Ein bisschen Low Level Math "a/b, a/c + daher auch a/(b*c)?"

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Ein bisschen Low Level Math "a/b, a/c + daher auch a/(b*c)?"

Beitragvon lupo1 » 08. Okt 2021, 07:44

Ein Professor aus Heidelberg zeigt/behauptet in seinem Youtube, dass die Möglichkeit von a/b und a/c auch a/(b*c) bedeutet (ganze Ergebnis-Zahlen). Bei

a=24
b=6
c=3

geht das aber nicht (denn b lässt sich durch c teilen, so dass c "irrelevant" ist - mir fällt die mathematisch richtige Bezeichnung oder Begründung nicht ein). Wer versteht hier was falsch, er (oder vergisst er eine NB zu nennen) oder ich?

(ich war nie eine Leuchte beim Formulieren von mathematischen Sätzen)
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10180
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Ein bisschen Low Level Math "a/b, a/c + daher auch a/(b*

Beitragvon Der Steuerfuzzi » 08. Okt 2021, 10:23

Ach ja, der Spannagel, den schau ich auch öfter an.

Wenn ich mir das Video so ansehe, ist mir folgendes aufgefallen:
a|b und a|c => a|b*c und daraus folgert er folgende Formeln:
a * q1 = b
a * q2 = c
das stimmt aber mE nicht, da q1 und q2 dann nicht zwingend ganze Zahlen sein müssen. Aus a|b folgt dass |a| > |b| sein muss. Und dann kann a * q1 = b nach meinem Verständnis nicht mehr erfüllt sein.

Es hätte eigentlich heißen müssen:
b * q1 = a
c * q2 = a

Vielleicht hat er die Kommentarfunktion absichtlich abgeschaltet?

Wer ist denn mathematisch so fit, dass er Licht ins Dunkel bringen kann?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Der Steuerfuzzi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3934
Registriert: 25. Mär 2013, 13:28

Re: Ein bisschen Low Level Math "a/b, a/c + daher auch a/(b*

Beitragvon Der Steuerfuzzi » 08. Okt 2021, 10:54

Ich glaube, wir unterlagen einem Denkfehler. a|b heißt, dass die ganze Zahl b durch die ganze Zahl a teilbar ist (und nicht anders herum)!

Damit wäre ein korrektes Beispiel:
4|16 und 4|24 => 4|384

Dann macht das ganze natürlich wieder Sinn!
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Der Steuerfuzzi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3934
Registriert: 25. Mär 2013, 13:28

Beitragvon lupo1 » 08. Okt 2021, 18:31

Hm ... da muss ich passen. Den senkrechten Strich kenne ich dann also nicht.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10180
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Ein bisschen Low Level Math "a/b, a/c + daher auch a/(b*

Beitragvon HKindler » 11. Okt 2021, 09:30

Hi,

ich frage mich, was es da zu beweisen gibt. Herr Spannagel sagt doch eindeutig a|b heist "a teilt b". Wenn aber a das b teilt, dann teilt a doch logischerweise auch b*c und dabei ist es doch sogar egal ob a auch c teilt. Interessanter wäre es zu beweisen: wenn a|b und a|c gilt, dann gilt auch a²|(b*c).

Mir war der senkrechte Strich bisher allerdings auch nicht als mathematisches Zeichen geläufig.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6446
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon lupo1 » 12. Okt 2021, 14:13

"a teilt b" bedeutet "b geteilt durch a ist ganzzahlig". Es ist also eine Formulierungssache.

Weil ich das | nicht kannte, hatte ich die Frage. Die hatte sich jetzt damit schon erledigt.

Warum | anstelle von /? Weil man dann "ganzzahlig" nicht erwähnen muss? Egal ...
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10180
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Ein bisschen Low Level Math "a/b, a/c + daher auch a/(b*

Beitragvon DeltaX » 13. Nov 2021, 17:50

HKindler hat geschrieben:...ich frage mich, was es da zu beweisen gibt. Herr Spannagel sagt doch eindeutig a|b heist "a teilt b". Wenn aber a das b teilt, dann teilt a doch logischerweise auch b*c und dabei ist es doch sogar egal ob a auch c teilt. Interessanter wäre es zu beweisen: wenn a|b und a|c gilt, dann gilt auch a²|(b*c). ...
Es gibt ganze Zahlen p,q mit b=aq und c=ap also ist bc= aqap, also bc=a²pq qed
DeltaX
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2021, 15:05


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste