Zählenwenns

Moderator: ModerationP

Zählenwenns

Beitragvon MarkusHipp » 13. Sep 2021, 12:43

Hallo
Bitte um eure dringende Hilfe

=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A3;E:E;"<>E3")*UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A3;E:E;"<>E3")=1;E3<>"STORNO");0;ZÄHLENWENNS(A:A;A3;E:E;"<>E3"))

Warum funktioniert diese Formel nicht.

<>E3" um diese Part geht es da dieser immer als E3 mit geführt wird hier sollte eine Prüfung auf ungleich der Zeile erfolgen.

Danke
MarkusHipp
 

Re: Zählenwenns

Beitragvon steve1da » 13. Sep 2021, 12:47

Hola,

a) völlig falsche Syntax
b) keine Ahnung was du genau vorhast
Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31561
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zählenwenns

Beitragvon Markus Hipp » 13. Sep 2021, 12:55

Hallo

Danke fürs rasche Antworten

Es sollen die übereinstimmungen gezählt werden.
Zählen wieviele Einträge wenn A3 und E3 gleich aber E3 in E:E mehrfach vorkommt + Zählen wenn A3 und E3 gleich aber nur 1x in E:E vorkommt und ungeleich Storno ist dann 0.

Hoffe das versteht wer?

Danke
Markus Hipp
 

Re: Zählenwenns

Beitragvon MarkusHipp » 13. Sep 2021, 12:57

Beziehungsweise wie bekommt man in Zählenwenns die Funktion ungleich hin <> E3 wird immer umgewandelt in "<>E3" und das wird dann als schreibt sich dann natürlich beim runterziehen nicht auf E4 D5 unsw.
MarkusHipp
 

Re: Zählenwenns

Beitragvon steve1da » 13. Sep 2021, 13:02

Sorry, ich verstehe deine Beschreibung überhaupt nicht. Das einzige was ich rauslese:
Du musst das
Code: Alles auswählen
"<>"&E3
schreiben.
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31561
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zählenwenns

Beitragvon Markus Hipp » 13. Sep 2021, 13:34

Funktioniert leider nicht

Ich möchte nicht Zählen wieviele Werte gleich sind wenn in A:A A3 und in E:E E3 gleich sind sondern zählen wie viele ungleich sind, oder wieviele in A:A A3 vorhanden aber in E:E in E3 ein Datum oder STORNO stehne haben.

Danke
Markus Hipp
 

Re: Zählenwenns

Beitragvon slowboarder » 13. Sep 2021, 13:42

HI
kannst du mal ein Beispiel hochladen, mit dem von Hand eingetragenen Wunschergebnis für jede Zeile und in dem du für ein Ergebnis markierst, welche Zeilen gezählt werden sollen?
Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28452
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Zählenwenns

Beitragvon MarkusHipp » 13. Sep 2021, 14:03

Datei anbei

Danke für euere Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkusHipp
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2021, 14:02

Re: Zählenwenns

Beitragvon Der Ratlose » 13. Sep 2021, 14:25

Hallo,

in deiner Tabelle ist in F9 und F10 eine Null. Die Bedingungen sind doch aber wie in F6 und F7....

Mit dieser Formel werden in beiden Fällen "2" gezählt.

Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$23;A2)




Der Ratlose
Der Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 249
Registriert: 03. Feb 2021, 23:20

Re: Zählenwenns

Beitragvon MarkusHipp » 13. Sep 2021, 14:36

Hallo

Danke
ja da hast du recht sollt 2 heissen in der Testdatei so wie bei f6+f7
MarkusHipp
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2021, 14:02

Re: Zählenwenns

Beitragvon HKindler » 13. Sep 2021, 16:01

Hi,

also ich werde weder aus deiner Beschreibung noch aus deiner Datei schlau, was genau du willst. Z.B. steht in F17 eine 0 ("weil nur einmal vorhanden") in F18 steht aber nichts, obwohl auch nur einmal vorhanden.

Ansonsten

=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;E:E;"<>"&E2)
Sorgt dafür, dass alle Vorkommen von A2 gezählt werden, die ein anderes Datum als E2 haben

=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;E:E;"<>")
Zählt alle A2 mit irgendwas in E
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerHoepp, HKindler und 28 Gäste