Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Moderator: ModerationP

Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Beitragvon matthias.hoh » 22. Okt 2021, 08:46

Hallo zusammen,

Und zwar bräuchte ich ein Makro für Outlook, mit dem ich per Knopfdruck eine markierte Mail (Sowohl im Posteingang, als auch im Postausgang) in ein bereits vorhandenes Verzeichnis ablegen kann.
Der Ordnerpfad in dem die Maildatei abgelegt werden soll, soll aus dem Betreff entnommen werden. Meine Betreffzeilen werden händisch umbenannt und lauten zum Beispiel: 2021-10-22_München_Lindenstraße 29_Brauhaus#TestTestTest. (Also immer diese Struktur mit Datum am Anfang, welches natürlich für die Ablage irrelevant wäre)
Der Ordnerpfad in dem Fall wäre dann C:/München/Lindenstraße/Lindenstraße29/Brauhaus

Wäre sowas realisierbar und wieviel Zeit würde das in Anspruch nehmen?

Freu mich auf euere Antworten

Gruß

Matthias
matthias.hoh
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2021, 08:31

Re: Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Beitragvon Fen » 22. Okt 2021, 09:19

Hallo,

das ist sehr gut zu realisieren. Wenn sich hier im Forum niemand finden sollte, kalkuliere 1-2 Stunden für Programmierung und Kommunikation ein.

Fragen:

- Steht im Betreff nur der angegebene Text, also der Pfad vor dem #
- kann der Betreff automaitsch, aufgrund von Inhalten der Mail geändert werden
- direkt auf "C:\" zu speichern ist verbesserungsfähig

mfg
Fen
 

Re: Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Beitragvon matthias.hoh » 22. Okt 2021, 09:27

Hallo,

Das höre ich doch gerne :)

- Im Betreff steht der angegebene Text/Pfad und auch eine Bemerkung die hinter dem # stattfindet.
- Das wäre schwer möglich, da die Mailinhalte sehr unterschiedlich sind. Ich entnehme die Betreffzeile aus einer dritten Software, die ich einfach per copy und paste einfüge und dann ggf. nach dem Hashtag noch einen Kommentar hinzufüge
- War auch nur ein Beispiel. Das wirkliche Verzeichnis ist auf einem Netzlaufwerk

Danke schon einmal!

Grüße
matthias.hoh
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2021, 08:31

Re: Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Beitragvon Fennek » 22. Okt 2021, 09:45

Hallo Mattias,

wenn Du nicht alle Details im Forum posten möchtest, kannst Du mir eine PN schicken.

mfg

Fen
Benutzeravatar
Fennek
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 830
Registriert: 12. Feb 2016, 18:56

Re: Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Beitragvon Fennek » 22. Okt 2021, 10:00

Hallo,

ein paar Angaben wäre hilfreich:

- sollen immer nur EINE oder belibieg VIELE selektierte Mails bearbeitet werden

Ist ist vernünftig für Fragen in einem Forum die Aufgabe zu vereinfachen, aber häufig ist es dann doch wesentlich komplexer:

Gibt es nicht genannte "Stolpersteine"?

mfg
Benutzeravatar
Fennek
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 830
Registriert: 12. Feb 2016, 18:56

Re: Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Beitragvon Fennek » 22. Okt 2021, 10:47

Hallo,

hier ist "ein erster Anlauf":

Der Code schreibt den Pfadnamen ins Debug-Fenster (mit 'strg-g' im VBA-Editor aktivieren)

Code: Alles auswählen
Sub EML_Archiv()
Dim EML As MailItem, Ar As String, Pfad As String
Dim Ret As Long

With ActiveExplorer.Selection
    For i = 1 To .Count
   
    Set EML = .Item(1)
       
        If InStr(1, EML.Subject, "#") > 0 And InStr(1, EML.Subject, "_") > 0 Then
            Pfad = "M:\"
           
            Ar = Split(EML.Subject, "#")(0)
            Pfad = Pfad & Split(Ar, "_")(1) & "\"
            Pfad = Pfad & Split(Split(Ar, "_")(2))(0) & "\"
            Pfad = Pfad & Replace(Split(Ar, "_")(2), " ", "") & "\"
            Pfad = Pfad & Split(Ar, "_")(3) '& "\"
           
            Debug.Print Pfad
           
        End If
    Next i
End With
End Sub


Der Code geht sowohl mit einer als auch mehreren selektierten Mail in einem belibigen Ordner.

Mfg
Benutzeravatar
Fennek
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 830
Registriert: 12. Feb 2016, 18:56

Re: Makro für Automatisierte Archivierung der Mails

Beitragvon Fen » 22. Okt 2021, 11:18

Hallo,

eine weitere Frage:

Mit welchem Datei-Namen soll die Mail gespeichert werden?

mfg
Fen
 


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron