Laufzeitfehler 3075 - fehlender Operator

Moderator: ModerationP

Laufzeitfehler 3075 - fehlender Operator

Beitragvon Kuschelmonster » 04. Mai 2021, 07:18

Hallo zusammen,

ich finde den Fehler "Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '[Soll Ende] < 03.05.2021 08:08:26 and [AdminPanelID] = 1' nicht.
AdminPanelID ist Interger (Zahl)
ich habe die Eckigen Klammern um AdminPanelID gesetzt weil es zuvor ohne nicht ging.

Ich habe die folgenden Zeilen auch schon getestet. Und dort den selben Fehler.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben wo ich den Fehler mache.

Code: Alles auswählen
Function updDelivery(Backlog As Integer, DeliverSollKW As Integer, DeliverIsKW, ForeCast As Integer, RestKW)
Dim EndLastWeek As Date
Dim EndThisWeek As Date
Dim FirstThisWeek As Date

AdminPanelID = 1
EndThisWeek = CDate(Now() + (7 - Weekday(Now(), vbMonday))) '7 = Sonntag
FirstThisWeek = CDate(Now() + (1 - Weekday(Now(), vbMonday))) '1 Monday

Backlog = DCount("*", "RohbausCockpit", "[Soll Ende] < " & FirstThisWeek & " and [AdminPanelID] = " & AdminPanelID)
ForeCast = DCount("*", "RohbausCockpit", "[Ist Ende] Between " & FirstThisWeek & " and " & EndThisWeek & " and [Soll Ende] > " & EndThisWeek & " and AdminPanelID = " & AdminPanelID)
DeliverSollKW = DCount("*", "RohbausCockpit", "[Soll Ende] Between " & FirstThisWeek & " and " & EndThisWeek & " and AdminPanelID = " & AdminPanelID)
DeliverIsKW = DCount("*", "RohbausCockpit", "[Ist Ende] between " & FirstThisWeek & " and " & EndThisWeek & " and [Soll Ende] <= " & EndThisWeek & " and AdminPanelID = " & AdminPanelID)
RestKW = Backlog + DeliverSollKW - DeliverIsKW

end Function
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 635
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Laufzeitfehler 3075 - fehlender Operator

Beitragvon uwms » 04. Mai 2021, 08:19

uwms
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 308
Registriert: 20. Nov 2015, 14:44

Re: Laufzeitfehler 3075 - fehlender Operator

Beitragvon Kuschelmonster » 04. Mai 2021, 10:34

Danke Uwe,

ich muss gestehen das ich verwirrt bin. Denn in der Tabelle sind die Felder [Soll Ende] und [Ist Ende] als Datum/Zeit angelegt.
So leuchtet mir auch wenn es nun funktioniert und ich Dein verlinkten Beitrag gelesen habe noch nicht ganz ein wieso das so ist.
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 635
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Laufzeitfehler 3075 - fehlender Operator

Beitragvon KlausMz » 04. Mai 2021, 10:57

Hallo,
das Datum wird nun mal international in verschiedenen Formaten dargestellt. Für SQL muss das vereinheitlicht werden. Und da ist entweder das ISO Format (JJJJ/MM/TT) oder das US Format (MM/TT/JJJJ) notwendig. Das Format in der Tabelle ist da völlig bedeutungslos. Selbst wenn in der Tabelle das Format nach ISO oder US angelegt wäre, wäre diese Konvertierung wie im Link notwendig.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40104
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste