Fehler beim Öffnen der DB

Moderator: ModerationP

Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon Dieterlem » 02. Mai 2021, 11:20

Hallo Access Freunde,

ich hatte heute ein Fehler beim Öffnen der DB, welchen ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die DB ist in FE und BE aufgeteilt. Beim Start der BE startet die frmStart welches das BE jedes Mal neu einbindet. Funktioniert seit Jahren super, bis heute. Die DB wurde gestern vom Nutzer noch ohne Schwierigkeiten verwendet. Als der Nutzer (accde) heute Morgen wieder daran arbeiten wollte, bekam er eine Fehlermeldung: Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Öffnen eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht. ...
Gestern ging es noch heute nicht mehr.
Eine Kopie des Frontendes von meinem PC funktioniert beim Nutzer.
Jedoch das Nutzer FE bei mir auch nicht mehr.

Da es sich um eine accde handelt, kann ich leider nicht debuggen.

Woran könnte das liegen? Ich vermute eher ein generelles Problem als ein Problem der Programmierung.
Ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Dieterlem
langsam verstehe ich es besser...und doch bleiben noch soo viele Fragen.
Dieterlem
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 212
Registriert: 04. Mär 2007, 20:15
Wohnort: Pfalz

Re: Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon benny66 » 02. Mai 2021, 12:54

Hallo,
Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht. ...

Wäre wichtig, den Rest auch noch zu erfahren.
Da es sich um eine accde handelt, kann ich leider nicht debuggen.

Aber du hast doch die accdb zur Kontrolle und ggf. zur Reparatur.
Mal sehen, wie die Meldung weitergeht.
Gruß Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 922
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56

Re: Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon Dieterlem » 02. Mai 2021, 13:12

Die komplette Fehlermeldung lautet:
Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Öffnen eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Die Operation kann nicht durchgeführt werden, solange das Projekt geschützt ist.

Die accdb sowie eine Kopie der accde funktionieren ja. Bei mir wie beim Nutzer. Deshalb macht das debuggen dieser Dateien keinen Sinn. Es ist nur die accde Datei des Nutzers. Ich habe mir diese Kopiert und ich erhalte genau den gleichen Fehler bei mir.

Die Frage, welche mir stellt, ist, woran das Liegen könnte?


Gruß
langsam verstehe ich es besser...und doch bleiben noch soo viele Fragen.
Dieterlem
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 212
Registriert: 04. Mär 2007, 20:15
Wohnort: Pfalz

Re: Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon Bitsqueezer » 02. Mai 2021, 14:34

Hallo,

ich würde mal sagen: defekte Datei. Sehr häufig für diese Art der Fehlermeldung, bei der Access versucht, die Eventprozedur zu starten, aber nicht dazu in der Lage ist.

Den Grund wirst Du wohl nicht herausfinden, meistens ist es, wenn der Nutzer das Frontend nicht korrekt beendet, Taskmanager oder Absturz etc.

Wenn die Kopie der ACCDE auch beim Nutzer funktioniert, wo ist das Problem? Dem Nutzer ein neues ACCDE zu Verfügung stellen und fertig.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8276
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon Dieterlem » 02. Mai 2021, 14:41

Christian,

das Troubleshooting war ja auch ziemlich einfach. Nur frage ich mich was es gewesen sein könnte. Denn das Startformular wurde gestartet, die Tabellen wie gewünscht geladen (Fortschrittsanzeige) und dann kam der Fehler.


Gruß
langsam verstehe ich es besser...und doch bleiben noch soo viele Fragen.
Dieterlem
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 212
Registriert: 04. Mär 2007, 20:15
Wohnort: Pfalz

Re: Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon benny66 » 02. Mai 2021, 15:49

Hallo,
Nur frage ich mich was es gewesen sein könnte.

Ich vermute auch, dass ein Absturz das Formular beschädigte.
Also ich hatte mal eine ähnliche Meldung bei einer accdb beim Form_Open eines bestimmten Formulars.
....Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: während der Kommunikation von Microsoft Access mit dem ole-Server oder dem ActiveX-Steuerelement ist ein Problem aufgetreten

Alles andere lief. Bei mir half der Austausch des Formulars durch das einer Sicherung und einer Neuaktivierung der Prozeduren.
Gruß Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 922
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56

Re: Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon Dieterlem » 02. Mai 2021, 16:25

Also sind wir uns einig, dass wir das Microsoft in die Schuhe schieben?! :badgrin:
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand "etwas nachvollziehbares" weiß. Etwas was man simulieren kann und dann irgendwie den Fehler auffangen kann.

Gruß
langsam verstehe ich es besser...und doch bleiben noch soo viele Fragen.
Dieterlem
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 212
Registriert: 04. Mär 2007, 20:15
Wohnort: Pfalz

Re: Fehler beim Öffnen der DB

Beitragvon benny66 » 02. Mai 2021, 16:45

Hallo,
das wäre ja möglich, wenn es keine accde gewesen wäre.
So bleibt, wenn du es wissen willst, nur "Stecker ziehen" bei der accdb, bis der Fehler kommt. :lol:
Gruß Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 922
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast