gelöst: ungebundenes Textfeld im ufo gesperrt?

Moderator: ModerationP

gelöst: ungebundenes Textfeld im ufo gesperrt?

Beitragvon Doming » 16. Sep 2021, 06:08

Moin,

ich stehe gerade mit einem vermutlich simplen Problem vor meiner selbstgeschriebenen Datenbank.
Und zwar habe ich in einem Hauptformular ein Unterformular (endlos) mit einem ungebundenen Textfeld im Formularfuß.
Es ist mir nicht möglich, etwas in das Textfeld einzutragen.
Rufe ich das Unterformular ohne Haupt auf, kann ich wunderbar im Feld rumtippen, also vermute ich, dass die Sperrung durch das Hauptformular passiert.
Der ufo-Rahmen im Hafo ist aktiviert/keine Sperrung.
Mir gehen gerade echt die Ideen aus, könnt Ihr mir bitte den richtigen Anstoß geben?

edit: Noch zur Erläuterung, das ufo listet mir Protokolleinträge auf, die fast ausschließlich automatisch (d.h. durch andere Aktionen im Hafo) gefüllt werden.
Das Textfeld ist dazu da, dem Protokoll manuelle Einträge hinzuzufügen, d.h. die Textbox wird gefüllt und durch einen Button wird der Text der Protokolltabelle hinzugefügt.
Der Button funktioniert wunderbar, auch wenn das Ufo im Hafo aufgerufen wird. Die Buttonaktion lässt sich auch mit Haltepunkt im Code abrufen, nur die Texteingabe bleibt ohne Wirkung.

Gruß
Doming
Doming
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: gelöst: ungebundenes Textfeld im ufo gesperrt?

Beitragvon Doming » 16. Sep 2021, 07:12

Moin,
darauf muss man erstmal kommen:
Beim Hauptformular war das Bearbeiten deaktiviert.
Allerdings sind auf dem Hauptformular Textboxen, die durchaus beschriftbar waren, auch alle ungebunden.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Gruß
Doming
Doming
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Zurück zu Access Forum (provisorisch)