Zellen per Userform füllen wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

Moderator: ModerationP

Zellen per Userform füllen wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

Beitragvon Kubikossi » 17. Sep 2021, 07:16

Hallo zusammen...

über eine Userform lasse ich mir die Werte von Textboxen in eine Zeile schreiben, wenn der Wert der Textbox "tFirmware" mit dem Wert einer Zelle in Spalte A übereinstimmt. In diese Zeile werden dann die entsprechenden Werte eingetragen bzw. überschrieben und danach in der Userform die Textboxen geleert.
Wird der Inhalt von "tFirmware" dagegen nicht im Sheet gefunden, wird abgebrochen.
So schaut mein Code momentan aus (kann man sicher optimieren, aber ich bin Anfänger, daher nicht wundern):

Code: Alles auswählen
Private Sub bÄndern_Click()

Dim oWsh As Worksheet
Dim rngTarget As Range, rngFind As Range
Dim strErste As String
Set oWsh = ThisWorkbook.Sheets("Übersicht")

Set rngFind = oWsh.Range("A:A").Find(What:=Me.tFirmware.Text)
    If rngFind Is Nothing Then
        MsgBox "Die Firmware " & tFirmware.Text & vbLf & _
                            " ist nicht angelegt!"
    Else
        'strErste = rngFind.Address
        If MsgBox(" Die Firmware wirklich ändern?", vbYesNo) = vbYes Then

rngFind.Offset(0, 1) = Me.tVersion.Value
                rngFind.Offset(0, 2) = Me.tAdapter.Value
                rngFind.Offset(0, 3) = Me.tProgrammer.Value
                rngFind.Offset(0, 4) = Me.tÖffner.Value
                rngFind.Offset(0, 5) = Me.tBemerkung.Value
                rngFind.Offset(0, 6) = Me.tRohbaustein.Value
                rngFind.Offset(0, 7) = Me.tLagerplatz.Value
                rngFind.Offset(0, 8) = Me.tFeeder.Value
                rngFind.Offset(0, 9) = Me.tGurtband.Value
                rngFind.Offset(0, 10) = Me.tAbdeckband.Value
                rngFind.Offset(0, 12) = Me.tProduktnummer.Value
                rngFind.Offset(0, 13) = Me.tProduktbezeichnung.Value
                rngFind.Offset(0, 14) = Me.tBausteinbezeichnung.Value