Variable Recordset-Definition

Moderator: ModerationP

Re: Variable Recordset-Definition

Beitragvon Gast » 17. Sep 2021, 21:59

Nebenbei: Statt 127 geöffneter Recordsets würde ich eines mit wechselnden Inhalten verwenden. Das Thema Array würde sich in ein Nichts auflösen, Wissenschaft dazu ist eine hübsche Selbstbeschäftigung, hier aber nutzlos. Vorhalten müsste man bei einfacher Überlegung die jeweilige SQL-Anweisung, ggf.nur den Unterschied daraus.
Sowie wie schon angesprochen: Statt Schleifen durch ein oder gar mehrere Recordsets würden sich sehr wahrscheinlich richtige Abfragen oder gar EINE richtige Abfrage anbieten.
Gast

Re: OT: Array und Datenfeld

Beitragvon knobbi38 » 20. Sep 2021, 11:41

@mmarkus:
mmarkus hat geschrieben:Bei einem Datenfeld sind die Daten am Stack.
Es gibt keinen Pointer.

Da habe ich starke Zweifel. Datenfeld ist m.M. nach die dt. Übersetzung für "Array". Ich wüßte auch nicht, wie man ein explizit ein "Datenfeld" in VBA definieren könnte.
Joshua hat das mal in diesem Artikel recherchiert und die Internas veröffentlicht:
https://bytecomb.com/vba-internals-array-variables-and-pointers-in-depth/
Meines Wissen werden Arrays in VB6/VBA ausschließlich und immer als SAFEARRAYS angelegt und verwaltet. Kann man auch sehr gut bei Dan Appleman* nachlesen.

Gruß Ulrich

*Dan Appleman's Win32 Api Puzzle Book and Tutorial For Visual Basic Programmers
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon Frank82 » 20. Sep 2021, 15:06

Hallo Bitsqueezer,

sorry für die späte Meldung.
Einige Tabellennamen musste ich leider aus einem bestehenden System übernehmen.

Die tblKalk resultieren aus verschiedenen Ebenen einer Kalkulation. (daher die entsprechende Bezeichnung)
Er erleichtert mir einfach die Suche, da die Datebnank aus ca. 200 Tabellen besteht, wobei die Kalkulation auf ca. 30 verschiedene Tabellen zugrreift.
Daher die Kennung Kalk vor den jeweiligen Bezeichnungen.

Warum soll kein SQL-Server im Einsatz sein?
Ist er doch! Oder stehe ich auch da auf dem Schlauch!?

Gruß Frank
Frank82

Beitragvon Frank82 » 20. Sep 2021, 15:16

Hallo Gast,

Gast hat geschrieben:Wenn ich mir die Beiträge vom 7. Sep 2021, 09:34 und 9:38 anschaue, dann bin ich meilenweit entfernt von Übersicht - unabhängig von der Berechtigung eines SQL Servers als Backend.

Ich persönlich empfinde es als Zeitverschwendung, wenn ich mir den Sinn des Tuns aus Codes und Abläufen, die nicht oder ggf . irgendwie irgendwann "funktionieren", herauslesen soll. Warum ist ein Fragesteller selbstbewusst der Meinung, sein eingeschrittener Weg sei der einzig mögliche und zielführende? Von Effizienz mal ganz zu schweigen.

Ein "Auskenner" wird bekannte(!) Ausgangssituation und Zielvorstellung anschauen und ggf. aus der Erfahrungssituation ganz andere Wege einschagen wie "vorgedacht", mit der Folge, dass sich manche Probleme gar nicht erst einstellen.

Was meinst Du?
Ich weiß, dass der Code mit Sicherheit besser und sauberer zu erstellen ist, dafür lerne ich auch gerne dazu!
Aber irgendwo muss ich anfangen! (Denke ich jedenfalls)

Außerdem ist ein "funktionieren" relativ, sofern man den kompletten Background eines Projektes nicht kennt.
Wenn immer alle Ausgangssituationen bekannt wären und Gedanken zu einem Projekt nicht stückchenweise ankämen, wäre auch für mich die Situation, Planung und Erstellung um einiges einfacher.
Aber es gibt Dinge, die kann ich nicht ändern.

Und warum selbstbewusst? ("Als Fragesteller") - Eher hilfesuchend und dankbar.

Gruß Frank
Frank82

Beitragvon Bitsqueezer » 20. Sep 2021, 15:25

Hallo Frank,

Warum soll kein SQL-Server im Einsatz sein?
Ist er doch! Oder stehe ich auch da auf dem Schlauch!?

Dann ist es doch gut... :lol:

Es war lediglich eine Annahme, da Du nichts zum Backend oder der Datenbank an sich gesagt hast und sehr oft hier Access Backend verwendet wird. Darüber hinaus Deine Recordset-Vorgehensweise nicht gerade an einen versierten SQL-Server-Programmierer denken läßt. Hier kannst Du doch das volle Potential des Servers ausschöpfen, und sei es auch nur durch Verwendung einer Schleife in einer Stored Procedure (was die denkbar schlechteste Lösung wäre, aber immer noch besser als Recordsets!).

Er erleichtert mir einfach die Suche, da die Datebnank aus ca. 200 Tabellen besteht, wobei die Kalkulation auf ca. 30 verschiedene Tabellen zugrreift.
Daher die Kennung Kalk vor den jeweiligen Bezeichnungen.

Kann ich nachvollziehen, ich halte meine Tabellenbezeichnungen aus dem gleichen Grund auch in sortierbare Bezeichnungen gruppiert.

Nur beim Thema "sprechende Namen" sehe ich bei Dir dann "tblKalkKalkulationErstSub" und "tblKalkKalkulationErstHaupt" - und da sehe ich keine sprechenden Namen mehr. Als Obergruppe "Kalk" - OK. Dann ist der eigentliche Tabellenname quasi "KalkulationErstSub" bzw. "KalkulationErstHaupt". Was sollen mir diese Namen nun sagen? Ein sprechender Name ist gegeben, wenn ich als Außenstehender bereits am Namen ablesen kann, was wohl der Inhalt der Tabelle sein wird oder sein könnte. Diese Namen jedoch sagen gar nichts aus. Was ist "erst"? "Zuerst"? "Erstellung"? "Enzyklopädie rabiater Satire-Themen"? Und warum "Haupt" und "Sub"? Warum nicht "Main" und "Sub" oder "Haupt" und "Unter"? Und was ist hier Haupt und was Sub? Boss und Mitarbeiter? Baugruppe und Unterbaugruppe? Und was wird hier kalkuliert - und warum brauche ich dazu zwei Tabellen?

Ich meine, ich will das jetzt gar nicht alles im Detail wissen, aber von sprechenden Namen ist so eine Namensgebung weit entfernt und man fragt sich als außenstehender Leser, ob da wohl das Datenmodell wirklich durchdacht ist.

Gruß

Christian

PS: Wenn Du Dich am Forum anmeldest, schickt Dir das Forum automatisch Benachrichtigungen zu Antworten auf Deine Beiträge..
Bitsqueezer

Re: OT: Array und Datenfeld

Beitragvon mmarkus » 21. Sep 2021, 06:26

knobbi38 hat geschrieben:Da habe ich starke Zweifel. Datenfeld ist m.M. nach die dt. Übersetzung für "Array".

Hallo Ulrich,
habs mir jetzt im Speicher angesehen.
VBA verwendet tatsächlich in beiden Fällen, das selbe Konstrukt.
Da hab ich mich offensichtlich in der Sprache vertan.

Danke für den Hinweis.
ms access what else
mmarkus

Vorherige

Zurück zu Access Forum (provisorisch)