19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Moderator: ModerationP

19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Beitragvon wat-los » 14. Sep 2021, 19:13

Hallo guten Abend, ich hab mir gerade darüber Gedanken gemacht das die Scrolle-leiste nicht so hübsch ist im Formular.
Welche aufgerufen auf der userform im WEBBrowser.
dann habe ich einen Code Gesucht.. und gefunden
Code: Alles auswählen
 Private Sub WebBrowser1_DocumentComplete(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
  On Error Resume Next
  WebBrowser1.Document.body.Scroll = "no"
  On Error GoTo 0
End Sub

Ja das geht sieht man im Bruchteil einer Sekunde wie er weg geblendet wird.
Allerdings jetzt lässt sich das auch nicht mehr mit dem Mausrad scrollen , quasi Unbeweglich. die htm Seite, lässt es sich bitte einrichten das man den Balken ausblendet aber mit der Maus das Scrollen funktioniert?
Hat dazu jemand eine Idee bitte?
mit fr gruss
wat-los
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 229
Registriert: 27. Apr 2021, 06:57

Re: 19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Beitragvon wat-los » 14. Sep 2021, 21:24

hallo habe das mal vorläufig so gelöst ..keine ausblenden der Scrollleiste sondern ( auf Grund dessen das sich die HTM Seite in der Größe (((dank Hilfe von hier ))) anpasst den Browser so vergrößert das dieser Sozusagen größer als die USerform ist, somit wird auch die Scrollleiste nicht mehr angezeigt, und man kann mit der Maus Scrollen.

Die frage für mich stellt sich aber ((( wird das dann auf jeden Bildschrim dann so gezeigt wie ich es eingestellt habe oder verändert sich das, das wäre wieder nervig , weil meine hat einen Größeren Monitor als ich, muss ich testen.
ich weiß das ist kein html Forum, aber gibts eine Möglichkeit die aus EXcEL erstellte htm Seite noch so zu bearbeiten das diverse Bilder sich Mittig zentrieren. durch dem das sich ja ( cool die Größe am Webbrowser anpasst, bleibt das Bild quasi dennoch an ort und stelle, sprich je Größer die Seite umso mehr entsteht mit siecht auf Schirm Recht ein Rand, es wäre schöner wenn sich das Bilder auf der Htm Seite immer mittig zentriert.
vielleicht hat ja wer eine coole Idee
Bilder nehme ich wieder raus danke vorab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wat-los
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 229
Registriert: 27. Apr 2021, 06:57

Re: 19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Beitragvon wat-los » 14. Sep 2021, 21:35

dem anschein nach kann man hier keine htm hochladen
wat-los
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 229
Registriert: 27. Apr 2021, 06:57

Re: 19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Beitragvon Ralf A » 14. Sep 2021, 22:44

((( wird das dann auf jeden Bildschrim dann so gezeigt wie ich es eingestellt habe oder verändert sich das, das wäre wieder nervig


VBA ist nicht dafür ausgelegt, dass sich die Objekte automatisch an sich ändernde Bildschirm- oder Formulargrößen anpassen....
Ciao, Ralf
Wer glaubt, für ihn persönlich würde der Bremsweg nicht als Funktion proportional zum QUADRAT der Geschwindigkeit steigen, der ist halt nicht „frei“, sondern ein Narr.
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1144
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: 19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Beitragvon wat-los » 26. Sep 2021, 14:07

hi. Ralf A. ja wird wohl so sein, habe das aber mit der htlm dann gemacht in excel die webseite erstellt, und dann mit Phase 5.6 mich auf die aussenränder konzentriert diese sind veränderbar nun und alles andere bleibt RELATIV mitig ( bis auf die mm im Scroll bereich das wäre auch noch änderbar, habs aber da auch so gelöst das die Scrolleiste sowiso nicht angezeigt wird ( weil gleiche farbe wie hintergrund zudem Verschwindet sie auch noch hinter der begrenzung der userform)
also für mich passt das das was ich da zusammen werkl ist ja nur für mich uns daheim. Top Secred für die welt :badgrin:
einges bei der htlm möchte ich noch ändern, dann kann ich in excel wieder was weitermachen.
wat-los
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 229
Registriert: 27. Apr 2021, 06:57

Re: 19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Beitragvon Ralf A » 01. Okt 2021, 13:28

...wie jetzt? Du willst eine HTMLSeite mit VBA erstellen? Und das, obwohl Du Phase 5 (das ja mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist) verwendest? Dinge gibts.... :roll:
Ciao, Ralf
Wer glaubt, für ihn persönlich würde der Bremsweg nicht als Funktion proportional zum QUADRAT der Geschwindigkeit steigen, der ist halt nicht „frei“, sondern ein Narr.
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1144
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: 19 scrollen nur mit Maus ohne Leiste im Webbrowser

Beitragvon wat-los » 04. Okt 2021, 19:42

hi - aber geht ( und HTML Seite erstellt in EXCEL ... nicht in VBA ..
der Code und Quassi die Scrollleiste unsichtbar zu machen ist in CCS den hab ich in Phase 5 dann eingebracht ..-ginge auch mit Notpad .... Kamm aber erst vor einigen tagen +Wochen hier auf den Geschmack das ist egal wie alt Pase5.6 ist für MICH weil der Webbrowser auf der userform macht ja genau das was ich will((((( sofern das Java sript nicht dabei ist für den Auto Scroll.
Für meine Sache reicht das-mit Phase 5.6 ja letztes Update war 2011 :roll: wurscht.
hab auch alles schön mittig wie gewollt.
wat-los
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 229
Registriert: 27. Apr 2021, 06:57


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste