Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopieren

Moderator: ModerationP

Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopieren

Beitragvon ebby-m01 » 16. Apr 2021, 15:36

Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Jahres Abrechnung die Daten monatweise auf ein extra Blatt kopieren.
Ich habe dann eine Formel gefunden die ich anpassen konnte und es geschafft.

Nun würde ich gern das gleich noch quartalsweise machen, also immer 3 Monate zusammenfassen.
Ich konnte das nicht schaffen, habe die Formel mit verschiedenen Möglichkeiten traktiert.
Wie zum Beispiel durch Addieren oder Subtrahieren von Monaten von einem Datum mit der Funktion EEDATE,
Konnte ich hier lesen: https://support.microsoft.com/de-de/office/datumswerte-addieren-oder-subtrahieren-b83768f5-f695-4311-98b1-757345f7e926 habe es aber nicht geschafft.

Eventuell ist der Ansatz auch falsch und so gar nicht möglich.
Die Formel die ich verwende sieht so aus:
Code: Alles auswählen
={WENN(ZEILE(A1)>SUMME((MONAT('Kbu2020'!$A$4:$A$122)=MONAT($A$3))*1);"";INDEX('Kbu2020'!$A$3:$I$122;KKLEINSTE(WENN(MONAT('Kbu2020'!$A$4:$A$122)=MONAT($A$3);ZEILE($2:$120));ZEILE(A1));SPALTE(A$1)))}

Im Blatt „Kbu2020“ sind die Daten die nach Blatt „I-Quartal“ kopiert werden. In A3 steht der jeweilige Monat.
Mein Wunsch ist aber nicht 1 Monat sondern 3 bzw. I-Quartal.


Hänge auch ein Beispiel an, könnt wenn ihr wollt es anschauen.
Vielleicht gibt es eine Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard
ebby-m01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 38
Registriert: 13. Feb 2021, 11:46

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon Der Ratlose » 16. Apr 2021, 16:31

Hallo,

hier mein Vorschlag.



Der Ratlose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 148
Registriert: 03. Feb 2021, 23:20

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon HKindler » 16. Apr 2021, 16:52

Hi,

ich weiß nicht was der Ratlose rät (keine Lust erst seine Tabelle anzuschauen um dann zu erfahren was er macht), aber solche Dinge wie Monatsauswertung, Quartalsauswertung etc. schreit geradezu nach einer Pivot-Tabelle.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5723
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02

Beitragvon lupo1 » 16. Apr 2021, 16:58

HKindler hat geschrieben:[...] ich weiß nicht was der Ratlose rät (keine Lust erst seine Tabelle anzuschauen [...]

Stimmt. Blackboxes helfen nicht weiter. Auch ich möchte nicht jedesmal Dateien öffnen, aber wenn der freundliche Ersteller in der Lage ist, mit ein paar Worten den Inhalt zu beschreiben, könnte ich immer noch in eine ganz andere Richtung marschieren. Bloße Dateien ohne Inhaltsangabe sind insofern ein ganz bisschen wie eine Folge von Crossposting, dass nämlich mehrere Antworter am Ende das Gleiche tun.

Es entsteht somit ein weiteres Foren-Phänomen: Das Blackboxing (eine Antworter-Eigenschaft). Bei Herber längere Zeit besonders gern von Onur betrieben, der aber mittlerweile auch mehr Text beisteuert, so dass er hiermit entschuldigt sei.

In Abgrenzung dazu: Unkommentiertes Posten von VBA-Codes. Das ist keine Blackbox, da man es ohne zu öffnen sieht.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9972
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon ebby-m01 » 16. Apr 2021, 17:58

Hallo zusammen,
Der Ratlose war so freundlich und hat mir diesen Vorschlag gemacht:
An der Ausgangs Tabelle eine Spalte angefügt in der die 4 Quartale ermittelt werden.
Mit dieser Formel
Code: Alles auswählen
=AUFRUNDEN(MONAT(A4)/3;0)

Die Werte werden mit dieser Formel geholt und eingetragen:
Code: Alles auswählen
{=_xlfn._xlws.FILTER('Kbu2020'!A:I;'Kbu2020'!J:J=2)}

Noch verstehe ich diese Formel nicht aber vielleicht bekomme ich Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard
ebby-m01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 38
Registriert: 13. Feb 2021, 11:46

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon Der Ratlose » 16. Apr 2021, 18:02

Die Formel für das 1. Quartal lautet:


Code: Alles auswählen
=FILTER('Kbu2020'!A:I;'Kbu2020'!J:J=1)





Der Ratlose
Der Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 148
Registriert: 03. Feb 2021, 23:20

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon ebby-m01 » 16. Apr 2021, 18:34

Hallo zusammen,
wahrscheinlich kennt mein Excel 2013 den Befehl Filter nicht. :evil:
Kann das jemand bestätigen?
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard
ebby-m01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 38
Registriert: 13. Feb 2021, 11:46

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon snb » 16. Apr 2021, 22:10

'Dein' Excel kennt bestimmt pivottable.
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8460
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon Der Ratlose » 16. Apr 2021, 22:36

Der Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 148
Registriert: 03. Feb 2021, 23:20

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon ebby-m01 » 17. Apr 2021, 07:29

Hallo zusammen,
und einen Dank an Der Ratlose
aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Formellösung
die mit excel2013 realisierbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard
ebby-m01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 38
Registriert: 13. Feb 2021, 11:46

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon PIVPQ » 17. Apr 2021, 07:47

Hallo

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, allerdings ohne Formel seit Excel 2010.
Eine vernünftige Tabelle hat auch Überschriften.
Viele Grüße
PIVPQ
PIVPQ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 92
Registriert: 19. Dez 2020, 15:11

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon RPP63 » 17. Apr 2021, 07:50

Moin!
Bevor jetzt auch noch PowerQuery in den Ring geworfen wird … 8-)
Es geht ja nicht um eine Auswertung, sondern nur um ein Filtrat!
Hilfsspalte Quartal mit =AUFRUNDEN(MONAT(Datum)/3;0)
nach der simpelst gefiltert werden kann.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11321
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon Der Ratlose » 17. Apr 2021, 10:54

Dann versuche es mal hiermit...




Der Ratlose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 148
Registriert: 03. Feb 2021, 23:20

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon FCH » 17. Apr 2021, 14:29

dieses kommentarlose Posten von Dateien nervt langsam
FCH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2156
Registriert: 22. Dez 2010, 12:42

Re: Daten nach Datum (3 Monate) auf ein anderes Blatt kopier

Beitragvon GMG-CC » 17. Apr 2021, 15:15

@ FCH: Kannst du dir vorstellen, dass es eine ganze Menge an (Mit) Lesern gibt, die solche Beiträge (wie deiner hierüber) für flüssiger als flüssig erachten und deswegen genervt sind?
Gruß
Günther (bekennender Power Query-Enthusiast) :!:

Excel-ist-sexy!
Wenn du keine Excel-Version angegeben hast, gehe ich von >=Excel 2016 aus.
Hilfe zur Selbsthilfe, nicht Komplettlösungen für den kommerziellen Einsatz und das "natürlich" gratis!
Benutzeravatar
GMG-CC
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4795
Registriert: 12. Nov 2011, 23:17
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste