Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Moderator: ModerationP

Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon Schoko Lade » 21. Mär 2021, 15:25

Hallo und einen schönen guten Tag,
ich hätte gerne, dass mehrere Werte aus einer Tabelle in eine Zelle in einer anderen Tabelle übernommen werden können. Wie geht das?

Zur Erklärung: Angenommen, ich hätte eine Tabelle "Blumen" und darin die Spalte "Farben". In einer 2. Tabelle sind die Farben. Nun könnte es vorkommen, dass eine Blume sowohl rote als auch weiße Blätter hat. Und dann möchte ich in der Tabelle "Blumen" in der entsprechenden Zelle z.B. "weiß, rot" angezeigt bekommen. Geht das?

Wenn ich beim Nachschlage-Assistenten angebe, dass mehrere Werte zugelassen werden sollen, dann macht er irgendwas anderes. Jedenfalls lässt er nicht mehrere Werte aus meiner Nachschlagetabelle zu. Interessieren würde mich auch, was der Abfrage-Assistent mit der Frage meint?

Grüße von Schoko
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Schoko Lade
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2021, 13:31
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon uwms » 22. Mär 2021, 15:54

Hallo Schoko,

direkt mit access-Mitteln geht das nicht. Der Yaslaw hat aber eine VBA Funktion geschrieben, die genau das macht. Such mal nach "Dconcat"

Viele Grüße
Uwe
uwms
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 308
Registriert: 20. Nov 2015, 14:44

Re: Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon KlausMz » 22. Mär 2021, 16:03

Hallo,
ich würde in Tabellen grundsätzlich auf Nachschlagefelder verzichten. Da gibt es so viele Fallstricke mit den Dingern, dass diese sich nicht wirklich lohnen.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40161
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon TinyCrocodile » 23. Mär 2021, 08:17

Ich denke du möchtest eine m-n Beziehung erstellen dazu brauchst du eine 3. Tabelle die Blumen-Farben tabelle.
In dieser Tabelle kannst du dann den Blumen diverse Farben zuweisen.
Siehe hier http://www.office-loesung.de/ftopic318127_0_0_asc.php da ist das gut erklärt.
TinyCrocodile
 

Re: Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon Jogeli » 23. Mär 2021, 15:44

Mit dieser Funktion sollte es gelingen

Code: Alles auswählen
Option Compare Database
Option Explicit

' Verkettung von verschiedenen Einträgen zu einem Kriteriumsfeld
' z.B. alle Orte hintereinander zum gleichen Kundennamen, wenn es mehrere
' Datensätze mit identischen Kundennamen gibt.

Public Function GetAllKette(ByVal vstrKette As String)
Dim strSQL As String
Dim rs As DAO.Recordset
Dim strResultat As String
Dim DatTbl As String
Dim Kette As String
Dim Krit As String

'*** Hier die Angaben anpassen ***'

DatTbl = "Kunde"                ' Tabellenname
Kette = "Ort"                   ' Feld, das verkettet werden soll
Krit = "Kundennamen"            ' Feld, welches das Kriterium bildet

'*** Ab hier sind keine Anpassungen mehr nötig ***'

If Len(vstrKette) = 0 Then Exit Function

strSQL = " SELECT " & DatTbl & "." & Kette & " FROM " & DatTbl & " WHERE " & Krit & "= '" & vstrKette & "'" & " ORDER BY " & Kette

Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(strSQL, dbOpenForwardOnly)
    With rs
    Do While Not .EOF
    strResultat = strResultat & rs(0) & ", "
    .MoveNext
    Loop
    If Len(strResultat) > 0 Then
        strResultat = Left$(strResultat, Len(strResultat) - 2)
    End If
        GetAllKette = strResultat
        .Close
        End With
        Set rs = Nothing

End Function


Füge ihn in ein neues Modul ein und nimm die notwendigen 3 Anpassung vor.

In einer Abgrage den so aufrufen
Code: Alles auswählen
Verkettung:GetAllKette([DeineTabelle])
Gruss
Köbi
Jogeli
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 37
Registriert: 20. Feb 2016, 14:07

Re: Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon Schoko Lade » 07. Mai 2021, 16:48

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)
VBA Funktionen überfordern mich im Moment noch. Ich mache gerade die allerersten Schritte in Access und versuche es zu verstehen.
@KlausMz: Was würdest Du statt Nachschlagefeldern machen?
@TinyCrocodile: Vielen Dank für den Link. Ich glaube er hilft mir beim Verstehen weiter. :-)
Nette Grüße von Schoko
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Schoko Lade
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2021, 13:31
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon KlausMz » 07. Mai 2021, 16:54

Hallo,
Was würdest Du statt Nachschlagefeldern machen?

Eine 3. Tabelle anlegen in der die Farbe als je ein Datensatz den Blumen zugeordnet wird.
Die Farbe lässt sich dann per Kombifeld zuordnen.
Ein solcher Aufbau nennt sich n:m Beziehung.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40161
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Nachschlage-Assistent - mehrere Werte

Beitragvon Gast » 07. Mai 2021, 22:01

Vielen Dank, Klaus,
ok, jetzt werde ich was über n:m Beziehungen lernen und muss rausbekommen, was ein Kombifeld ist. Hast Du für letzteres vielleicht für mich eine leicht zu verstehende Beschreibung? Meine Google-Suche hat noch nichts hervorgebracht was, auch für völlig Ahnungslose verständlich wäre.
Einen schönen Abend.
Gast
 


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste