Outlook 365 Kalendereinträge farblich trennen

Moderator: ModerationP

Outlook 365 Kalendereinträge farblich trennen

Beitragvon wut » 17. Mai 2021, 10:41

Hallo zusammen,

habe versucht zu dem Thema was zu finden, aber irgendwie klappt es nicht.

Im alten Outlook 2010 hatte man doch die Möglichkeit, Termine farblich zu kategorisieren:

blaue sind privat
grün Kunden
rot Chef

usw.
in meinem Outlook 365 gibt es im normalen Menüband ist der Butten nicht vorhanden. Versuche ich ihn einzufügen, klappt das aber er ist inaktiv.

An was kann das liegen?

Welche Infos würdet ihr noch brauchen?

Danke im voraus
Marcus
wut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Outlook 365 Kalendereinträge farblich trennen

Beitragvon d'r Bastler » 17. Mai 2021, 21:36

Hallo Marcus,

OL 2010 ist Deine Alte, welche ist denn die hübsche Jüngere? ;-) Sorry - hatte die 365 im Titel übersehen ...

Zwar nicht wirklich genau Dein Thema, aber eine VBA-Lösung zum farblichen Markieren von Kalendereinträgen mit bequemer Userform gibt's hier: viewtopic.php?f=165&t=860103

Der Vorschlag ist in 2019 und 365 getestet.

Viel Erfolg!
d'r Bastler

Selbst Heiden glauben an min. 10% Mystik in der EDV! Gilt auch für mein Win 10 pro/Office 2019 ProPlus und alle VBAsteleien ...
Aktueller Trollfutter-Vorrat: NULL
d'r Bastler

Beitragvon wut » 18. Mai 2021, 07:01

@d'r Bastler

danke für die Hilfe,

ich hbae mich falsch ausgedrückt, ich meinte im Outlook selbst konnte man Früher die Eintrage der Geburtstage z.b grün machen (beim anlegen des Termins) und somit hat man gleich gesehen um welche Art von Termin es sich handelte.

Die Icon´s fürs Menüband sind noch vorhanden aber halt ausgegraut und ich weis nicht was ich da tun kann bzw. muss das diese Funktion wieder funktioniert.

Danke
Marcus
wut

Beitragvon d'r Bastler » 18. Mai 2021, 13:43

Hallo Marcus,

ich denke, ich hatte Dich schon richtig verstanden, konnte das Problem in meiner Umgebung aber nicht nachvollziehen und habe Dir dehalb einen Workaround angeboten. In meinem Outlook 2019 (und 365) heisst die von Dir beschriebene Funktion Kategorisieren und ist sowohl im Menüband unter Termin als auch per Rechtsklick auf einen Termin erreichbar. Ein Einfügen eines Buttons war nicht notwendig.

Wenn auch diese Funktion bei Dir ausgegraut ist, fallen mir zwei mögliche Ursachen ein: Evenetuell eine Einschränkung durch eine Gruppenrichtlinie bzw. einen übergeordneten Exchange-Server. Aber das ist nur Glaskugelgegucke ...;-)
d'r Bastler

Selbst Heiden glauben an min. 10% Mystik in der EDV! Gilt auch für mein Win 10 pro/Office 2019 ProPlus und alle VBAsteleien ...
d'r Bastler

Beitragvon wut » 18. Mai 2021, 14:27

@d'r Bastler

Hi,
in habe hier auf meinem Privat-PC keine Gruppenrichtlinien (denke ich) und Exchange habe ich auch nicht.

Die Mail Konten sind von GMX und über IMAP eingebunden.

per RECHTSKLICK wird mir diese Möglichkeit nicht angezeigt.

An dem 2te PRIVATEN-PC ist eine ähnliche Installation drauf, dort geht es auch nicht, obwohl dort z.b. nur Konten von GMAIL verwaltet werden.

An was könnte es liegen?
wut

Beitragvon d'r Bastler » 18. Mai 2021, 16:26

Hi Marcus,

Gruppenrichtlinien hast Du schon auch, denn auch auf einem Win10 Home-PC werden verschiedene Benutzergruppen unterschieden. Öffne mit Win+X mal Deine Einstellungen und dort die Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen und Du siehst, was gemeint ist. Wenn Du Dein Outlook als Administrator installiert hast, sollte diese Installation die Kategorien beinhalten.

Welche E-Mail-Konten Du mit welchem Protokoll eingebunden hast, darf im Kalender -und um den geht es ja- keine Auswirkungen haben (sagt mir meine Logik, vielleicht weiß ein intimerer Kenner der Materie besseres/mehr).

Mir bleibt nur noch der Vorschlag, den von Dir installierten Button wieder rauszuschmeißen. Möglicherweise behinderst Du damit die ursprüngliche Option Kategorien. Hast Du beim Anlegen einer neuen E-Mail im Menü Termin kein Untermenü Kategorien? Dann gehe mal in die Outlook-Otionen > Menüband anpassen und suche sie. Dort solltest Du die Dinger finden.

Weiter bleibt mir nur noch mal der Vorschlag den Workaround zu nutzen.

Viel Erfolg!
d'r Bastler

d'r Bastler

Beitragvon wut » 20. Mai 2021, 15:18

Hi,

1 Bild so sieht mein Menüband aus
2 Bild so sieht es beim anpassen aus, dort wird es als aktiv angezeigt, aber es funktioniert nicht

habe Neuinstalliert, aber irgendwo hängt es

das Workaround funktioniert, aber ich würde gerne wissen - warum das normale Outlook nicht geht!!!

Gruß Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wut

Beitragvon d'r Bastler » 21. Mai 2021, 15:50

Hallo Marcus,

erst einmal : :D , dass mein Workaround auch bei Dir funktioniert. Damit habe ich endlich einen qualifizierten Test meiner erst zweiten OL-VBAstelei :P

In Deinem Post sieht man im Bild immerhin den Menüpunkt Kategorien. Das lässt mich für Dich hoffen. Interessant wäre jetzt ein Screenshot vom Menü, wenn du einen neuen Termin anlegst. Die Kategorien sind auf das Objekt Termin bezogen und entsprechend erst mit Termin verfügbar.

Also: Noch 'nen Versuch ...

Grüße
d'r Bastler

d'r Bastler

Beitragvon wut » 22. Mai 2021, 21:53

hi, leider auch nicht mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wut

Beitragvon d'r Bastler » 23. Mai 2021, 13:40

Wenn ein Klick auf Kategorien nicht mehr öffnet als Privat und Wichtigkeit sieht's düster aus. Ich kann Dir dann leider nicht weiterhelfen, weil mir ein vergleichbares Layout von Outlook bisher nicht begegnet ist. Aber zum Glück gibt es hier ja noch erheblich qualifiziertere Menschen.

Hier mal zum Vergleich das Layout von
Outlook 2019.jpg

für einen neuen Termin:
Termin.jpg

Grüße
d'r Bastler

d'r Bastler

Beitragvon 1Matthias » 23. Mai 2021, 19:06

Moin!
Habe kein OL 365. Habe mal recherchiert. Vllt. liegt es ja am Kontotyp:
schaut mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/outloo ... p-accounts
oder hier, wo evtl noch ein Makro zum Einblenden der Kategorie dabei ist.
https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... 462a4d346d
Ob das hilft, weiß ich aber nicht.
VG
1Matthias

Beitragvon d'r Bastler » 25. Mai 2021, 21:22

Moin Matthias!

Deine Recherche ist klasse! Zeigt sie doch, dass es also nicht darum geht welche E-Mail-Konten verwendet werden, sondern wie sie eingebunden werden: IMAP oder POP3. Da lag ich mit meiner Logik ja nicht völlig daneben ;-)

Schade, dass die Links jeweils zu kommerziellen Tools führen. Aber: Da ist mein VBA-Code ja erkennbar günstiger und tut's auch.

Grüße und @wut: Viel Erfolg!
d'r Bastler

d'r Bastler

Beitragvon Michael Bauer » 26. Mai 2021, 12:43

d'r Bastler hat geschrieben:Schade, dass die Links jeweils zu kommerziellen Tools führen

Hallo,
das Makro ist kostenlos.
Michael Bauer
Add-Ins für Microsoft Outlook
Michael Bauer

Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)