Grafiken in Userform variabel versetzen

Moderator: ModerationP

Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon Tash27 » 10. Mai 2020, 14:50

Hallo zusammen,

ich will Grafiken in einer Userform nach bestimmten Aktivitäten (zB Klick auf bestimmte Button) versetzen.

Wären es nur wenige Postionen, könnte ich dies zur Not auch mit verschachtelten If-Abfragen lösen.

Allerdings sind es mehr als sieben Positionen.
Hinzu kommt, dass sich die Grafiken dabei nicht überschneiden sollen und die Positionen auch eher zufällig innerhalb eines Rahmens, anstatt eines festen Musters abfahren sollen.

Aus diesem Grund habe ich dem eine Tabelle in einem Tabellenblatt zugeordnet, das die Positionen eventuell "steuern" könnte.

Frage 1: ist das so überhaupt möglich?
Frage 2: wie könnte das gelöst werden?
Frage 3: Wie kann hier eine Schleife eingebunden werden?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

VG
Tash27
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2020, 14:48

Re: Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon Klaus-Dieter » 10. Mai 2020, 18:11

Hallo,

zeige doch bitte mal ein Beispiel, wie du dir das vorstellst. Was für Grafiken sind das, Diagramme, Bildchen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 18547
Registriert: 27. Nov 2003, 23:03
Wohnort: Sassenburg

Re: Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon Tash27 » 13. Mai 2020, 12:47

Im Anhang habe ich ein Beispiel hochgeladen.
Es sind "ganz normale" Images.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tash27
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2020, 14:48

Re: Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon DerHoepp » 13. Mai 2020, 13:04

Hi,

im Anhang eine mögliche Lösung..

Viele Grüße
derHöpp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9721
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon Tash27 » 13. Mai 2020, 13:24

Hallo derHöpp,

das verstehe ich nicht :)

VG
Tash27
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2020, 14:48

Re: Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon HKindler » 13. Mai 2020, 13:31

Hi,

da kannst du mal sehen, wie es uns geht. :wink:
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6302
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon Tash27 » 13. Mai 2020, 14:45

Wieso?
Habe es doch ausführlich erklärt...

Diese 3 Images sollen durch Klick auf Buttons (sind im Bsp. nicht eingeblendet) innerhalb des Rahmens versetzt werden..
Ich weiß, dass dies durch deren Eigenschaften wie "Top" und "Left" programmiert werden kann.
Allerdings nur "starr" und nach einem bestimmten Muster (zB 3 x nach rechts, 1 nach unten usw).

Was ich aber ersuche, ist eine Lösung, bei der die Images variabel die Position ändern. Mal hier mal da und nicht nach einem festen Muster.
Dabei sollten sie sich nicht überschneiden - es sollen nach Möglichkeit alle 3 Images zu sehen sein können.

Ich könnte z.B. vor dem Versetzen abfragen, ob sie eine bestimmte Posiition erreicht haben und dadurch verhindern, dass sie sich nach außerhalb des Rahmens bewegen.
Aber wie geht es dann weiter?

Ein weiterer Gedankengang:
Würde hier auch eine Tabelle anlegen und nach einer Versetzung ein "x" in eine Zelle eintragen lassen. Vor dem nächsten Versetzen fragt VBA ab, ob sich ein "x" in der nächsten Zelle befindet. Wenn nicht kann das Image versetzt werden an eins andere Position. Die Zellen der Tabelle könnten dann eine Analogie zu den Positionen innerhalb des Rahmens darstellen.
aber das war nur eine Idee - wenn es eine andere Lösung gibt, bin ich ebenso dankbar.
Tash27
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2020, 14:48

Re: Grafiken in Userform variabel versetzen

Beitragvon DerHoepp » 13. Mai 2020, 15:28

Moin,

jetzt sind wir immer noch nicht viel schlauer, weil du den Kern deiner Frage schwammig lässt:
variabel die Position ändern. Mal hier mal da

Wie willst du hier und da bestimmen? Zufall? Angabe des Users? Uhrzeit? Sonneneinfallswinkel auf den Bildschirm? Sensoren an USB-Port 3? Beeblebrox'sche Konstante? 42?
Nach welcher Logik sollen dann die übrigen Bilder sortiert werden?

Und was steckt wirklich dahinter? Wenn wir wissen, welchen Zweck du verfolgst, ist es häufig einfacher, sich in dein Problem einzudenken.

Bei deinem weiteren Gedankengang gilt das gleiche:
Versetzung ein "x" in eine Zelle eintragen

welche Zelle? und wie hängt die Zelle mit dem Bild zusammen?
ob sich ein "x" in der nächsten Zelle

Was ist die nächste Zelle? Zeilenweise darunter? rechts oder links neben der ersten Zelle? Zufällig? Nach Nutzereingabe?

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9721
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HKindler, lupo1 und 13 Gäste