Mail versenden über Outlook nicht möglich

Moderator: ModerationP

Mail versenden über Outlook nicht möglich

Beitragvon Konrad1 » 23. Okt 2021, 10:53

Hallo liebe Freunde von Outlook,

seit längerem habe ich das Problem, dass ich über Outlook keine Mails verschicken kann. Wenn ich aus Outlook heraus versuche zu senden, dann sehe ich die Mail zwar in "gesendete Objekte" unter www.aikq.de in meinem Benutzerkonto sehe ich sie nicht. Sie wurde auch nicht versendet.

Das Empfangen und Einsortieren in die entsprechenden IMAP-Ordner funktioniert. Auch kann ich neue IMAP-Ordner erstellen oder löschen.
Ich habe Outlook 2007. Mein Maildienstleister ist Aikq.de. Wenn ich mich direkt über aikq.de einwähle, dann kann ich Mails verschicken. Diese werden dann aber in den Ordner "Sent" und nicht in "gesendete Objekte" verschoben.

Anbei noch meine Einstellungen, die ich vorgenommen habe
IMAP
Posteingangsserver: IMAP 993 SSL
Postausgangsserver: SMTP 456 SSL

Unter Extras/Optionen/E-Mail-Setup/E-Mail-Konten/Ändern/Weitere Einstellungen/Reiter: Postausgangsserver habe ich den Haken bei"Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Autenthifizierung und das untergeordnete Optionsfeld auf "gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden" gesetzt.

Mit Aikq.de hatte ich schon Kontakt aufgenommen. Die können mir nicht mehr weiterhelfen.

Ich danke euch schon im Voraus.

Viele Grüße: Konrad
Konrad1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Mail versenden über Outlook nicht möglich

Beitragvon knobbi38 » 23. Okt 2021, 11:32

Hallo Konrad,

in der FAQ von AikQ gibt es doch zahlreiche Beispiele, wie verschiedene Mail-Clients unter verschiedenen Betriebssystemen einzurichten sind.
Wenn du mit Outlook nicht weiter kommst, kannst du ja mal testweise Thunderbird einrichten. Wenn das dann auch nicht geht, würde ich mal prüfen, ob mein Account vielleicht gesperrt worden ist.

Gruß Ulrich
knobbi38

Beitragvon Gast » 23. Okt 2021, 12:57

Hallo Urich,

wenn ich das über Thunderbird einrichten will, dann kommt nach dem Test die Meldung "Thunderbird konnte keine Einstellung für Ihr E-Mail-Konto finden".

Ist das dann ein Anzeichen dafür, dass mein Benutzerkonto gesperrt wurde?
Vielen lieben Dank.

Grüße: Konrad
Gast

Beitragvon Konrad1 » 23. Okt 2021, 14:04

Hallo Ulrich,

versehentlich habe ich auf deine Antwort als Gast geantwortet. Ich habe es jetzt noch mal mit der Einrichtung von Thunderbird probiert. Es funktioniert doch. Manchmal braucht es halt mehrere Versuche. Sorry für die voreilige Nachricht vorab.

Was heißt das jetzt für die Benutzung mit Outlook? Ist das jetzt ein Einstellungsproblem oder gibt es generell keine Möglichkeit für mich Outlook mit aikq zu verknüpfen bzw. siehst du da irgendwie noch eine Möglichkeit?

Vielen lieben Dank.

Grüße: Konrad
Konrad1

Beitragvon knobbi38 » 23. Okt 2021, 17:07

Hallo Konrad,

es würde mich schon wundern, wenn Outlook nicht von AikQ unterstützt werden sollte. Wenn dein Thunderbird läuft, kannst du dir ja mal die SMTP Konfiguration dort anschauen und mit den Einstellungen des Postausgangsservers in Outlook vergleichen. Wenn es mit Thunderbird läuft, sollte es auch prinzipiell mit Outlook funktionieren.

Gruß Ulrich
knobbi38

Beitragvon Konrad1 » 24. Okt 2021, 09:40

Hallo Ulrich,

dein Tip hat mir sehr geholfen. Denn ich hatte in Outlook die falsche Bezeichnung für den Postausgangsserver eingetragen. Jetzt funktioniert der Test und die Testmail kommt im Outlook als auch in meinem Benutzerkonto auf aikq.de an.

Was aber immer noch ist, dass wenn ich in Outlook eine Mail erstelle und diese verschicke, landet diese im Postfach "Gesendete Objekte" und wird mir im Benutzerkonto von aikq.de nicht angezeigt. Wenn ich Mails aus dem Benutzerkonto von aikq.de aus verschicke, dann werden die umgekehrt natürlich im Benutzerkonto von aikq.de im Ordner "Gesendet" als auch im Outlook im Ordner "Sent" und nicht im Outlookordner "Gesendete Objekte" angezeigt.

Das ist schon sehr speziell finde ich. Hast du da noch eine Idee, wie ich es hinbekomme, das meine Mails, dich aus Outlook heraus versende im Benutzerkonto von aikq.de angezeigt werden?
Schon im Voraus vielen Dank.

viele Grüße: Konrad
Konrad1

Beitragvon knobbi38 » 24. Okt 2021, 10:08

Hallo Konrad,

das kannst du in den
Konteneinstellungen -> E-Mail -> Weitere Einstellungen -> Gesendete Elemente
einstellen.

Gruß Ulrich
knobbi38

Beitragvon Konrad1 » 24. Okt 2021, 10:19

Hallo Ulrich,

danke dafür. Die Einstellung habe ich übernommen. Leider werden die Mails trotzdem im Ordner "Gesendete Objekte" und nicht im Ordner "Sent", wie von mir eingestellt, abgelegt. Und im Benutzerkonto von aikq.de sind sie leider immer noch nicht zu sehen.
Gibts da noch was?

viele Grüße: Konrad
Konrad1

Beitragvon knobbi38 » 24. Okt 2021, 12:48

Hallo Konrad,

nicht das ich wüßte, aber vielleicht meldet sich noch ein anderer Helfer.

Grüße Ulrich
knobbi38

Beitragvon Konrad1 » 25. Okt 2021, 22:00

Hallo Ulrich,

danke für deine Unterstützung. Ich habe es mittlerweile gelößt. Ich habe die Haken in der Abhakbox noch mal rein und rausgemacht. Dann hat es funktioniert.
Manchmal brauchts mehrere Anläufe.

Viele Grüße: Konrad.
Konrad1

Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)