VISIO Shapes mit daten aus einer Zetralen Excel füllen

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

VISIO Shapes mit daten aus einer Zetralen Excel füllen

Beitragvon yustbeyourself » 18. Mai 2022, 08:13

Hallo zusammen,

Ich möchte zwei arten von shapes erstellen:

Für beide shapes gilt sie sollen auf einer schablone gespeichert werden und jederzeit in Zeichnungen eingefügt werden können.

1
Ein Shape wo beim ziehen des Schapes in die zeichenfläche verschiedene felder wie z.b. Name und adresse aus einer relativ zum Zeichenblatt liegenden excel gezogen werden und zwar nur beim einfügen. (relatives Ziel)
Die einträge sollen manuell bearbeitet werden können und dann nicht durch die daten der excel wieder überschrieben werden

2
Ein schape soll ein auswahlfeld enthalten dessen inhalt auf einer exel Tabelle basiert.
Diese exceltabelle möchte ich zentral ablegen z.B. im verzeichniss wo auch die ganzen schablonen liegen. (absolutes Ziel)
Bein öffnen des auswahlfeldes sollen die daten aus der excel geladen werden so das sie immer aktuell sind.
Die Excel soll aber auch die Daten verschiedener shapes beinhalten können. z.B. Daten zu Shape 1 Spalte A Daten zu Shape 2 Spalte C ....
2a
Wie kann ich z.B. abhängig von der auswahl aus 2 reaktionen auslösen wie z.B. anzeigen eines hinweises wenn in der Spalte B zum ein trag in aus Spalte A ein X steht heist dann vielleicht "Auslaufartikel"

Ich habe zwar einige erfahrung in Visio und Excel aber ich denke hier ist VBA gefragt da stehe ich noch etwas am anfang.

Ich freue mich auf eure vorschläge und bin schon ganz gespannt ob ich ein thema finde wo ich auch unterstützen kann.

Danke schon mal an alle die sich die zeit nehmen das hier zu lesen.

Ich verwende:
Windows 10 Pro 10.0.19044
Microsoft® Visio® 2019 MSO (Version 2204 Build 16.0.15128.20158) 64 Bit
yustbeyourself
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2022, 07:31

Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste