Dokumente lenken

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

Dokumente lenken

Beitragvon wut » 12. Jun 2021, 08:52

Guten Morgen,

ich möchte gerne einige Dokumente lenken:

Klassisch bedeutet das:
1. Dokumente werden durchnummeriert
2. müssen freigegeben werden
3. Design soll bei allen gleich sein

Jetzt meine Frage, mit welchem Office Tool läßt sich das am besten Darstellen?

Access habe ich sowas ähnliches schon mal gebaut vor Jahren
Excel bekomme ich hin bis auf den Punkt 3, außer ich lege die Dokumente in eine Mappe

Die Schwierigkeit ist, das es sich um unterschiedliche Arten von Dokumenten handelt,

A. eigen erstellte Dokumente
B. Sammlungen von Auszügen aus PDF´s und WEB

hinzu kommt noch, das nicht jeder was ändern darf und es sollte das speichern unterbunden sein - also nur lesen oder ausdrucken.

bin für jeden Tipp dankbar, welches Programm welche Befehle (keine Lösungen will das ja selbst verstehen)

Danke im Voraus
Marcus
wut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 395
Registriert: 21. Sep 2005, 11:32

Re: Dokumente lenken

Beitragvon knobbi38 » 12. Jun 2021, 12:13

Hallo Marcus,

ob Office dafür das richtige Instrument ist, mag ich bezweifeln. Dafür gibt es speziell DMS Systeme. Nur mal so als Beispiel neben anderen, siehe:
https://www.bitfarm-archiv.de/news/dms-gpl-version-3-4.html

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3448
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Dokumente lenken

Beitragvon wut » 12. Jun 2021, 12:26

@Ulrich

ja das würde in Betracht kommen, wenn ich es nicht zum lehren und üben bräuchte.

Ich möchte und muss besser in Access / Excel werden und da wollte ich mich mal an was heranwagen was es schon gibt und ich es kopieren kann, natürlich nur abgespeckt.

Mein erster Versuch war die Zeit Erfassung mit Schichten Zuschlägen usw. ist fertig - nicht schön aber funktionstüchtig und ich bin über eine Menge Fehler und Probleme gestolpert die ich mit Foren und Nachfragen für mich lösen konnte.

Deswegen wollte ich als nächstes mich mit der Dokumentenlenkung von bestehenden Dokumenten versuchen.
wut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 395
Registriert: 21. Sep 2005, 11:32

Re: Dokumente lenken

Beitragvon Flotter Feger » 15. Jun 2021, 17:46

Hallo,

Design immer gleich ??? - XLTM

Dokumente durchnummerieren ??? - Der Dateiname ist doch wohl beliebig.

Einige DMS - Programme lösen das Problem einfach über Text-Dateien, die in eine Vorlage geholt werden - siehe XLTM
Kommt aber auch auf den Inhalt der Dokumente an.

Sabina
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3255
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Dokumente lenken

Beitragvon digitalera » 19. Jul 2021, 11:33

knobbi38 hat geschrieben:Hallo Marcus,

ob Office dafür das richtige Instrument ist, mag ich bezweifeln. Dafür gibt es speziell DMS Systeme. Nur mal so als Beispiel neben anderen, siehe:
https://www.bitfarm-archiv.de/news/dms-gpl-version-3-4.html

Gruß Ulrich


Moin zusammen,

ich habe mich auch mal ins Forum dazugesellt, weil wir jetzt vor der gleichen Thematik (Einführung DMS) stehen. Ich hoffe, ich bin hier nicht zu spät dran :D

Ulrich, du hattest oben bitfarm verlinkt. Auf deren Website wird damit geworben, dass sie ein Open Source DMS vertreiben. Speziell zur Thematik Open Source standen hier noch ein paar Informationen. Kannst du Erfahrungsberichte dazu geben? Bei dem Thema Dokumentenmanagement lieber auf geschlossene Software setzen?

Danke!
"The electric light did not come from the continuous improvement of candles." - Oren Harari
Benutzeravatar
digitalera
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2021, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Dokumente lenken

Beitragvon knobbi38 » 19. Jul 2021, 21:20

Hallo,

wie gesagt, der Link war nur dazu gedach, eine Alternative aufzuzeigen und steht dort nur als ein Stellvertreter für viele andere DMS Systeme auch. Welches dann letztendlich passt, kann und muß jeweils individuell geprüft werden.
Ich kann und dir also keine speziellen Erfahrungsberichte dazu geben und bei die Entscheidung, ob OpenSource eingesetzt wird oder nicht, spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle mit.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3448
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste