Quartals- und Monatssummen in Bericht

Moderator: ModerationP

Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon Marada » 07. Mai 2021, 08:10

Ich such mir nen Wolf und finde keine Lösung - aber wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich bin nur zu blöd …

Ich möchte zu meinen Rechnungen einen Bericht, in dem ich die Anzahl und die Summen der Rechnungen pro Monat und dann als Zwischensumme pro Quartal sehen kann.
Also ungefähr so:

Quartal - Anzahl - Summe
Q2 2021 - 128 - 123.456,50
___Mai 21 - 7 - 65.432,50
___Apr 21 - 122 - 58.027,00
Q1 2021 - 355 - 300.000,00
___Mrz 21 - 196 - 105.000,00
___Jan 21 - 79 - 115.000,00

Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Marada
 

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon Gast » 07. Mai 2021, 08:41

Du solltest auch mitteilen, was dein konkretes Problem ist?
Gast
 

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon KlausMz » 07. Mai 2021, 09:06

Hallo,
und die Beispieldaten sollten stimmig sein.

Ein gruppierter Bericht kann das problemlos. Gibt es sogar einen Assistenten dazu.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40099
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon Gast » 07. Mai 2021, 09:42

sorry ich dachte das Problem sei klar - war wohl nur mir klar ;))

also ich krieg es hin, dass die Rg pro Monat gruppiert sind und ich Anzahl und Monatssumme bekomme.
Aber zusätzlich die Quartalssummen krieg ich nicht hin, auch mit dem Assistenten nicht.

Beispieldaten - huch, ich dachte, ich hätte das ordentlich … aber irgendwie hat sich der Feb versteckt … Aber das ist doch für die Problemlösung an sich eher unerheblich, oder?
Gast
 

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon KlausMz » 07. Mai 2021, 09:52

Hallo,
Du musst nach Quartal und Monat gruppieren.

PS:
Wenn Du schreibst die Quartalssummen sollen unter dem Monat stehen, die im Beispiel aber oben sind und dann auch die Summen nicht stimmen ist zumindest mal irritierend.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40099
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon Marada » 07. Mai 2021, 10:29

Hm - ob die Quartalssummen oben oder unten stehen, ist eigentlich egal, das ist doch eher Formsache, oder?
Sorry dass die Zahlen nicht stimmten.

Also ich hab unter "Group, Sort, and Total" zuerst "Sort by Rg-Datum", dann "Group on Rg-Datum" by quarter und danach dann "Group by Rg-Datum" by month.
Monats-Anzahl und -Summen werden korrekt gezeigt, die Quartalssummen nicht.

Ich würde einen Screenshot einstellen -aber auch dazu bin ich wohl zu blöd. sorry. Scheint heut nicht mein Tag zu sein ...
Marada
 

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon mmarkus » 07. Mai 2021, 10:29

Gast hat geschrieben:sorry ich dachte das Problem sei klar - war wohl nur mir klar ;))

also ich krieg es hin, dass die Rg pro Monat gruppiert sind und ich Anzahl und Monatssumme bekomme.
Aber zusätzlich die Quartalssummen krieg ich nicht hin, auch mit dem Assistenten nicht.


Mir war nicht klar, von wo weg du ein Problem hast.

Du brauchst eine zusätzliche Spalte die das Quartal anzeigt.
Dann kannst du nach dem Quartal gruppieren und über die Gruppierung die Summen ermitteln.
Wenn du mit der Quartalsermittlung ein Problem hast, dann schau dir die Datumsfunktionen. z.B. DatePart, DateSerial usw.


Edit:
Hab grad deinen zwischenzeitlichen Kommentar gesehen.
Kann aber nicht sicher sagen, ob man ohne die zusätzliche Spalte auskommt.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2057
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon Marada » 07. Mai 2021, 10:36

Wo muss ich die zusätzliche Spalte einbauen, im Bericht? Oder in der zugrundeliegenden Abfrage? Oder ganz woanders??
Marada
 

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon mmarkus » 07. Mai 2021, 10:41

In der Abfrage
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2057
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon Marada » 07. Mai 2021, 10:45

ok versuch ich.
Ich muss gleich in ein Meeting … ich sag Bescheid, wenn ichs probiert hab.
Dankeschön erstmal!
Marada
 

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon KlausMz » 07. Mai 2021, 11:06

Hallo,
... das ist doch eher Formsache, oder?
Jetzt wo Du es erklärt hast, ist es Formsache, aber wenn man Hilfe will, muss doch wenigstens das Beispiel eindeutig und klar sein.
Man weiß ja nicht, wie der konkrete Aufbau ist. Und unlogische Beschreibungen sind erst mal mindestens irritierend und das muss nicht sein.

Aber egal jetzt, ich mache Dir nachher mal ein Beispiel.

Eine extra Spalte für das Quartal braucht es da nicht.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40099
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon KlausMz » 07. Mai 2021, 11:59

Hallo,
im Anhang das Beispiel.

Um das Beispiel herunterladen zu können, musst Du Dich im Forum anmelden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40099
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Quartals- und Monatssummen in Bericht

Beitragvon Marada » 07. Mai 2021, 13:56

Danke!

Ich hab als "Ausgangsmaterial" in der Tabelle nicht "Menge" und "Summe", sondern (Zahlen aus Deinem Beispiel) 7 einzelne Rechnungen von irgendwann im Mai, mit jeweils entsprechenden Beträgen.
Die Mengen und Summen hab ich erst im Bericht gezogen.

Aber ich hab jetzt, weil's in Deinem Beispiel auch nicht drin war, die Sortierung nach Datum (die meine erste Zeile unten im Group & Sort Abschnitt war) rausgenommen - dann klappts.
Zwar fängt's jetzt mit 2018 an und ich wollte es umgekehrt … aber egal, scroll ich halt runter.

Herzlichen Dank!
Marada
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 07. Mai 2021, 13:34


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste