(OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

(OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon GMG-CC » 25. Jun 2021, 18:23

Gruß
Günther (bekennender Power Query-Enthusiast) :!:

Excel-ist-sexy!
Wenn du keine Excel-Version angegeben hast, gehe ich von >=Excel 2016 aus.
Hilfe zur Selbsthilfe, nicht Komplettlösungen für den kommerziellen Einsatz und das "natürlich" gratis!
Benutzeravatar
GMG-CC
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4891
Registriert: 12. Nov 2011, 23:17
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon slowboarder » 26. Jun 2021, 00:00

Und was ist schlecht daran?
OK die alte Regel ist, dass sich bei Windows die brauchbaren mit den grottigen Versionen abwechseln, also sollte man auf 12 warten, aber sonst?
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28446
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Schlecht ist, ...

Beitragvon Luc$:-? » 26. Jun 2021, 01:45

...dass µS sein Versprechen gebrochen hat, dass Win10 die letzte Version sei und nur noch aktualisiert (fortgeschrieben) wird. Das ist wohl wie mit Fortschreibung statt Volkszählungen, irgendwann wird die Differenz zwischen Annahme und Realität zu groß. Nur bei µS scheint die "Halbwertzeit" besonders kurz zu sein (scheint wohl doch nicht gut zu fktionieren), ähnlich wie bei Politikerversprechen vor einer Wahl - danach idR schnell vergessen!
Gruß, Luc :-?
Luc$:-?
 

Beitragvon lupo1 » 26. Jun 2021, 09:05

Immerhin kann man kostenlos weitermachen. 4 GB, 64 SSD Voraussetzung, sowie eine recht aktuelle Win 10-Version. Das Brechen eines Versprechens kann ich deswegen nicht erkennen, denn statt einer Zählung bei zehnter Versions-Unternummerierung geht es halt mal wieder mit einem neuen Release weiter.

Daher wäre es vielleicht interessant, die besonders gravierenden Nachteile einer neuen Version zu erfahren. Voll erfasst mit unseren Daten sind wir alle doch schon jetzt.

Ach so: Und bis 2025 wird Win 10, "unsere auch weiterhin sehr gute Version", unterstützt. Das geht mit vielen Rechner-Restnutzungen d'accord.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10142
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon mumpel » 26. Jun 2021, 09:46

Namen sind Schall und Rauch. Funktionieren muss es.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8327
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon maninweb » 26. Jun 2021, 09:58

Hallo,

was vielleicht manchen stören wird, ist dass ab 2023 für neu produzierte Geräte (Laptops, ..., jedoch nicht Desktops) eine Kamera notwendig ist, Zitat *Starting from January 1, 2023,
all Device Types except Desktop PC, are required to have Forward-facing camera which meets the following requirements."

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Benutzeravatar
maninweb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11170
Registriert: 10. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Aachen

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon mumpel » 26. Jun 2021, 10:58

Dann klebt man die Kamera ab, machen ja schon jetzt viele. Und das Mikrofon(loch) kann man zukleben. Aber vielleicht ist es ja nur eine Mindestanforderung ("weil es die Kunden so verlangen"), und sie lässt sich weiterhin deaktivieren.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8327
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Beitragvon lupo1 » 26. Jun 2021, 11:25

Kamera: Das ist nur ein 15 Jahre verspäteter Angleich an Android. Windows soll halt an den Rändern mit arbeiten können, also auch bei Tablets und möglicherweise auch bei Smartphones.

Wenn ich mir überlege, wer mir versteckt die ganze Zeit in mein gelangweiltes Gesicht schaut und daraus geheimdienstliche Informationen liest ... :-)))
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10142
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon knobbi38 » 26. Jun 2021, 12:36

Hallo,

vielleicht sollte man sich mal die Systemvoraussetzungen anschauen, welche CPUs überhaupt noch unterstützt werden und für die meisten dürfte die zwingende Hardwarevoraussetzung von TPM 2.0 das Aus für eigentlich gut funktionierende Hardware bedeuten.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3453
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon Fen » 26. Jun 2021, 17:34

Gibt es einen Grund zum Umsteigen? Solange das bestehende System läuft ...
Fen
 

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon mumpel » 26. Jun 2021, 18:05

Das wird sicher auch als Zwangsupdate kommen, zumindest auf Windows-Home.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8327
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon losgehts » 26. Jun 2021, 18:52

Hallo,

apropo "Systemvoraussetzungen" und TPM 2.0: Achtung, angeblich ([1]) zeigt das MS-Requirements-Check-Tool ([2]) bei einigen Geräten eine Inkopatibilität an, obwohl diese nicht gegeben ist. Manche haben wohl im Bios den TPM-Chip (Vers.2.0) deaktiviert, und das MS-Requirements-Check-Tool zeigt an, dass die Hardware nicht für Win11 geeignet sei.
Bevor also in neue Hardware investiert werden soll, lohnt sich wohl ein Blick in die Bios-Einstellungen....

Grüße, und Frohe Weihnachten 2021,
Ulrich


[1]Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=N_pORczrWlM ~Min 12:50
[2] windowsPcHealthCheckSetup.msi - requirements check: https://www.windows11.dev/ce7in/windows ... ecker-2oda
Ich freue mich über jede Art von Feedback
Die Forensoftware sendet mir aktuell keine Benachrichtigungen mehr zu, daher kann es gut sein, dass ich deine Antwort auf meinen Post nicht mitbekomme.
losgehts
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4699
Registriert: 03. Okt 2006, 14:08

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon steve1da » 26. Jun 2021, 21:27

Wäre mal interessant zu wissen, was Günter veranlasst das als schlechte Nachricht anzusehen.
In den 3 Foren in denen er diesen Drama-Post abgesetzt hat, hat er das jedenfalls noch nicht getan. Auch nicht auf Nachfrage.
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31552
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: (OT) Die schlechte Nachricht des Tages :-(

Beitragvon Fen » 28. Jun 2021, 08:02

Das mit den Systemvoraussetzung TCM scheint noch nicht so ganz klar zu sein:

https://www.borncity.com/blog/2021/06/2 ... ore-255207

Dabei geht es wohl nur darum die Interessen von Hollywood durchzusetzen(?)
Fen
 

Re:

Beitragvon Harry Gehrsack » 29. Jun 2021, 07:51

lupo1 hat geschrieben:Immerhin kann man kostenlos weitermachen. 4 GB, 64 SSD Voraussetzung, sowie eine recht aktuelle Win 10-Version. Das Brechen eines Versprechens kann ich deswegen nicht erkennen, denn statt einer Zählung bei zehnter Versions-Unternummerierung geht es halt mal wieder mit einem neuen Release weiter.


Erzähl das mal meinem Arbeitgeber (Behörde) hier findet aktuell die Migration von 2008/Win7 auf 2019/Win10 statt. :roll:
Kostenloses Update hin oder her, am Ende wird es wieder spaßig für langsame Unternehmen....

Und ja, wir zahlen für weitere Sicherheitsupdates von Microsoft. Hier gibt es keine kritischen Sicherheitslücken mit 2008/Win7 :lol:
Harry Gehrsack
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7
Registriert: 08. Jun 2021, 11:46

Nächste

Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bernardnuh und 1 Gast

cron