Userform Schließen!

Moderator: ModerationP

Userform Schließen!

Beitragvon Lestath » 16. Mai 2021, 16:02

Hallo Freunde,

ich will über ein userform ein andere öffnen.
Bis dahin alles ok.

Aber, wenn ich den nachher geöffnete userform schließen will, schließt sich auch das Haupt userform.
ich will das es weiterhin geöffnet bleibt.
Ich habe es mit Unload Me, mit Unload userform2 versucht.

Es schließt trotzdem alles.

Was muss ich tun? Ich komm da nicht mehr weiter.
Möge die Macht mit dir sein.
Benutzeravatar
Lestath
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 128
Registriert: 24. Feb 2007, 07:52
Wohnort: München

Re: Userform Schließen!

Beitragvon Lestath » 16. Mai 2021, 16:16

Habe gerade gelesen, dass das problem auftritt, falls ShowModal True ist.

Umswitschen auf False löst das problem.
Aber es muss bei mir auf True bleiben :(

Eine idee?
Möge die Macht mit dir sein.
Benutzeravatar
Lestath
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 128
Registriert: 24. Feb 2007, 07:52
Wohnort: München

Re: Userform Schließen!

Beitragvon Klaus-Dieter » 16. Mai 2021, 17:54

Hallo,

warum überhaupt 2 UserForms? In aller Regel reicht eines.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 18508
Registriert: 27. Nov 2003, 23:03
Wohnort: Sassenburg

Re: Userform Schließen!

Beitragvon d'r Bastler » 16. Mai 2021, 23:43

Hallo Lestath!

Klaus-Dieters Frage ist berechtigt, wenn man annimmt, dass der Coder mit dem Jonglieren mit verschiedenen Layouts, Daten, Modal y/n, usw. schon gut vertraut ist. Für Anfänger - und als solchen verstehe ich (als minimal fortgeschrittenen Bastler) Dich - kann das sehr unübersichtlich sein.

Tatsächlich kann man mit bedingten Sichtbarkeiten von z.B. Frames jede Menge Userforms sparen. Bsp: Willst Du die Spielergebnisse von drei Skatbrüdern per Userform erfassen, machst Du den Frame frmSkat sichtbar, spielst Du Schach, nimmst Du frmSchach. Den gemeinsamen Teil, die Punkte-, Zeit-, statistischen Auswertungen frmErgebnis, musst Du dann nur einmal programmieren.

Willst Du mit mehreren Userforms arbeiten (ich habe hier vor nicht allzu langer Zeit mal ein Spiel mit über 20 von den Dingern gesehen - und das nur für ein Spiel! Das muss aber nun auch nicht sein...), gibt es u.A. für die

Anzeige/Initialisierung einer USF die Stichworte:
.show (zeigt das Ding)
Userform_Initialize (füllt z.B. Comboboxen oder setzt andere Defaults)

Verstecken/Ausblenden
.hide (blendet die USF aus)
UserForm_Terminate (schließt endgültig)

... uvam.

Tipp: Bau Dir eine Testdatei mit einer einfachen USF und doppelklicke auf das Ding. Der VB-Editor versteht das als Event und bietet Dir in der Code-Anzeige an, ihn mit weiteren Prozeduren zu füllen. Rechts oben gibt es dann ein DropDown, in dem Du den benötigten USF-bezogenen Event auswählen kannst. Aufgepasst mit den enthaltenen Werten: ob die erhalten bleiben, hängt vom Event und der Deklaration der Variablen ab.

Die Optionen, die ich oben hinter einem .Punkt angeführt habe, zeigt Dir Intellisense, wenn Du Code beginnend mit dem USF-Namen eingibst.

Ob's mit einer USF geht oder Du doch mehrere brauchst, kannst Du jetzt vielleicht besser entscheiden.

Viel Erfolg beim Jonglieren ;-)

Grüße
d'r Bastler

Selbst Heiden glauben an min. 10% Mystik in der EDV! Gilt auch für mein Win 10 pro/Office 2019 ProPlus und alle VBAsteleien ...
Aktueller Trollfutter-Vorrat: NULL
Benutzeravatar
d'r Bastler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jan 2021, 22:36
Wohnort: VBAsteln makes the world go around

Re: Userform Schließen!

Beitragvon knobbi38 » 17. Mai 2021, 01:12

Hallo Lestath,

vielleicht kannst du ein Beispiel hochladen, damit man sehen kann, was du wie gemacht hast. Normalerweise sollte es ja gehen.
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3261
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Userform Schließen!

Beitragvon d'r Bastler » 17. Mai 2021, 12:22

Also eine Beispieltabelle ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
d'r Bastler

Selbst Heiden glauben an min. 10% Mystik in der EDV! Gilt auch für mein Win 10 pro/Office 2019 ProPlus und alle VBAsteleien ...
Aktueller Trollfutter-Vorrat: NULL
Benutzeravatar
d'r Bastler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jan 2021, 22:36
Wohnort: VBAsteln makes the world go around


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste