Stehe vor der Aufgabe, regelmäßig verschriftlichte Kundenkommentare dahingehend zu überprüfen, dass keine Mitarbeiternamen darin vorkommen.
- Ich bekomme diese als Excel geliefert, die Kundenkommentare befinden sich in Spalte B auf dem Tabellenblatt "Kommentare".
- Ich habe eine Liste aller Mitarbeiter (Vorname, Nachname) auf einem Tabellenblatt "Mitarbeiter" in der selben Arbeitsmappe.
--> Im Grunde "suchen und ersetzen" mit erhöhtem Anspruch. Es soll nicht die ganze Zelle überschrieben, sondern nur der Mitarbeitername unkenntlich gemacht werden.
Beispiel:
Tabellenblatt Kommentare:
A B
1 Mitarbeiter Musterschmidt war absolut inkompetent.
2 Frau Ursula Mustermeier ist ihrem Aufgabenfeld in keinerster Weise gewachsen.
3 Frau Mustermüller war sehr zuvorkommend und freundlich.
Tabellenblatt Mitarbeiter:
A B
1 Frank Musterschmidt
2 Ursula Mustermeier
3 Heike Mustermüller
Soll-Ergebnis Tabellenblatt Kommentare:
B1 --> "Mitarbeiter xyz war absolut inkompetent."
B2 --> "Frau xyz xyz ist ihrem Aufgabenfeld in keinster Weise gewachsen."
B3 --> "Frau xyz war sehr zuvorkommend und freundlich."
Habe bisher folgendes finden können bei meiner Recherche, bin mir jedoch nicht sicher, ob der Code insgesamt zielführend ist.
Zielwerte für Vor- und oder Nachnamen sind im Grunde egal, xyz würde völlig reichen (ist wohl auch sicherlich das kleinere Problem).
- Code: Alles auswählen
Sub Ersetzen()
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual // -Laufzeit des Makros
lngZeile = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Range("A2:A" & lngZeile).Select
For Each rngZelle In Selection
rngZelle.Value = Replace(rngZelle.Value, "Suchbegriff", "Zielwert") //würde vermutlich die ganze Zelle überschreiben? Zusätzlich müsste hier eben die ganze Tabelle "Mitarbeiter"
//geprüft werden, ob ein Name in der Zelle vorkommt
Next rngZelle
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Call Calculate
End Sub
ganz grober Unfug, oder im Ansatz brauchbar? Hat vielleicht jemand eine Idee? Help