Einfügen von Dateianhängen in empfangenen eMails

Moderator: ModerationP

Einfügen von Dateianhängen in empfangenen eMails

Beitragvon RTausD » 21. Sep 2021, 18:32

Hallo allerseits,

ich muss per Makro eMails von einem Ordner in den anderen verschieben und dabei PDF-Dateien als Anhang hinzufügen.

Dateianhänge zu löschen ist im Outlook ja auch bei empfangenen eMails möglich.

Aber ich habe keine Idee ob bzw. wie man per VBA-Makro Dateianhänge hinzufügen kann.

Kann mir jemand hier helfen?

Vielen Dank im Voraus

Rolf
RTausD
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 280
Registriert: 24. Feb 2007, 10:51

Re: Einfügen von Dateianhängen in empfangenen eMails

Beitragvon Fen » 22. Sep 2021, 09:06

Hallo,

im "Junk-Ordner" getestet:

Code: Alles auswählen
Sub Add_Attachment()
Dim EML As MailItem
Set EML = ActiveExplorer.CurrentFolder.Items(1)
    EML.Attachments.Add "c:\[Pfad]\[fileName]"
    Debug.Print EML.Subject, EML.Attachments.Item(1).FileName
Set EML = Nothing
End Sub


mfg
Fen
 

Re: Einfügen von Dateianhängen in empfangenen eMails

Beitragvon RTausD » 22. Sep 2021, 14:19

Hallo Fen,

das ist ja einfach. Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
Ich dachte, dass das viel komplizierter würde.

VIELEN DANK für den Tip

Rolf
RTausD
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 280
Registriert: 24. Feb 2007, 10:51

Re: Einfügen von Dateianhängen in empfangenen eMails

Beitragvon mmarkus » 22. Sep 2021, 19:11

RTausD hat geschrieben:Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.


Es gibt keinen Grund auf etwas drauf zu kommen.

Man könnte ja einfach mal im Objektkatalog nachsehen, vor allem wenn man eh schon mit einer Klasse arbeitet.

Oder ist dein Arbeiten auf Kopieren beschränkt?

Vielleicht ist es ja nur der Fehler, dass man in den Foren fertigen Code liefert, aber am ende des Tages steigert das nur das Unvermögen.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2142
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Einfügen von Dateianhängen in empfangenen eMails

Beitragvon RTausD » 23. Sep 2021, 13:13

Hallo MMarkus,

SORRY, ich bin kein gelernter Programmierer.

Meine Programmierkenntnisse gründen sich auf ein Basic-Handbuch für den Commodore C128, eigene Makroaufzeichnung und dieses Forum.

In der Regel suche ich in den existierenden Beiträgen des Forums. Wenn ich nichts finde, erstelle ich ein neues Thema, dass jemand ein ähnliches Problem gelöst hat.
aber ich übernehme nicht einfach nur den Code von anderen, sondern versuche immer die Beispiele in meine Syntax umzusetzen.
Früher habe ich auch schon in der Hilfe nachgeschaut. Aber seit das nur noch online ist, finde ich da nicht mehr so gut, was ich suche.

Mit dem Objektkatalog habe ich leider keinerlei Erfahrungen und wüsste auch nicht, wo ich den finde und wie man damit umgeht.

Aber ich bin offen für Tipps auch dazu.

Vielen Dank

Rolf
RTausD
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 280
Registriert: 24. Feb 2007, 10:51

Re: Einfügen von Dateianhängen in empfangenen eMails

Beitragvon mmarkus » 24. Sep 2021, 19:04

RTausD hat geschrieben:SORRY, ich bin kein gelernter Programmierer.


So wie der Großteil.
Das hat aber nichts damit zu tun, ob man sich mit den Werkzeugen beschäftigt oder lernt zielgerichtet zu coden.

RTausD hat geschrieben:Früher habe ich auch schon in der Hilfe nachgeschaut...

Mit dem Objektkatalog habe ich leider keinerlei Erfahrungen und wüsste auch nicht, wo ich den finde und wie man damit umgeht.


Das ist aber traurig, dass du nach so viel Beschäftigung mit VBA den Objektkatalog nicht kennst.
Ich hoffe, du hast dich wenigstens zwischenzeitlich schlau gemacht.
Wenn nicht, dann bringt es vermutlich auch nichts wenn ich das hier schreibe.

Der Objektkatalog sollte die erste Anlaufstelle sein, wenn man mit Objekten und deren Möglichkeiten nicht vertraut ist.

Im Prinzip ist er einfach ein Nachschlagewerk mit einer Schnittstellenbeschreibung und der Auflistung aller Properties, Methoden und Events von Klassen und mit einem Klick landet man vom Objektkatalog in der Dokumentation und den Codebeispielen der Onlinehilfe, falls man tiefere Hilfe benötigt.
Man spart sich mit etwas Systematik viel Zeit.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2142
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast