64 Bit

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

64 Bit

Beitragvon Nepumuk » 22. Jan 2021, 14:08

Hallo,

eine Mappe zum testen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15222
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: 64 Bit

Beitragvon volti » 22. Jan 2021, 14:21

Hallo Max,

läuft.... :-)

VG KH
volti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 155
Registriert: 22. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Freigericht-Somborn

Re: 64 Bit

Beitragvon Nepumuk » 22. Jan 2021, 15:27

Hallo Karl-Heinz,

noch so ein Produkt von mir. Kennwort: GEHEIM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15222
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: 64 Bit

Beitragvon Nepumuk » 22. Jan 2021, 15:53

Hallo,

beim Drucken ist noch ein Fehler drin den ich gerade beseitigt habe.

In basPrintForm an Stelle von:

Set objWorksheet = ThisWorkbook.Worksheets.Add

das:

Set objWorksheet = ActiveWorkbook.Worksheets.Add
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15222
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: 64 Bit

Beitragvon mumpel » 22. Jan 2021, 16:09

Hallo Nepumuk!

Gefällt mir. Ein paar von den Deklarationen kann ich brauchen. Leider ist es schwer, sich im Internet für zahlreiche Deklarationen die 64-bit-Deklarationen zusammenzusuchen. Die meisten Seiten auf Englisch, und unübersichtlich und/oder unverständlich . Woher holtst Du das alles?

Gruß, René
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8336
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: 64 Bit

Beitragvon Nepumuk » 22. Jan 2021, 16:24

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15222
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: 64 Bit

Beitragvon volti » 22. Jan 2021, 16:35

Hi Max,

die Übernahme der Einzeltage in die drei Zielobjekte der Testdatei fluppt...

Nach Klick auf die Einstellungen oben rechts funktionierte einmalig eine Anzeige des Kalenders.

Aber jetzt stürzt das Programm nach Millisekundenanzeige irgendeiner Dialogbox (Kalender?) mit Error ab, zeigt bei Sub MouseUp in der Testdatei in Codezeile dtmReturnDate = ShowCalendar den Error 94 , Rückgabewert= "00:00:00".
Bevor ich eine Aktion machen kann, verschwindet das Ganze im Nirvana, zeigt kurz noch mal die nicht klickbare MsgBox mit Error 13 an und macht Neustart Excel.

Leider jetzt immer wieder......Als wenn beim ersten Mal irgendwas gespeichert wurde, was jetzt stört.

Ich liebe diese Abläufe, hatte ich letztens auch weil irgendson Parameter nicht passte. :-(

VG KH
Zuletzt geändert von volti am 22. Jan 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
volti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 155
Registriert: 22. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Freigericht-Somborn

Re: 64 Bit

Beitragvon volti » 22. Jan 2021, 16:47

Hallo Rene,

wenn Du möchtest, kannst auch gern mal einen Blick auf meinen API-Viewer werfen.
Als AddIn oder XLSB.

Der API-Viewer von RONDEBRUIN ist mir zu groß.

Außerdem versuche ich meinen Viewer immer weiter mit mir auffallenden, aber noch fehlenden API zu erweitern.
Der zeigt mir auch gleich die TYPES dazu....

Natürlich ohne Gewähr :-)

API_Viewer_KHV.zip


Noch ein Wort zur o.a. API-TXT. Da ist noch längst nicht alles drin.
Z.B. fehlen MakeSureDirectoryPathExists oder der ganze OLEAUT...-Kram usw.


viele Grüße
Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von volti am 31. Jan 2021, 11:22, insgesamt 4-mal geändert.
volti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 155
Registriert: 22. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Freigericht-Somborn

Re: 64 Bit

Beitragvon Nepumuk » 22. Jan 2021, 16:53

Hallo Karl-Heinz,

lass gut sein wenn's dich fuchst. Ist nicht so wichtig.
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15222
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: 64 Bit

Beitragvon volti » 22. Jan 2021, 17:01

Hallo Max,

ich wollte jetzt nicht so arg rüberkommen, sondern nur mitteilen, dass ich durch den sofortigen Absturz gar keine richtige Chance habe, zu schauen, wo es klemmt.

Gruß
Karl-Heinz
volti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 155
Registriert: 22. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Freigericht-Somborn

Re: 64 Bit

Beitragvon hddiesel » 22. Jan 2021, 17:28

Hallo Karl Heinz,

Noch ein Wort zur o.a. API-TXT. Da ist noch längst nicht alles drin.
Z.B. fehlen MakeSureDirectoryPathExists oder der ganze OLEAUT...-Kram usw.

Die findest zur Genüge im Netz, wie z.B. für Excel 64-Bit und 32-Bit passend.
Code: Alles auswählen
'
'Deklarieren für die 64-Bit und 32-Bit Excelversion
'
#If VBA7 Then
    Declare PtrSafe Function MakePath& Lib "imagehlp.dll" Alias "MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal sPath$)
#Else
    Declare Function MakePath& Lib "imagehlp.dll" Alias "MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal sPath$)
#End If
Mit freundlichen Grüssen
Karl


BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit, incl. Microsoft Visual Basic for Applications 7.1
Benutzeravatar
hddiesel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4259
Registriert: 17. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Deutschland

Re: 64 Bit

Beitragvon mumpel » 22. Jan 2021, 17:52

Danke! Alle Funktionen sind nicht enthalten (z.B. "InternetOpen" und "FtpPutFile"), die habe ich jetzt bei "mrexcel" gefunden. Dann kann ich mal am Sonntag mein Add-In "VBAHTML" umschreiben, vielleicht kann ja einer der 64-bit-Nutzer dann mal testen.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8336
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: 64 Bit

Beitragvon knobbi38 » 23. Jan 2021, 01:36

Hallo,

MakeSureDirectoryPathExists() sollte eigentlich längst durch SHCreateDirectoryEX() ersetzt werden.

Hier nochmal die API und Konstanten Deklaration:
Code: Alles auswählen
' Error constants for SHCreateDirectoryEx
Public Const ERROR_BAD_PATHNAME = 161&
Public Const ERROR_FILENAME_EXCED_RANGE = 206&
Public Const ERROR_PATH_NOT_FOUND = 3&
Public Const ERROR_FILE_EXISTS = 80&
Public Const ERROR_ALREADY_EXISTS = 183&
Public Const ERROR_CANCELLED = 1223&
Public Const ERROR_SUCCESS = 0&

#If VBA7 Then
  Private Declare PtrSafe Function SHCreateDirectoryEx Lib "shell32" _
      Alias "SHCreateDirectoryExW" ( _
    ByVal hwnd As LongPtr, _
    ByVal pszPath As LongPtr, _
    ByVal psa As LongPtr _
  ) As Long
#Else
  Private Declare Function SHCreateDirectoryEx Lib "shell32" _
      Alias "SHCreateDirectoryExW" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal pszPath As Long, _
    ByVal psa As Long _
  ) As Long
#End If

Public Function CreateDirectory(ByVal FullPath As String) As Long
  CreateDirectory = SHCreateDirectoryEx(0&, StrPtr(FullPath), 0&)
End Function


Gruß Urich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3586
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: 64 Bit

Beitragvon mumpel » 23. Jan 2021, 10:04

volti hat geschrieben: (...) wenn Du möchtest, kannst auch gern mal einen Blick auf meinen API-Viewer werfen (...)

Sehr gut. Einen kleinen optischen "Schönheitsfehler" gibt es (siehe Bild). :wink:

api-viewer.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8336
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: 64 Bit

Beitragvon volti » 23. Jan 2021, 11:18

Vielen Dank Rene,

für's Reinschauen.

Falls Du den Umbruch dort im Bild meinst, verstehe ich nicht, wie der zustande kommt.
Bei mir sieht das immer gut aus.
Ich werde die Rahmen etwas größer ziehen, möglicherweise hast Du eine andere Auflösung o.ä.
Aber bisher ist der ja auch nur bei mir getestet worden....
API-Viewer.png


@Karl, @Ulrich
Vielen Dank auch für eure beiden Beiträge mit den Anregungen.
MakeSureDirectoryPathExists war nur als Beispiel gedacht, dass diese Deklaration, wie die SH..-Declares nicht in der o.a. API-TXT vorhanden sind.

Und hier ging es ja gerade darum, dass man sich nicht alles im Internet zusammensuchen muss, aber natürlich alles und noch viel mehr dort finden kann.

Wünsche noch einen schönen Samstag
Karl-Heinz


viele Grüße
Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 155
Registriert: 22. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Freigericht-Somborn

Nächste

Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste