Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Moderator: ModerationP

Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon wut » 16. Okt 2021, 08:14

Hallo zusammen,

hier im Forum war ein Beitrag der etwa so einen Inhalt hatte:

1 Arbeitsmappe
die besteht aus mehreren Arbeitsblättern (Quellen)
und einer Übersicht (Ziel)

wenn nu eine Zeile in den Quellen ein bestimmten Wert enthält soll diese kopiert und in die Ziel-Datei kopiert werden, ohne das sie in der Quelle gelöscht wird.
Sollte sich der Eintrag in der Quelle verändern soll das auch in der Zieldatei passieren, ergo beim Starten alles in der Zieldatei löschen und neu einlesen)

Weis jemand welchen Post ich meine? oder hat eine Idee?

Danke Marcus
wut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 396
Registriert: 21. Sep 2005, 11:32

Re: Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon Klaus-Dieter » 16. Okt 2021, 09:42

Hallo Marcus,

meine Idee (und dringender Rat) dazu: schreibe alles auf ein Tabellenblatt (Ziel). Alles andere ist Murks.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 18555
Registriert: 27. Nov 2003, 23:03
Wohnort: Sassenburg

Re: Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon wut » 16. Okt 2021, 10:17

@Klaus Dieter,

wäre mir auch das liebste, mein Problem bei der Aufgabe,

es handelt sich um 47 Vereine mit über 6000 Mitgliedern, ich bräuchte die Daten aus den Quellen in mehreren Zielen. Daher gestaltet es sich einfach schwierig, vor allem weil nicht alle Dateien gleich aufgebaut sind (daher funktioniert zusammenkopieren nicht einfach leider) . Da dachte ich mir, ich habe so eine Frage hier im Forum schon mal gesehen, kann mich aber an den Wortlaut nicht 100& erinnern.
wut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 396
Registriert: 21. Sep 2005, 11:32

Re: Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon 1Matthias » 16. Okt 2021, 15:00

Moin!
Sowas ähnliches habe ich glaube ich auch mal gelesen. Allerdings sind häufig ähnlich klingende Frage hier zu lesen. Den genauen Post kenne ich allerdings nicht mehr.
Wenn du alles in einer Datei hast, dann nutze die Workbook Events. Bspw. den hier
Workbook_SheetChange
Damit brauchst du den Code nur einmal bauen. Damit kannst du dann die Änderungen in den Blätter abfangen und in deinem Ziel eintragen.
VG
1Matthias
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2017, 18:36

Re: Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon Klaus-Dieter » 16. Okt 2021, 16:57

Hallo Marcus,

die EDV ist dazu da, komplizierte Dinge einfach zu lösen. Was du beschreibst, geht genau in die andere Richtung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 18555
Registriert: 27. Nov 2003, 23:03
Wohnort: Sassenburg

Re: Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon wut » 16. Okt 2021, 19:15

@Matthias danke an sowas habe ich auch gedacht - werde es versuchen

@Klaus-Dieter, ja mir wäre es anders auch lieber, leider werden die anderen Vereinsheime nicht ihre Dateien wegen mir umstellen. Und mit der Hand alles kopieren ist mit meiner Einschränkung etwas kompliziert.

Aber ich suche weiter :)

Danke
Marcus
wut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 396
Registriert: 21. Sep 2005, 11:32

Re: Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon DerHoepp » 17. Okt 2021, 16:22

Moin,

gleichartige Daten auf eine Tabelle zu konsolidieren kannst du prima mit Powerquery erledigen. Wenn du die Konsolidierte Abfrage ergänzt (bspw durch zusätzliche Spalten), dann bleiben die Informationen erhalten und zusätzliche Datensätze bleiben leer.

Daher die Frage 1: Sind die Mitgliederlisten aller 47 Vereine standardisiert? Gibt es für jeden Verein eine mindestanzahl übereinstimmender Felder?
Erhältst du die Dateien regelmäßig neu? oder bist du derjenige, der alle bearbeitet?
Was spricht gegen den Einsatz einer zentralen Datenbanklösung?

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9865
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Nach bestimmten Wert Zeile kopieren

Beitragvon wut » 23. Okt 2021, 11:23

@DerHoepp

danke für den Tipp bin schon seit Tagen dran zu googlen wie ich das am besten umsetzten kann.

Datenbank - da es sich um private eigenständige Vereine handelt, denke ich nicht das da jemand Geld investiert - leider


Danke
Marcus
wut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 396
Registriert: 21. Sep 2005, 11:32


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 7 Gäste