Access Serienbrief erstellen

Moderator: ModerationP

Access Serienbrief erstellen

Beitragvon 321_mainz » 07. Mai 2021, 10:40

Hallo,
hätte mal wieder eine Frage zu Access (Office365).

Im Moment erstelle ich Serienbriefe mit folgendem Code:
Über einen Button gebe ich dann den entsprechenden Wert ein und der Serienbrief wird mit Hilfe des Codes erzeugt

####
Dim dialog As Object
Dim pfad As String
Dim datei As String
Dim FNameSuffix As String


On Error GoTo Fehler

FNameSuffix = Format(Date, "yyyy-mm-dd, ddd", vbUseSystemDayOfWeek)

pfad = "....." & FNameSuffix & ".pdf"

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "qry_DateforUserbrief (1000)2", _
acFormatPDF, "...." & Me.namVorname & "_" & Me.namNachname & "_" & Me.namAccount & ".pdf", True


Exit_Fehler:
Exit Sub
Fehler:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Fehler

####

Dies funktioniert auch für meine Verhältnisse perfekt. Aktuell sind es in der Woche etwas über 100 Briefe.
Da es immer mehr Serienbriefe werden und die Abfrage (Erstellung pdf) etwas Zeit braucht, möchte ich gerne mehrere Serienbriefe in einem Stepp erstellen.
Meine Frage: Ist es evtl. möglich über ein neues Formular o.dgl. , mehrere Briefe in einem Stepp zu erstellen oder geht wirklich nur der einzelne Weg?

Ich danke Vorab schon einmal für die liebe Hilfe.

LG
321_Mainz
321_mainz
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07. Mai 2021, 10:29

Re: Access Serienbrief erstellen

Beitragvon SGast » 07. Mai 2021, 11:38

Hallo,
ich kann dir gedanklich nicht so ganz folgen.

Dein Code exportiert einen Bericht nach PDF.
Hier scheint es keine variablem Parameter zu geben.
Wie sollen dann die anderen 99 Briefe entstehen :? .

Gruß Steffen
SGast
 

Re: Access Serienbrief erstellen

Beitragvon 321_mainz » 07. Mai 2021, 12:24

Hallo,
okay, dann hab ich mich bestimmt etwas blöd ausgedrückt.

Über einen Button wird ein Bericht geöffnet. In diesen werden über Textfelder die Daten aus einem Formular übernommen. Voraussetzung dafür ist ein "Schlüsselwort" welchen beim Betätigen des Buttons abgefragt wird.
Sind die Daten so okay, wird dann ein PDF erstellt.
Ich suche nun eine Möglichkeit, dass, sobald der Button gedrückt wird, es nicht nur die Möglichkeit gibt ein "Schlüsselwort" einzugeben, sondern x "Schlüsselwörter" vorgegeben werden können.
Quasi eine Tabelle um in diese die "Schlüsselwerte" einzutragen für diese dann in einem Stepp nacheinander jeweils ein PDF-Dokument erstellt wird.

LG
321-Mainz
321_mainz
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07. Mai 2021, 10:29

Re: Access Serienbrief erstellen

Beitragvon SGast » 07. Mai 2021, 12:53

Hallo,
unter einem Schlüsselwort kann ich mir wenig vorstellen.

Man könnte die "Schlüsselwörter" in eine (lokale) Tabelle schreiben oder diese in eine Variable (Array, Collection) schreiben.

Diese Tabelle/Array könnte man später per Schleife durchlaufen.

ABER: Das klingt aktuell alles doch recht ungewöhnlich.
Ich denke du solltest konkreter werden!

Gruß Steffen
SGast
 


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste