Code modifizieren

Moderator: ModerationP

Code modifizieren

Beitragvon Karlheinz16 » 14. Sep 2021, 23:40

Hallo,
ich habe ein Blatt mit dem Name "Suchen2" und ein Blatt mit dem Namen "zusammen". Nun soll, wenn in "Suchen2" Zelle C23 "komplett" steht, die Werte aus Zelle "Suchen2" A4 und A5 in die Tabelle "zusammen" in a3 und b3 eingetragen werden bzw. in die nächsten freien Zeilen, also a4 und b4. Mein Versuche scheitern leider kläglich. Bei meinem Code wird nur das Format der Zellen kopiert, nicht der Wert.
Code: Alles auswählen
Sub Kopieren()
Dim i%

With Sheets("Suchen2")
For i = 23 To 23
    If .Cells(i, 3) = "komplett" Then
        .Range(.Cells(i, 4), .Cells(i, 5)).Copy _
                Destination:=Worksheets("zusammen").Range("a4")
    End If
Next i
End With
End Sub


Auch weiß ich nicht, ob dann die Werte in "zusammen" in die nächste Zeile kopiert werden würden, weil ich erst das eine Problem und dann zum nächsten Problem wechseln wollte.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
Karlheinz
Alle machen, was sie wollen, keiner macht, was er soll und alle machen mit. :P
Benutzeravatar
Karlheinz16
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 141
Registriert: 13. Jul 2014, 22:07

Re: Code modifizieren

Beitragvon Kuwe » 15. Sep 2021, 00:43

Hallo Karlheinz,

Code: Alles auswählen
Sub Kopieren()
  Dim i%
 
  With Sheets("Suchen2")
    For i = 23 To 23
        If .Cells(i, 3).Value = "komplett" Then
            .Cells(i, 4).Resize(2, 1).Copy
            Worksheets("zusammen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats, , , True
        End If
    Next i
  End With
End Sub
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Kuwe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6640
Registriert: 30. Dez 2003, 18:37

Re: Code modifizieren

Beitragvon HKindler » 15. Sep 2021, 08:13

Hi,

dein Code kopiert nicht die Zellen A4 und A5 sondern die Zellen D23 und E23. Die Syntax von Cells lautet Cells(Zeile, Spalte), wobei man Spalte sowohl als Zahl als auch als Buchstabe angeben kann. Mit Cells(23, 4) und Cells(23, "D") ist also jeweils die Zelle D23 gemeint.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6307
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Code modifizieren

Beitragvon Gast » 15. Sep 2021, 22:25

Hallo Kuwe , Hallo HKindler ,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
@Kuwe, dein Code bewirkt bei mir, In SUCHEN2 sind dann die Zellen D23 + D24 markiert, mehr nicht, kopiert wird leider auch nichts.
@HKindler, ich glaube, dein Beitrag gilt eher KUWE als mir, trotzdem DANKE
Insgesamt gesehen funktioniert der Code noch nicht. Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsversuch?
Vielen Dank an alle, die bisher dabei waren.

Gruß

Karlheinz
Gast
 

Re: Code modifizieren

Beitragvon Kuwe » 15. Sep 2021, 22:31

Hallo Karlheinz,

wie wäre es denn mit einer Datei?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Kuwe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6640
Registriert: 30. Dez 2003, 18:37

Re: Code modifizieren

Beitragvon HKindler » 16. Sep 2021, 07:34

Hi Karlheinz,

nein, mein Beitrag gilt ausschließlich dir und nicht Kuwe.
Und er ist ernst gemeint. Denn dein .Range(.Cells(i,4),Cells(i,5)) sind nun einmal die Zellen D23:E23 und nicht, wie von dir im Text beschrieben, die Zellen A4 und A5.
Zuletzt geändert von HKindler am 16. Sep 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6307
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Code modifizieren

Beitragvon snb » 16. Sep 2021, 14:46

1-liner:
Code: Alles auswählen
Sub M_snb()
   If Sheets("Suchen2").cells(23,3)=[list][/list]"komplett" Then sheets("Suchen2").Cells(4,1).Resize(,2).Copy sheets("zusammen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End Sub
Zuletzt geändert von snb am 19. Sep 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8718
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: Code modifizieren

Beitragvon Karlheinz16 » 19. Sep 2021, 18:59

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, ich bin im Urlaub und hatte kein Internet.
@HKindler leider habe ich das jetzt auch gemerkt, da muss wohl ein falscher Gedanke sich eingeschlichen haben, mittlerweile habe ich es hin bekommen, vielen Dank.
@Kuwe vielen Dank für deine Bemühungen, aber, wie gesagt, mittlerweile habe ich es hinbekommen, Dank eurer Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher hat sich eine Datei erübrigt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Karlheinz (aus dem sonnigen Spanien)
Alle machen, was sie wollen, keiner macht, was er soll und alle machen mit. :P
Benutzeravatar
Karlheinz16
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 141
Registriert: 13. Jul 2014, 22:07

Re: Code modifizieren

Beitragvon Karlheinz16 » 19. Sep 2021, 19:01

fast hätte ich es vergessen, Entschuldigung.
@snb natürlich gilt mein Dank auch dir. Dein Code werde ich natürlich testen.

Vielen Dank dafür

Gruß Karlheinz
Alle machen, was sie wollen, keiner macht, was er soll und alle machen mit. :P
Benutzeravatar
Karlheinz16
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 141
Registriert: 13. Jul 2014, 22:07


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HKindler, lupo1, snb, talljohn2 und 21 Gäste