Textbox-Breite einschränken

Moderator: ModerationP

Textbox-Breite einschränken

Beitragvon benny66 » 19. Aug 2021, 13:39

Hallo,
ein PopUp hat die Rahmeneigenschaft Veränderbar und eine Breite von 14cm. Es besitzt eine Textbox mit einer Breite von 13,8cm und dem Anker Nach unten und quer dehnen.
Verkleinert man nun rechts das Fenster durch Ziehen nach links, so wird der Text abgeschnitten, wenn die Fensterbreite die Textfeld-Breite unterschreitet.
Kann man das verhindern im Sinne, wenn Fensterbreite < Textfeld-Breite, dann Stopp des Ziehens nach links?
Dadurch soll das Abschneiden vermieden und ein Unterschreiten der Textbox-Breite unmöglich werden.
Gruß Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 938
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon mmarkus » 20. Aug 2021, 10:05

Warum änderst du die Rahmen-Art nicht, damit die Größe nicht geändert werden kann?
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2142
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon Bitsqueezer » 20. Aug 2021, 15:59

Hallo,

in der einfachsten Form so:

Code: Alles auswählen
Private Sub Form_Resize()
    If Me.InsideWidth < 10000 Then Me.InsideWidth = 10000
End Sub


Den Wert mußt Du natürlich selbst anpassen.

Bei InsideHeight geht es genauso.

Ansonsten hat jedes Windows-Fenster (watt schöner Begriff..) eine "MinWidth"- und "MinHeight"-Einstellung, das ist aber komplizierter, mit Gefummel über den Fenster-Handle "hWnd" und Windows-API verbunden. Hier einzugreifen, ist u.U. problematisch.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8475
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon benny66 » 21. Aug 2021, 12:13

Hallo, danke
Warum änderst du die Rahmen-Art nicht

Man ist da flexibler auf dem Schirm beim Nachlesen
@Christian
Mit Resize geht es.
Allerdings hat man ein starkes Blinken, wenn man InsideWidth unterschreitet.
Geht wohl nicht ohne?
Gruß Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 938
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon Beaker s.a. » 21. Aug 2021, 12:30

Sieh's positiv, - ist doch ein optisches Warnsignal für den Anwender, dass es eben
nicht kleiner geht.
Ereignisorientierte Programmierung:
Alles, was geschieht, geschieht.
Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen
läßt, läßt etwas anderes geschehen.
Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen
läßt, geschieht erneut.
Beaker s.a.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1205
Registriert: 14. Jul 2012, 21:56
Wohnort: Bremen

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon Bitsqueezer » 22. Aug 2021, 00:32

Hallo,

ja, mit den API-Einstellungen, denn MinWidth und MinHeight werden vom Betriebssystem verwaltet.

Die Resize-Methode dagegen wird erst gefeuert, wenn das Betriebssystem das Fenster schon verkleinert hat und vergößert es dann entsprechend wieder.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8475
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon benny66 » 22. Aug 2021, 09:30

Hallo,
danke, welche API ist es denn?
Du schreibst von "Gefummel...u.U. problematisch".
problematisch bez. Lauffähigkeit?
Was kommt denn da auf einen zu?
Gruß Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 938
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon mmarkus » 22. Aug 2021, 10:05

benny66 hat geschrieben:Hallo, danke
Warum änderst du die Rahmen-Art nicht

Man ist da flexibler auf dem Schirm beim Nachlesen


Aber nur wenn du kein fixes Event hinterlegst.
Der Ansatz mit Resize, war auch mein erster Gedanke - der war mir aber zu dilettantisch, da man das Event nicht abbrechen kann.
Der Rest erfordert Subclassing, da hast du die maximale Flexibilität.

Wenn schon Resize, dann ändere doch einfach die Textbox zur Laufzeit, dann macht das auch Sinn.

Aber wie immer jeder wie er will.

MinWith höre ich allerdings auch zum ersten Mal, bin also schon gespannt was der Christian, da noch berichtet.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2142
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich


Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon Gast » 22. Aug 2021, 22:46

Hallo,
danke, das schau ich mir morgen an.
Gruß Benny
Gast
 

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon Gast » 24. Aug 2021, 11:06

Hallo,
das ist sehr komplex.
Aus Zeitgründen belasse ich es erst einmal beim Flackern.
Dann später, Danke nochmals
Gruß Benny
Gast
 

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon Bitsqueezer » 24. Aug 2021, 15:58

Hallo,

nicht nur komplex, auch fehleranfällig. Subclassing ist problematisch in Access und kann ganz schnell die Anwendung zum Absturz bringen. Das würde ich mir nur für den Effekt nicht antun. Die Resize-Methode ist "wasserdicht", wenn auch optisch nicht so schön.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8475
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Textbox-Breite einschränken

Beitragvon benny66 » 25. Aug 2021, 10:02

Hallo,
dann halt als "ein optisches Warnsignal für den Anwender" (s. Beaker)
Gruß Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 938
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste