Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Moderator: ModerationP

Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon jet1988 » 31. Aug 2021, 09:30

Hallo zusammen,
ich versuche und versuche alle Varianten mit Verlinkungen und habe wirklich viele Youtube-Videos und Foren durchgelesen, aber ich komme nicht weiter. Eventuell ist mein Fall einfach zu komplex :|
Ich habe eine Datei angehangen, damit ihr auch wisst wie ich genau das vorhabe.
Folgendes soll geschehen (gerne über VBA oder Formeln und Verlinkungen):
Ich habe eine Gesamtliste in denen die Daten eingetragen werden (InputDatei). In den Feldern "Einteilung" Spalte E / "Gruppierung 1 und 2" Spalte F und Spalte G möchte ich per DropDown etwas auswählen. Sobald in Spalte E Dropdown eins ausgewählt wird, soll die gesamte Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden mit genau dieser Tabellenstrukur (Also dynamisch, was sortiert und gefiltert werden kann). Dasselbe soll passieren, wenn ein bestimmter Dropdown in Spalte F oder Spalte G ausgewählt wird. Beispiel: Spalte F wird "Anträge" ausgewählt und dann wird es automatisch in dem Tabellenblatt Anträge in der Liste eingetragen. Bisher habe ich es mit Formeln (Wenn-Funktion) versucht, aber da komme ich nicht weit, weil vor allem die Tabelle in "Anträge" nicht sortiert werden kann und die größe passt sich auch nicht an, wenn in der Gesamtliste die Tabelle um 500 Zeilen erweitert wird.

Ich habe einen Button eingefügt mit VBA, was bei Eintrag eines "X" und Button-Klick auf Tabellenblatt "Erledigt" überträgt. Es löscht aber den Eintrag von der Gesamtliste und dieses ohne löschen bekomme ich nicht hin. Denke damit könnte man alle anderen auch so umsetzen, nur klappt das nicht seit Tagen.

Am liebsten hätte ich es einfach so: TabelleGesamt wird automatisch auf alle anderen Reiter dynamisch übertragen, ohne dass ich was tun muss. in den jeweiligen Tabellenblättern kann ich dann die Spalten ausblenden, die ich nicht brauche und fertig. Aber diese Verlinkungen funktionieren nicht richtig bei mir.

Ich bitte um eure Hilfe :(
Meine Version: Office 2010
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jet1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2021, 06:54

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon CaBe » 31. Aug 2021, 13:11

Hallo jet1988,

Aus deiner Beschreibung werde ich leider nicht so richtig schlau. Ich verstehe es so:
Du willst die Tabelle "Gesamtvorgänge" entweder nach Spalte E, F oder G filtern (oder nach allen 3 Spalten zusammen?).
Da beim Filtern nur 1 Zeile übrig bleibt, soll diese Zeile in ein anderen Sheet kopiert (oder verschoben?) werden. Gleichzeitig soll aber in diesem anderen Sheet auch ein Filter gesetzt werden. Und das macht irgendwie keinen Sinn für mich. Soll die 1 Zeile unten angefügt werden? Oder soll die 1 Zeile irgendwo zwischendrin eingefügt werden? Wonach soll dieses Ziel-Sheet gefiltert werden?
Außerdem klingt es so, als ob das Makro erkennen soll, ob du nach Spalte E, F oder G gefiltert hast (dann natürlich immer nur nach genau einem Kriterium). Aus diesem Filter soll das Ziel-Sheet erkannt werden?! Das klappt natürlich nicht, wenn ich gleichzeitig nach E und F filter.

Und: Dein Makro-Code "Sub Kopieren()" verweist auf ein "X"/"x". Woher kommt das? Durch das Filtern wird ja kein Zeichen eingefügt. Und warum suchst du überhaupt nach einem "X", wenn doch durch das Filtern nur eine Zeile übrig bleibt?

Du siehst, Fragen über Fragen. Vielleicht willst du die beantworten und ich schau mir das dann mal wieder an.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal MS 365 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5970
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon jet1988 » 31. Aug 2021, 20:37

Hey CaBe,

Vorab danke für die schnelle Rückmeldung!

Es ist etwas schwierig zu erklären.
Ich hab in jedem Tabellenblatt jeweils eine eigene dynamische Tabelle.
Aus Tabelle gesamt sollen jetzt anhand der Spalten E,F,G Daten in die jeweiligen dynamischen Tabellen eingefügt werden, ohne dabei die Daten aus der Liste gesamt zu löschen.

Später möchte ich in den anderen tabellenblättern die normale Sortier/Filterfunktion nutzen können. Wenn ich nämlich in diese Tabellen über WennDann das mit Verlinkungen auf TabelleGesamt mache, kann keine Sortier Funktion klappen.
Ich möchte gerne zb.: von TabelleGesamt zu TabelleHilfe die Zeilen übertragen lassen, die in TabelleGesamt in Spalte E mit „Hilfe“ eingetragen wurden. Sonst eigentlich nichts. Aber das soll automatisch geschehen, so dass ich bei Auswahl der Dropdowns in der Spalte E das dann auch direkt passiert. Quasi eine permanente Überprüfung. Wenn das aber nicht möglich ist, dann gerne über einen Button, wodurch dies geschieht und aktualisiert wird.

Ein zusätzliches Problem wäre noch:
Die dopplung anhand der Nr. in Spalte A darf nicht passieren. Also soll er nur die übertragen, die NOCH NICHT in der Liste „TabelleHilfe“ vorhanden sind. Nicht dass er schon vorhandene auch übertragt. Sonst hätte ich bei jedem zusätzlich Klick die bereits ausgewählten „Hilfe“ dropdowns zusätzlich in der Liste.

Hoffe das ist etwas einfacher. Wenn ich nämlich nur für dieses Beispiel ein Makro oder Ähnliches habe, kann ich den Rest für jede andere Spalte mit eigenen Kriterien selbst anpassen.

Danke nochmal, hoffe damit ist es verständlicher :)
jet1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2021, 06:54

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon HKindler » 01. Sep 2021, 09:11

Hi,

irgendwie verstehe ich dein Vorhaben immer noch nicht. Wenn du sowieso filterst, wozu brauchst du dann noch eine Hilfe-Tabelle, die ja aus nichts anderem bestehen soll als aus allen Einträgen der Gesamt-Tabelle, die in einer bestimmten Spalte "Hilfe" stehen haben? Da kannst du doch dort einen Filter auf "Hilfe" setzten und du hast dann nichts anderes als deine Hilfe-Tabelle.
Also wozu der ganze Aufwand?
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6304
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon jet1988 » 01. Sep 2021, 11:25

Hey,

ich werde die Tabellen Filtern, aber dauerhaft so lassen. Diese Filterfunktion soll nur in dem jeweiligen Tabellenblatt vorhanden sein. Nicht aber in der Gesamtliste, da soll nämlich nicht gefiltert werden.
gruß
jet1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2021, 06:54

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon HKindler » 01. Sep 2021, 12:26

Hi,

und wieso nicht? Traust du deinen Usern nicht zu, dass sie filtern können bzw. erkennen können, ob ein Filter gesetzt ist?

Daten auf mehreren Blättern vorzuhalten ist doch Murks.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6304
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon jet1988 » 02. Sep 2021, 06:21

Danke für die Rückmeldungen:)

Ich kann gerne alles wieder zurücknehmen, wenn es angenehmer ist. Ansonsten habe ich nur um Hilfe gebeten und nach Lösungen gefragt. Ich nutze diese Liste für empfindliche Daten, die in den anderen Tabellenblättern nur gelesen werden können und weiter nicht. Die Gesamtliste wird dann nur von speziellen Personen befüllt. Ohne da jemanden anzugreifen, wäre für mich die frage "wieso ich das so möchte" eher unangebracht, schließlich möchte ich diese Auflistung mit der im jeweiligen Tabellenblatt festgelegten Filter.

Nochmal: Ich möchte gerne eine dynamische Tabelle einfach komplett übertragen in andere Tabellenblätter, entweder mit einem Kriterium nach Spalte E/F/G (NICHT UND, sondern einzeln) oder eben einfach nur komplett übertragen, so dass ich in den anderen Tabellenblättern dann manuel den Filter festlege. Das soll natürlich automatisch laufen, so dass aus der Gesamtliste die eingetragenen Daten sofort auch auf die anderen Tabellen übertragen ist. Die anderen Dinge, sind dann wohl etwas zu viel, da arbeite ich dann selbst paar tage dran.

Lieben Gruß und danke für die schnellen Antworten :)
jet1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2021, 06:54

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon HKindler » 02. Sep 2021, 09:43

Hi,

bitte nicht falsch verstehen, die Frage nach dem "wieso" ist nach aller Erfahrung eine ganz wichtige Frage. Sehr oft wird von Fragestellern nach etwas gefragt, das bei genauerer Betrachtung nicht wirklich sinnvoll ist. Gerade das Kopieren von Datensätzen auf ein anderes Blatt ist ein beliebter "Fehler" der von unerfahrenen Benutzern gerne gemacht wird.

Daher erlaube bitte, dass ich nachmals nachhake: Was sind für dich "empfindliche Daten"? Sind das Daten, die bestimmte Leute nicht sehen dürfen, oder sind das Daten, die nur bestimmte Leute ändern dürfen, andere hingegen nicht? Eigentlich ist in beiden Fällen Excel nicht wirklich das richtige Programm dafür, weil es prinzipiell keine unüberwindbaren Hürden für einen Schutz zur Verfügung stellt. Für so etwas ist eine echte Datenbank wesentlich besser geeignet. Da kann man dann verschiedene Formulare entwerfen, die Daten übersichtlich zur Verfügung stellen und für bestimmte Personen nur die Bearbeitung von bestimmten Feldern zulassen.

Insbesondere sehe ich bei deinem geplanten Vorgehen das Problem, wie du geänderte Datensätze wieder in deine Gesamtvorgänge spiegeln willst.

Falls du immer noch auf deinem Vorhaben bestehst: mit einfachen Formeln wird da nicht viel zu machen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wunsch sehr gut mit PowerQuery erfüllt werden kann. Wenn du eine Beispieldatei mit Wunschergebnis zur Verfügung stellst, werden die PQ-Profis hier im Forum sicherlich gerne weiter helfen. Man braucht hier keine Programmierkenntnisse und kann recht einfach alles zusammenklicken.
Ich selbst kenne mich da zu wenig aus um sinnvoll zu helfen, aber ich weiß, dass man PQ eine Excel-Tabelle vorsetzen kann und daraus dann eine neue Tabelle erstellen bzw. eine bereits vorhanden ergänzen kann, die bestimmten Regeln gehorcht, z.B. dass keine Duplikate auftauchen dürfen oder nur Einträge mit "Hilfe" in Spalte E erfasst werden. Das Ganze kann dann bequem per Knopfdruck (oder durch entsprechende Programmierung z.B. auch durch einen Wechsel auf die entsprechende Seite) aktualisiert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von VBA, auch hier kann man über den Makro-Recorder bereits viel erreichen. Für eine Dynamisierung solltest du selbst schon ein wenig Erfahrung mit VBA haben. Hier könnte ich dann vielleicht helfen, aber auch da wird eine Beispieltabelle mit Wunschergebnis benötigt.

Eventuell reicht dir auch schon die Möglichkeit, dass du verschiedene Ansichten definieren kannst. Diese merken sich z.B. Filtereinstellungen.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass du deine Daten nicht in andere Tabellen kopieren solltest. Gründe, die dagegen sprechen gibt es genügend. Denk bitte über das Gesagte nach. Es ist besser vorher einige Stunden ein vernünftiges Konzept auszuarbeiten, als hinterher ständig mt Problemen zu kämpfen.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6304
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon PIVPQ » 02. Sep 2021, 11:14

Hallo

Wenn es denn sein muss wäre es mit Power Query umsetzbar.
Ich frage mich zB: im Register Anträge wo findet man die Spalten E bis H im Register Gesamtvorgänge?
Viele Grüße
PIVPQ
PIVPQ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 122
Registriert: 19. Dez 2020, 15:11

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon DerHoepp » 02. Sep 2021, 14:16

Moin,

Datenredundanz ist gefährlich und mir ist in Excel kein Fall bekannt, in dem duplizierte Daten in der gleichen Datei sinnvoll wären. Bei der parallelen Bearbeitung mehrerer Datensätze aus einer Gesamtliste durch mehrere BearbeiterInnen kann es allerdings sinnvoll sein, Daten zunächst aufzuteilen und nach der verteilten Bearbeitung wieder zusammenzuführen. Das wiederum würde ich allerdings erst nach der Zuordnung zu einem Bearbeiter machen (Da hilft Klaus-Dieters Listenseparator und für den Weg zurück Powerquery).

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9722
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon jet1988 » 02. Sep 2021, 18:40

Vielen lieben dank für diese ausführlichen Ratschläge. Ich habe selbstverständlich bereits über diese Varianten nachgedacht und kam zu meinem Entschluss, genau weil mir keine anderen Möglichkeiten auf der Arbeit gegeben sind.
Ich erkläre es recht kurz, da es anscheinend komplizierter ist, als gedacht.

Ich möchte im ersten Arbeitsblatt "Gesamtvorgänge" eine Tabelle haben, in die Daten eingetragen wird. In allen anderen Tabellen wird NICHTS eingetragen, sondern nur gesichtet (Blattschutz und fertig).
Die Tabelle aus "Gesamtvorgänge" soll aber vollends auf die anderen Tabellen automatisch aktualisiert sein. Es sollen also nicht unbedingt die Daten übertragen werden, sondern eine Tabelle in jedem einzelnen Arbeitsblatt erstellt sein, die GENAU so aussieht wie die Tabelle aus "Gesamtvorgänge", in denen ich aber einige Spalten ausblenden kann und ich die Sortier- bze. Filterfunktion habe unabhängig von Gesamtvorgänge. Ich weiss nicht ob ich mich falsch ausdrücke, aber genau diesen Fall finde ich im Internet nicht.
Auf "Excelisch":
Tabelle1 von Arbeitsblatt1 soll in Tabelle2 aus Arbeitsblatt2 identisch übertragen und gefüllt sein, wie Tabelle1. ABER diese neue Tabelle2 soll unabhängig von Tabelle1 die Sortier und Filterfunktion haben, OHNE dass Daten verändert werden. Denn zurück muss nichts in Tabelle1 von Tabelle2. Nur weiss ich nicht wie das alles AUTOMATISCH/DYNAMISCH passieren kann. Denn Verlinken oder einfach nur Kopieren ist nicht sinnig in dem Fall.
Tabelle1 ist also die einzige Dateneingabe und bei den anderen Tabellen, sollen eben nur die Anzeigen stattfinden für das "ANSEHEN".

Meine Mitarbeiter dürfen nämlich NICHTS eintragen oder verändern. Sie dürfen nur die anderen Tabellenblätter ansehen und dort filtern bzw. sortieren, damit die eine Statistik machen können.
Es LESEN 20 Mitarbeiter diese Liste. Es ist aufgeteilt nach Tabellenblättern (Anträge 5 Mitarbeiter, Hilfe 5 MA, Ausschreibungen 5 MA, Fälle 5 MA). Das sollen sie tun können, OHNE in das eine Arbeitsblatt zu wechseln, wofür sie nicht zuständig sind und versehentlich was zu ändern. Die Eingabe kann dann nur von MIR in die Gesamtliste getätigt werden. Daher wird da am ende ein Blattschutz von mir eingesetzt.
SO, das ist mein Vorhaben.

KURZUM: Tabelle1 soll einfach auf 5 weitere Arbeitsblätter automatisch ersichtlich sein, in denen die MA aber Sortieren und Filtern können, mehr nicht.
jet1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2021, 06:54

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon HKindler » 02. Sep 2021, 18:54

Hi,

genau dafür gibt es in Excel die Ansichten. Probier die doch einfach mal aus.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6304
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon PIVPQ » 02. Sep 2021, 19:11

Hallo

Das Register "Gesamtvorgänge" reicht vollkommen alleine aus, du benötigst auch kein Makro.
Was ich dir noch ans Herz legen möchte arbeite mit Datenschnitt.
https://www.youtube.com/watch?v=-C_DjqzG3cQ
Viele Grüße
PIVPQ
PIVPQ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 122
Registriert: 19. Dez 2020, 15:11

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon jet1988 » 03. Sep 2021, 06:54

Ich danke euch zwar für die Antworten, aber versteht mich nicht falsch... wofür ich das genau so brauche, spielt doch für den Helfer keine Rolle. Wenn er denn helfen will.
Wenn es keine solche Möglichkeit oder Funktion in Excel gibt (Ich hab nirgends was gefunden) , dann sagt es doch einfach, anstatt mir zu sagen eine Tabelle reicht aus, obwohl ich 5 haben will ?!

Ich wollte lediglich ein Arbeitsblatt dynamisch kopiert auf 5 weiteren Abreitsblättern, wo alles identisch ist, aber frei sortiert und gefiltert werden kann, ohne dabei die eigentliche Qulltabelle zu ändern!
Ich werde wohl in anderen Foren nachfragen.

Danke euch dennoch :)
jet1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2021, 06:54

Re: Tabelle übertragen auf andere Blätter in gleicher Mappe

Beitragvon DerHoepp » 03. Sep 2021, 09:21

Moin,

die gibt es natürlich, Autofilter und kopieren (das geht natürlich auch mit VBA), oder noch einfacher: Formel 89 oder wie schon mehrfach erwähnt mit Powerquery.

Vielleicht weicht dein Verständnis von Hilfe (kostenloser Code-Schreibdienst) von dem Verständnis vieler Helfer einfach ein bisschen ab (Hilfe zur Selbsthilfe, Empfehlung datenverarbeitungsgerechter Strategien, Selbst dazulernen wollen, interessante Probleme lösen). Ich persönlich helfe gerne, habe aber kein Interesse daran aus meiner Sicht unsinnige Datenstrukturen zu bearbeiten. Davon lern ich selbst nix. Und genau deshalb spielt es für mich auch eine Rolle, warum du davon ausgehst, das genau so zu benötigen, ich will auch dazulernen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende jedenfalls!
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9722
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste