umstellen. Genau das suche ich, wenn ich im HTML-Modus lese: Individuell auf "nur Text" umstellen. Oder einen anderen weg, um der zitierten Mail die Zitierzeichen automatisch vorangestellt zu bekommen.
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 29. Apr 2021, 07:19

Hallo,
weil dieses Problem auf Mail-Ebene nicht zu lösen scheint, habe ich nun nach einem einfachen Zugang zur entsprechenden Checkbox in den OL-Optionen gesucht. Dann könnte man ja bei solchen Mails temporär OL auf "Nur Text" umstellen und anschließend wieder zurückstellen. Leider fand ich auch dazu nichts. Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon CaBe » 29. Apr 2021, 08:54

Hallo Frank,

scheint als bleibst du in deinem Thread alleine. Tatsächlich aber lese ich hier mit, weil ich durchaus an einer Lösung interessiert bin. Würde auch gerne spontan das Mailformat anpassen können. Ich konnte mich früher gar nicht mit HTML Mail anfreunden, da Mail für mich (ganz altmodisch) eine Textübermittlung ist. Aber inzwischen ist HTML doch zum Quasi-Standard geworden. Zum Umschalten auf plain text denke ich an ein Makro, dass ich dann in die Schnellzugriffsleiste legen könnte. So habe ich mir auch ein Makro gebastelt, dass es schnell ermöglicht, die Betreff-Zeile zu editieren. Aber für nur Text habe ich solch ein Makro noch nicht.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal MS 365 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5955
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 02. Mai 2021, 09:03

Hallo Carsten,
es freut mich ja, das ich mit dem Problem nicht alleine bin. In Excel habe ich mir mal ein "Toggle"-Makro gebastelt. Es hat geprüft, ob die Checkbox gecheckt war und dann "entcheckt" und wenn nicht "gecheckt" dann den Haken gesetzt. Aber in VBA Outlook habe ich da noch weniger Ahnung :-(
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon CaBe » 03. Mai 2021, 09:44

Hallo Frank,

ich habe mir mal ein Makro gebastelt und es in die Schnellzugriffsleiste von Outlook (Hauptfenster) und das eigentliche Mailfenster gehängt. Im Hauptfenster muss eine Mail selektiert sein, damit sie gewandelt wird. ACHTUNG: Zurück geht es nur aus plain Text in HTML, wobei natürlich die ursprünglichen Formatierungen nicht mehr vorhanden sind!
Code: Alles auswählen
Sub ToggleHTMLText()
' wechselt Nachrichtenformat von HTML nach TEXT und andersrum
Dim oItem As Object
Dim oMail As MailItem
    Select Case TypeName(Application.ActiveWindow)
    Case "Explorer"
        Set oSelection = Application.ActiveExplorer.Selection
        If oSelection.Count > 0 Then
            Set oItem = oSelection.Item(1)
        End If
    Case "Inspector"
        Set oItem = Application.ActiveInspector.CurrentItem
    End Select
    If oItem.Class = olMail Then
        Set oMail = oItem
    End If
    If oMail.BodyFormat = olFormatPlain Then
        oMail.BodyFormat = olFormatHTML
    Else
        oMail.BodyFormat = olFormatPlain
    End If
End Sub
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal MS 365 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5955
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 13. Mai 2021, 10:07

Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Mühe, ich hatte gar nicht mehr hier vorbeigeschaut, weil ich das Thema aufgegeben hatte. Ich habe dein Makro wie beschrieben eingebaut und es funktioniert prima!
Super!
Einen schönen Vatertag wünscht der
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 16. Mai 2021, 17:10

Hallo Carsten,
leider zu früh gefreut - es hat nur anfangs funktioniert. Vermutlich durch einen Neustart des Rechners geht es dann nicht mehr. Wenn ich es im Einzelschritt-Modus versuche, kommt die Meldung: "Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder der Dokumentation der Host-Anwendung". Klickt man dort auf Hilfe, landet man auf https://docs.microsoft.com/en-us/office ... dfrom=MSDN aber da steht auch keine Lösung ;-(
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon Marco PB » 17. Mai 2021, 10:11

Wenn das Makro signiert war, wurde das Programm möglicherweise geschlossen, ohne das Makro explizit zu speichern, siehe https://docs.microsoft.com/de-de/outloo ... ed-outlook
Wenn die Meldung kommt, obwohl Makros in den Einstellungen korrekt freigegeben sind (https://de.extendoffice.com/documents/o ... acros.html), dann könnte schon wieder ein Sicherheitsupdate sie wieder gesperrt haben, wie bereits vor einem Jahr passiert, dann hilft nur, das Update zu deinstallieren und auf die Korrektur der Korrektur zu warten.
Marco PB
 

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 17. Mai 2021, 20:40

Hallo Marco,
ich habe noch nie Makros in OL genutzt. Das o.g. ist das erste. Ich habe es einfach hier aus dem Forum genommen und in ein Modul kopiert. Da funktionierte es prima. Allerdings habe ich nichts mit Zertifikaten o.ä. gemacht. Nun passiert einfach nichts, wenn ich es anklicke. Gehe ich in den Code und mache F8 (wie ich es von Excel kenne), kommt die u.g. Fehlermeldung. Ich habe nun auch den Tipp aus deinem Link ausprobiert und entgegen der Empfehlung von MS alle Makros zugelassen. Auch das hilft nicht - es ist nicht aktivierbar.
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon CaBe » 18. Mai 2021, 12:12

Hallo allerseits,

leider schaue ich auch nur noch sporadisch vorbei und habe deshalb diese Diskussion nicht mitbekommen. Also, mein Makro ist von mir - zumindest nicht wissentlich - nicht zertifiziert worden, sollte somit allgemein gültig sein und bleiben. Ich verwende es unter Outlook 365 (Englisch) und Outlook 2016 (Deutsch) ohne Probleme.
Allerdings habe ich den Makrocode neben bereits anderen in ein (Standard-)Modul im Projekt "Project1(VBAProject.OTM)" geschrieben und dann per Outlook-Optionen in die Quick Access Toolbar (Schnellzugriffsleiste) gepackt. Diese wird doch in meinem Profil gespeichert und ist somit auch nach einem Neustart verfügbar.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal MS 365 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5955
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Einzelne Mail als "Nur Text" öffnen

Beitragvon franky43 » 18. Mai 2021, 18:28

Hallo Carsten,
ich bin überzeugt, dass es nicht an deinem Makro liegt sondern an meinen Sicherheitseinstellungen. Ich sehe ja, dass das Makro noch da ist, wo ich es hinkopiert habe. Nur ist es mir bislang nicht gelungen, OL davon zu überzeugen, dass es auch ausgeführt werden darf. Das liegt sicherlich an meiner Unwissenheit über das Thema Zertifikate. Ich probiere es weiter!
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 220
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste