Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Moderator: ModerationP

Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon seri » 30. Aug 2021, 15:16

Hallo zusammen

Ich habe ein mir völlig unerklärliches Problem. Ich habe ein Formular mit diversen Textfeldern. Diese Felder in der man einen Wert erfassen kann sind mit einem weissen Hintergrund belegt. Die gesperrten Felder sind mit grauen Hintergrund belegt. Mit Ausnahme von einem Feld funktioniert das auch. Nur in einem Feld wird der Hintergrund blau angezeigt (siehe Anhang). Ich habe das Textfeld genau kontrolliert und nichts gefunden. Es gibt auch keine bedingte Formatierung.

Hat einer eine Idee was der Fehler sein könnte.

Liebe Grüsse
Seraina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seri
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 114
Registriert: 02. Mär 2018, 16:13

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon derArb » 30. Aug 2021, 15:40

Hallo,
welche Accessversion?
1. Hast du die DB schon mal repariert/komprimiert (Optionen) ?
2. Hast Du die DB schon mal in eine leere, jungmann:jungfrauliche DB neu importiert? :roll: :mrgreen: :twisted:
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14683
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon seri » 30. Aug 2021, 16:19

Version 2016. Habe ich soeben gemacht, hat leider nichts gebracht.

Ich habe noch was anderes probiert. Wenn ich im Textfeld eine bedingte Formatierung hinterlege in der ich sage dass die Hintergrundfarbe weiss sein muss, wenn ein Wert zwischen 1 und 999999 drin steht, dann werden genau diese Felder weiss angezeigt und die anderen leeren Felder bleiben blau.
seri
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 114
Registriert: 02. Mär 2018, 16:13

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon Gast49 » 30. Aug 2021, 16:20

Markiere in der Entwurfsansicht alle relevanten Felder und schaue in den Eigenschaften, welche Eigenschaft leer bleibt (nicht identisch ist).
Gast49
 

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon mmarschner » 30. Aug 2021, 16:38

Hallo Seraina,

hast Du mal versucht das Feld komplett zu löschen und neu anzulegen?

Ich habe hin und wieder auch recht merkwürdige Phänomene bzgl. der Felder in Formularen. Manchmal hilft es dann nur, das Feld zu löschen und neu einzufügen.

Michael
Benutzeravatar
mmarschner
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019, 11:06
Wohnort: Buchholz

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon seri » 30. Aug 2021, 19:58

Ja, das habe ich probiert. Habe das Feld komplett gelöscht und aus der Feldliste wieder geholt. Hat nichts gebracht. Dann habe ich das Feld nebendran "FIPL 2023" kopiert und wieder eingefügt und den Rest angepasst. Auch das hat nichts gebracht. Jedesmal wenn ich das Formular öffne wird das Feld "BU 2022" immer blau angezeigt.
seri
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 114
Registriert: 02. Mär 2018, 16:13

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon seri » 30. Aug 2021, 20:53

Ich habe das Problem mit zwei bedingten Formatierungen gelöst.

1. Bedingung: Ausdruck = IstNull([Feldname]) dann wird der Hintergrund weiss angezeigt.
2. Bedingung: Inhalt zwischen 1 und 99999999, dann wird der Hintergrund weiss angezeigt.

Somit wird dieses Feld in Zukunft egal ob was drin steht oder nicht immer weiss angezeigt.
seri
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 114
Registriert: 02. Mär 2018, 16:13

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon Bitsqueezer » 31. Aug 2021, 00:12

Hallo,

naja...das ist ja keine Lösung, sondern eher ein Workaround.

Am besten lädtst Du mal eine Testdatenbank mit nur diesem Formular hoch, in der Du geprüft hast, daß das Problem auch dort auftritt.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8465
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Falsche Hintergrundfarbe im Textfeld

Beitragvon seri » 01. Sep 2021, 13:52

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Tipps. Ich habe das Problem gefunden und gelöst. In einem VBA-Modul war diesem Feld ein falscher Hintergrundcode zugeteilt. Ich habe jetzt den BackColor-Farbcode auf 16777215 geändert. Jetzt bleibt das Feld weiss.

Gruss
Seraina
seri
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 114
Registriert: 02. Mär 2018, 16:13


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste