Outlook Senden als über VBA manipulieren

Moderator: ModerationP

Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon stoffel_hessen » 28. Mai 2022, 13:39

Hallo Gemeinde,

ich verwende Outlook mit mehreren Mailkonten ( 1 Privat, 2 für den Verein) alle sind mit IMAP in Outlook konfiguriert und es funktioniert soweit auch alles.

Nun ist es so, das es zu meinem privaten Mailkonto ca. 400-500 alias-Adressen gibt, die meisten davon werden nur für den Empfang verwendet.
Es gibt aber auch etwa 30-40 Mail-Adressen die in unterschiedlicher Häufigkeit auch zum Senden verwendet werden.
Hierzu habe ich mir ein reines SMTP-Postfach in Outlook eingerichtet, in welchem dann immer erst die Absenderadresse umständlich geändert werden muss, so das beim Senden von Mail auch immer nur diese zu verwendende eMail-Adresse in allen Mail-Headern drinnen steht.
Nun kam mir der Gedanke, dies mit einem VBA-Script zu erledigen, so das hier eine ordentliche Mail-Header Manipulation möglich ist, ohne jedes mal erst die Konfig in Outlook zu ändern.
Leider habe ich keine Idee, wie ich so etwas mit VBA in Outlook lösen kann.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zur Zeit verwende ich hierfür noch "The Bat" als Mailclient, dieser kann dies richtig gut, da es hier aber seit über einem Jahr ein Problem mit s/mime-Zertifikaten gibt, möchte ich gerne auf Outlook umsteigen. Verwende die Aktuelle Outlookversion aus Microsoft Familie 365 Version 2204 (Build 15128.20248)


So sieht es aus wenn eine Mail aus The Bat versendet wird, es ist nirgends ersichtlich, über welches Mailkonto die Nachricht tatsächlich versendet wurde (die Domains wurden hier allerdings aus Datenschutzgründen abgeändert)
Code: Alles auswählen
Delivery-date: Sat, 28 May 2022 14:32:27 +0200
Received: from [80.67.18.25] (helo=mx14.ispgateway.de)
        by mailcluster1-6.ispgateway.de with esmtps (TLS1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256)
        (Exim 4.94.2)
        (envelope-from <dummy@meine-domain.test>)
        id 1nuvcJ-0004sj-8J; Sat, 28 May 2022 14:32:27 +0200
Return-path: <dummy@meine-domain.test>
X-Envelope-to: office-loesung@ziel.domain
Received: from [80.67.18.29] (helo=smtprelay06.ispgateway.de)
        by mx14.ispgateway.de with esmtps  (TLS1.2) tls TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
        (Exim 4.94.2)
        (envelope-from <dummy@meine-domain.test>)
        id 1nuvcJ-0003PF-4J
        for office-loesung@ziel.domain; Sat, 28 May 2022 14:32:27 +0200
Received: from [87.149.103.54] (helo=christopherwin10.fritz.box)
        by smtprelay06.ispgateway.de with esmtpsa  (TLS1.2) tls TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
        (Exim 4.94.2)
        (envelope-from <dummy@meine-domain.test>)
        id 1nuvcK-0000Rp-7w
        for office-loesung@ziel.domain; Sat, 28 May 2022 14:32:28 +0200
Date: Sat, 28 May 2022 14:32:24 +0200
From: dummy@meine-domain.test
Reply-To: dummy@meine-domain.test
Message-ID: <798086005.20220528143224@meine-domain.test>
To: office-loesung@ziel.domain
Subject: TEST
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
 boundary="----------04F10906030BCB5D2"
X-Df-Sender: c3BhbS1wb29sQHhtYXUuZGU=
X-Received-SPF: pass ( mx14.ispgateway.de: domain of meine-domain.test designates 80.67.18.29 as permitted sender )
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0 (2014-02-07) on
        spamfilter19.ispgateway.de
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=9999.0 tests=BAYES_50 autolearn=disabled
        version=3.4.0
X-Spam-CMAETAG: v=2.2 cv=RIPDJ8q+ c=1 sm=1 tr=0
        a=mnzDvRDhPXVrpLHGiI5R4A==:17 a=oZkIemNP1mAA:10 a=9c0RqxboenGB06cha5kA:9
        a=QEXdDO2ut3YA:10 a=Y5yMvw4E4aYA:10 a=pKXxNSdSnL72OuZXbIUA:9
        a=frz4AuCg-hUA:10 a=_W_S_7VecoQA:10
X-Spam-CMAECATEGORY:
X-Spam-CMAESUBCATEGORY:
X-Spam-CMAESCORE:


Gruss Christopher
Gruß Christopher
stoffel_hessen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2022, 13:20

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon Gast » 28. Mai 2022, 14:33

Vielleicht hilft das:

Code: Alles auswählen
 Set .SendUsingAccount = oAccount


Z.B. https://stackoverflow.com/questions/492 ... -excel-vba
Gast
 

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon stoffel_hessen » 28. Mai 2022, 21:03

Leider nicht, da hier ein Konto ausgewählt wird, ich aber gerne die Absenderadresse so geändert hätte, dass nicht zu erkenne ist über welches Postfach die Mail tatsächlich versendet wurde.
Oder habe ich es nur nicht verstanden?
Gruß Christopher
stoffel_hessen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2022, 13:20

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon Gast » 28. Mai 2022, 21:47

Code: Alles auswählen
Sub Fake_SenderAddress()
'https://www.slipstick.com/developer/code-samples/send-email-address-vba/
 
Dim EML As MailItem
Dim iRecip As Recipient
Dim Recipients As Recipients
 
Set EML = CreateItem(olMailItem)
 
Set Recipients = EML.Recipients
Set iRecip = Recipients.Add("alias@domain.com")
iRecip.Type = 1
 
EML.SentOnBehalfOfName = "sales@domain.com"
EML.Subject = "Testing this macro"
EML.Body = "Testing this macro" & vbCrLf & vbCrLf

'Resolve each Recipient's name.
For Each iRecip In EML.Recipients
iRecip.Resolve
Next
 
'EML.Send
EML.Display
 
Set EML = Nothing
 
End Sub
Gast
 

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon knobbi38 » 28. Mai 2022, 23:15

... ich aber gerne die Absenderadresse so geändert hätte, dass nicht zu erkenne ist über welches Postfach die Mail tatsächlich versendet wurde.

Hört sich ein bißchen danach an, als suchst du eine Anleitung dafür, wie man mit Outlook anonym spammen kann.
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4226
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon stoffel_hessen » 28. Mai 2022, 23:43

knobbi38 hat geschrieben:Hört sich ein bißchen danach an, als suchst du eine Anleitung dafür, wie man mit Outlook anonym spammen kann.

Definitiv nicht, auch wenn man es in der Tat dafür evtl. verwenden kann. Mir geht es tatsächlich nur um den im Eingangspost beschriebenen Fall. Ich habe in den letzten 10 Jahren mit meiner Vorgehensweise und The Bat sehr positive Erfahrungen gemacht.
Gruß Christopher
stoffel_hessen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2022, 13:20

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon mumpel » 28. Mai 2022, 23:44

Das funktioniert nicht ohne Exchange-Server.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8385
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon stoffel_hessen » 29. Mai 2022, 14:09

mumpel hat geschrieben:Das funktioniert nicht ohne Exchange-Server.


Schade, dann ist Outlook hier für mich leider raus, einen Exchange setze ich mir sicher nicht auf.
Gruß Christopher
stoffel_hessen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2022, 13:20

Re: Outlook Senden als über VBA manipulieren

Beitragvon knobbi38 » 29. Mai 2022, 19:42

Hallo,

man muß nicht gleich einen Exchange Server aufsetzen, zumal man den auch nicht so einfach bekommen kann.
Als Alternative kannst du z.B. auch den hMailServer einsetzen, womit du sicherlich solche Experimente machen kannst.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4226
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste